Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

hacklschorsch1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
52
Hallo,
ich besitze eine externe 500 gb Festplatte außerdem habe ich 2 PC's auf einem läuft Windows auf dem anderen Ubuntu. Da Ubuntu die Festplatte nicht mounten konnte habe ich mich durch Ubuntu Foren gelesen und die Lösungen ausprobiert, dies hat leider keinen Erfolg gezeigt, aber dass jetzige Problem ist das Windows die Festplatte nicht mehr erkennt. Wenn ich sie per USB mit dem PC verbinde ertönt der vertraute Ton, das "Licht" vorne an der Festplatte geht kurz an und wieder aus.

Weiß jemand wie ich auf die Festplatte zugreifen kann oder sie wieder dazu bringe dass sie wieder im Arbeitsplatz angezeigt wird?

mfg hackl
 
Hast du unter Ubuntu mal versucht sie von Hand zu mounten? Hast du da irgendwelche Kernelmeldungen gesehen?
 
1. welches windows? xp, vista ...
2. Fals windows nach treibern für das "USB-Gerät" sucht, hilft wahrscheinlich nurnoch neuinstallation.
3. Festplatte auser Hülle ausbauen und intern anschließen (sata).
 
hab Windows XP. Das Problem ist dass Windows nicht nach Treibern für usb Geräte sucht sondern einfach gar nichts macht sprich als würde es die Festplatte gar nicht geben.
Die Festplatte ist noch ganz neu wenn ich sie aus dem Gehäuse baue erlischt doch die Garantie oder?

@ Behemoth08
ja hab ich hab es auf Rat aus dem Ubuntu Forum mit ntfsfix probiert:



bei ..../sda3 kommt

user@user:~$ sudo ntfsfix /dev/sda3 [sudo] password for user: Failed to determine whether /dev/sda3 is mounted: No such file or directory. Mounting volume... Error opening partition device: No such file or directory. Failed to startup volume: No such file or directory. FAILED Attempting to correct errors... Error opening partition device: No such file or directory. FAILED Failed to startup volume: No such file or directory. Volume is corrupt. You should run chkdsk.
 
Ich weiß nicht, ob du eine Problem mit deinen Daten hast oder nur Festplatte.
Ansonsten würde ich es ins Datenrettungsforum mitnehmen?

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
@ Fiona
vielen Dank für deine Bemühungen aber leider hat es nicht funktioniert. Ich habe mir die Programme heruntergeladen und nach Anleitung ausgeführt doch die Festplatte wurde trotzdem nicht erkannt. Es wurden nur die Interne 500 gb und ein angeschlossener USB Stick erkannt. Die Daten sind nicht Wichtig und müssen nicht gerettet werden. Ich möchte nur dass die Festplatte wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Also wie gesagt ganz kaputt kann sie nicht sein Ubuntu erkennt und zeigt sie an kann sie eben nur nicht öffnen.
Noch eine Frage: Wenn ich die Festplatte auf Garantie einschicke was geschieht mit den Daten? Werden diese angesehen und evtl. gemeldet oder werden sie vertraulich behandelt und nicht beachtet?

mfg hackl
 
Zurück
Oben