Explorer App-Crash Vista x64 Sp1

=SDW=

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo!

ich habe schon ein paar andere Threads zum gleichen Stichwort gelesen - bei mir sieht die Sache aber etwas anders aus und lässt sich mit keinem der bisherigen Vorschläge lösen.

...wäre dankbar für Tipps...

System:
Asus P5N-E/C2D E8400/ordentlich belüftet, 2*2GB Twin OCZ ModuleDDR2 mit guten Timings
Asus GTX 260
Audigy 2Z
1 Raidverbund (2*SATA-Barracuda)
1 Sata Barracuda in normalmodus.
1 IDE Barracuda in Normalmodus
1 SATA LG GH-20NS
kein OC!
HID: Razer Reclusa und Copperhead.
Treiber/BIOS = Up2Date.
Vista Updates = aktuell.

In relativ weiten, aber regelmäßigen Abständen crasht mein Explorer beim Öffnen des Expl. oder bei Klick auf Papierkorb. Meistens verursacht durch einen Fehler in ntdll.dll, seltener auch durch einen Fehler in msvcrt.dll.

das sieht dann so

Fehlerhafte Anwendung Explorer.EXE, Version 6.0.6001.18164,
Zeitstempel 0x4907e791, fehlerhaftes Modul ntdll.dll, Version 6.0.6001.18000, Zeitstempel 0x4791adec, Ausnahmecode 0xc0150010,
Fehleroffset 0x000000000005fe0d,
Prozess-ID 0xd58,
Anwendungsstartzeit 01c973c57b861c60.


oder so

Fehlerhafte Anwendung Explorer.EXE, Version 6.0.6001.18164,
Zeitstempel 0x4907e791, fehlerhaftes Modul msvcrt.dll, Version 7.0.6001.18000, Zeitstempel 0x4791ad6b,
Ausnahmecode 0xc0000005,
Fehleroffset 0x0000000000014ce0,
Prozess-ID 0x6a8,
Anwendungsstartzeit 01c9733a5c01ce3b.


aus.

Expl. startet dann komplett neu. Einziger Unterschied zu vorher ist, dass die Infobereichsicons von Reclusa und Copperhead dann nicht mehr erscheinen.

Die einzige zusätzliche Unregelmäßigkeit besteht darin, dass mein SATA Brenner manchmal beim IDE check im BIOS nicht erkannt wird. Vista startet dann neu, wenn der Ladebalken kommt. Wenn das Laufwerk einige Zeit zum Anlaufen hatte, wird es erkannt und die Sache funzt.
Die o.g. App-Crashes finden aber auch statt, wenn der Brenner stromlos und das SATA Kabel abgestöpselt sind. Daran liegt es also nicht.

Folgendes habe ich Erfolglos versucht:
sfc /scannow (findet keine Fehler)
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers\ überprüft, war nicht vorhanden.
vlc und winrar aus den Expl.-Kontextmenüs entfernt
Shellhardwareerkennung startet ordnungsgemäß.
Infovereichsicons von Reclusa und Copperhead deaktiviert.
A-Squared local Scan.
Diverse providerübergreifende Online-Scanndienste (keine Viren/Malware)

Ideas Anyone?
Danke im Vorraus!
 
Hallo!

falls es wen interessiert -

ich habe das Problem gelöst.
Tuneup 2008 hat ca 120 falsche EInträge in der registry den explorer betreffend gefunden und entfernt...

- solved -
 
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, ich hatte die gleiche Fehlermeldungen mit Explorer.exe crash unter Vista 64, habe es auch mit TuneUp beheben können, danke an den Thread-Ersteller dafür dass er noch die Lösung erwähnt hat, hatte fast ein Monat vergeblich versucht die Ursache zu finden ;)
 
Zurück
Oben