PC bootet nicht!

Alex286

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
774
hallo,
Der PC bootet nicht:
Die Komponenten sind ein P5KPL/1600 mit einem E2200, eine 4670, 3GB ddr2 800, ne 320 GB HDD und 2 dvd laufwerke; ich habe versucht XP zu installieren und habe erstmal die bootreihnfolge geändert, sodass er zuerst von dem dvd-laufwerk booten SOLLTE! das macht er aber nicht, er fährt normal hoch und irgendwann ist dann gesagt "press esc to boot" und dahinter zählt ne uhr von 9sec runter, wenn ich esc drücke kommtn schwarzer bildschirm mit nem strich oben links, wenn ich das einfach runterlaufenlasse auf 0 sec, dann auch. ich hab alles mögliche probiert, ich habs mit 1gb ram probiert,ohne HDD um zu gucken ob er überhaupt bootet aba es tut sich nix! ich komme da nich weiter und ich hoffe das jemand mein problem lösen kann! MfG Alex
 
was muss ich denn dann ändern, bisher isses so eingestellt, das er es vom laufwerk startet, in dem is ja die cd drin! du sagst ich soll direkt von der cd booten, aba das geht doch auch übers laufwerk oda?
 
Klar geht das übers Laufwerk. Du musst dann aber nichts im BIOS verändern, wenn du von CD-DVD starten wilsst. Ich bin mir nicht sicher wie das bei ASUS wahr, es müsste aber F11 oder F10 gewesen sein (wenn nicht, dann ins Handbuch gucken).
 
Deine Anfrage hier ist bisher ins Leere gelaufen...

Ich antworte verspätet, weil ich jetzt zufällig in das gleiche Problem gelaufen bin
und weil ich bei der Lösungssuche erst jetzt auf diesen Thread gestoßen bin.

Kurzum: Ich habe mir vor wenigen Tagen das Board "Asus P5KPL/1600" gekauft.
Dieses Board ist gut und günstig, wird jedoch aufgrund des moderaten Technikpakets wenig diskutiert.
Deshalb konnte ich im I-Net auch keine brauchbaren Informationen finden...

Ich hatte mit diesem Board von Anfang an Schwierigkeiten, da ich meine alte Festplatte mit PATA-Interface
und ein neues CD/DVD-Laufwerk mit SATA-Interface betreiben wollte.

Im BIOS kann man zwar alles wunschgemäß einstellen:
1. Nur SATA
2. Nur PATA
3. SATA + PATA

Zumindest bei meinem Board funktioniert der paralelle Betrieb von SATA + PATA fehlerhaft oder besser gesagt NICHT!
Mein CD/DVD-Laufwerk funktionierte zunächst überhaupt nicht.
Ein BIOS-update löste dieses Problen, wobei ich später feststellte, daß ich von CD nicht booten kann.
(Auf der Suche nach einer Lösung, bin ich auf diesen Thread gestoßen).

Weitere unerklärliche Schwierigkeiten stellten sich ein, als ich zusätzlich extern eine Festplatte mit SATA-Interface angeschlossen habe...
(Über ordentliche Kabel und eSATA-Stecker!).

Lösung:
Seitdem ich mit diesem Board "P5KLP/1600" nur SATA Laufwerke verwende, läuft alles tadellos!
(Die zuvor externe SATA-Festplatte läuft jetzt intern und ersetzt meine "alte" PATA-Festplatte).

Meine Meinung:
Wenn ein Mainboard Anschlüsse für PATA + SATA anbietet, dann erware ich, daß beides unterstützt wird.
Dafür braucht es auch keine Einstellmöglichkeiten im BIOS!

Ich frage mich, ob ich ein Einzelfall bin oder ob meine Erkenntnisse von Anderen geteilt werden?
 
Zurück
Oben