GraKa für 22 zoll monitor

schatz131

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
128
hallo.
habe ein problem,
habe zu weihnachten einen 22 zoll tft bekommen. vorher hatte ich einen 15 zoll tft.
da mein system schon etwas älter ist, bin ich auf der suche nach einer neuen Graka.
wegen der auflösung.
die ich zur zeit habe, (NVIDIA Geforce 4MX 440se With AGP8x 64MB), macht nur eine auflösung von 1280 x 1024.
würde aber gerne mehr auflösung haben. 1680 X1050. was für denn monitor optimmaler wäre.
hätte an eine Graka mit 256 MB gedacht. soll aber auch nicht zu teuer sein. gerne auch gebraucht bei e...!!!!!

was würdest ihr mir empfehlen????? es gibt so viele, mit unterschiedlichen bezeichnungen.
verwendung, hauptsache nur internet-surfen, und spiel F1 2002. gelegentlich. und da ruckelt es ab und an etwas.


mein system: AMD Athlon xp 2000+
1,676Hz 1,00 GB ram

hoffe, die daten reichen so weit.

danke schon mal im voraus.

Gruss schatz131
 
Es würd bestimmt ein prob geben, sie wird die auflösung nicht packen...
Meine damalige gf FX5500 wollte auch nicht m,it 1680x1050 laufen, ich konnte zwar die auflösung auswählen, aber immer fehlte ein stück...
 
Das absolute Optimum wäre für AGP eine 3650.
Allerdings ist die vlt ein wenig teuer für so ein altes System, evtl kannst du ja auf ebay eine günstig abstauben.
Ansonsten eine 3450.

Allerdings ist die Frage, ob du wirklich noch Geld in so ein altes System stecken willst?
Wahrscheinlich wird der XP 2000+ selbst diese beiden GraKas nicht ausreizen können.
Aber für F1 2002 sollte es reichen.

-edit- die 3450 wäre eindeutig besser als die genannten Karten der 5000er/6000er Serie von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce 6200 ist fürs gebotene viel zu teuer, eine HD 3450 kostet weniger, enstammt fast der aktuellen Generation im Low End Bereich und ist günstiger und schneller, hört auf mit teuren Uralt Nvidia Karten, meine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a364968.html. Damit läuft F1 2002 garantiert ruckelfrei, die Karte kann DX 10.1, verbraucht kaum Strom und kann bis zu 2048 x 1536 darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte unterstützt auch höhere Auflösungen, nur dein bisheriger Monitor hat keine höhere Auflösung mitgemacht, deshalb konntest du im Grafikkartentreiber nichts höheres anschließen.
Wenn du den 22"er ranhängst, stehen dir aber höhere Auflösungen zur Verfügung.

Hab selbst die gleiche Karte, und bei meinem 19"-Röhrengerät kann ich deutlich höhere Werte einstellen.
Ein TFT kann aber keine höheren Werte als die vorgegebenen anzeigen, weshalb der Treiber auch keine höheren Auflösungen anbietet. Wenn man die Auflösung dagegen niedriger einstellt als nativ vorhanden ist, wird das Bild unscharf. Diese Probleme gab es bei CRTs nicht.

Du solltest den Grafikkartentreiber vllt mal updaten.
Für ne höhere Auflösung reichen auch 32 MB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce 4 kann mehr als 1280x1024 darstellen, hatte früher auch eine mit 1600x1200 betrieben, allerdings ist es fraglich ob so eine alte Karte 16:10 Auflösungen wie 1680x1050 darstellen kann, da es zum Herstellungszeitpunkt solche Geräte noch nicht gab, kannst es ja ausprobieren ob es klappt, vielleicht mal nach aktuellen Treiber auf Nvidia.de schauen, der letzte den ich allerdings auf die schnelle gefunden hab ist von 2006 und der würde sicher nicht viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
danke erst mal für die vielen schnellen antworten.
soweit ich das gelesen habe, wäre woll ein neuer rechner sinnvoller.
gut, meiner ist auch schon gut 6 jahre alt.
werde dann nichts teueres mehr kaufen.für denn rechner.

lieber ein auge auf was neueres richten.

lade gerade denn neuen treiber mal runter. meiner ist noch von 2002. vieleicht bekomm ich ja mehr auflösung dann.

aber danke noch mal an alle, die helfen. :)

gruss schatz131
 
hallo noch mal.

so, treiberaktualisierung war erfolgreich. und ich kann jetzt auch eine höhere bildschirmauflösung fahren.

danke an alle.

gruss schatz131
 
schau doch mal bei e.. ob du da nicht für irgendwas unter 10€ ne alte ATi 9800 - X800, oder nVidia 6600 - 6800 bekommst. ~ 10€ tun ja nicht weh und die mehrleistung geht ins x-fache!
 
:) Schatz: sieht denn F1 2002 jetzt besser aus? Ich krieg F1 2k2 nachdem ich auf 22" umgestiegen bin, nur schnell, aber nicht mehr schön:rolleyes:.. Hab dir PN geschickt..

LG, Crash
 
hallo.
die auflösung für denn monitor finde ich sehr gut seit dem abdate.
das spiel läst aber schwer zu wünschen übrig. ist aber nicht so schlimm, da ich ja nicht viel spiele.
hoffe, hat dir soweit geholfen.

gruss schatz131
 
Zurück
Oben