• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hab die Lösung für die Fehler gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo erst mal,

ich habe mein windows komplett neu installiert.
nur die wichtigsten treiber fürs mabo und grafikkarte installiert.

dann habe ich GTA IV installiert und gestartet.

alle folgenden installationen die GTA IV noch habenwollte habe ich bestätigt.

dann habe ich den GTA IV-Patch installiert.

ein kumpel von mir hatte mich darauf aufmerksam gemacht das er GTA IV nur starten konnte weil er mit dem PROGRAMM CPU-CONTROL GTA IV einem Kern zugewiesen hat.

da ich eine Logitech G15 Tastatur besitze ist mir aufgefallen, das ich eine Prozessorauslastung von 51% ( konstannt ) habe. (während des spielens)

also habe ich spasses halber mit dem Programm CPU-Control GTA IV mal allen kernen zugewiesen.

nun Läuft es ruckelfrei mit Mittleren Datails und Maximum Rendering flüssig.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 5000+
ADATA 4 GB Ram 800 MHZ
WINDOWS VISTA Buisness 64Bit
HIS IceQ4 Torbo 512MB ATI Radeon HD4850

EDIT: es lieg also keines wegs an den ATI Grafikkarten. ich denke mal, das die startprobleme, die ich zu beginn auch hatte (über social club gestartet, kurzzeitige prozessorauslastung von 51%, kein swarzesz enster oder sonst irgendwelche reaktionen. sondern weiterhin auf dem desktop geblieben.) durch irgend ein programm ausgelöst wurden. ich das gefühl das GTA IV die einzelnen kerne nicht erkennt und bei multicore CPUs automatisch nur einen kern belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab die Lösung für die Fehler gefunden!!!!!

Ich weiß ja nicht, ein Spiel muss die Kerne nicht erkennen um mehr als einen Kern nutzen zu können...
 
Bei mir sind bei GTA4 immer alle 4 Kerne ausgelastet, da muss man eigentlich nicht mit einem Programm nachhelfen!
 
Also GTA 4 erkennt shcon alle Kerne und nutzt diese auch...
Dein Problem bzw das von deinem Freund lag daran, dass er wahrscheinlich eine ATI-Karte hat und so massive Probleme mit der Verkaufsversion ohne Patch hatte. Da gab es ja die wildesten Tricks ums trotzdem ans Laufen zu bekommen und das müsst sich seit dem Patch aber geändert haben...
Von daher ist es sinnlos GTA 4 nur einen Kern zuzuweisen, weil dadurch auch noch die FPS rapide in den Keller gehen....

Gruß
Christian
 
Er weist doch nicht nur einen Kern zu sondern explizit beide.
Und für das Auslasten der Kerne ist dann eh nicht das Spiel verantwortlich sondern der Task Scheudler, der kann halt nur verschiedene Threads auf verschiedene Kerne legen, aber so lange GTA4 genug Threads hat, kann er sie auch gut verteilen - und dabei hat es GTA4 gar nicht zu interessieren, wieviele Kerne vorhanden sind, welche es zugewiesen bekommen hat, usw...
 
mag ja sein,

nur wenn ich das spiel ohne cpu control spiele, dann ruckelt es wie sau un in dem benchmarktest habe ich dann auch durchschnittlich 10,80 fps und mit dem programm habe ich dann durchschnittlich 24,94 fps.

ps: hab gerade nen kumpel angerufen der ne nvidia 9600GT hat und mit dem programm läuft es auch besser als zuvor. ( mit nem q6600 und ner auslastun von 26% ohne cpu-control )

also erklär mir dass mal
 
ich hass solche Topics, LÖSUNG FÜR DIE FEHLER GEFUNDEN...wo ist sie und behebt sie jeden fehler? nein...
 
@1668mib Sein Kollege hat es laut erstem Post aber so gemacht, dachte dabei auch das muss sicher ganz toll gelaufen sein dann. :rolleyes:
Ausgerechnet dieser CPU Fresser, wo Dualcore schon das Minimum eigentlich und Quad ideal, im "Singlecoremodus" uaaargh, 5-10FPS? ;)

Musste sonst auch nie was zuweisen unter XP, sollte beim neueren Vista sicher erst recht nicht nötig sein.

P.S. Dachte beim Topictitel übrigens erst da bringts wieder einer fertig "Hey Leute ihr braucht SP3/SP1" zu posten... :D
 
gut, dann habe ich mich da halt falsch ausgedrückt, aber fakt ist , das es so nun endlich bei mir fernünftig läuft wozu meiner meinung nach rockstar nicht in der lage war.

ende
 
Ich versteh nur nicht welchen Nutzen CPU-Control haben soll, denn standardmäßig sind neue Prozesse eh jedem Kern "zugewiesen"...
 
Laktobarzillus schrieb:
aber fakt ist , das es so nun endlich bei mir fernünftig läuft wozu meiner meinung nach rockstar nicht in der lage war.

rockstar war da schon in der lage dazu, nur scheinbar du nicht :freak:
 
@Warhead

was ist eingentlich dein problem?

Er meinte es doch nur gut für alle die es "nicht" zum laufen bekommen.

Und Rockstar ist nicht wirklich in der lage das spiel richtig zum laufen zu kriegen.

Ich kann es mitlerweile GUT spielen aber was ich dafür alles machen musste damit es erstmal läuft.

DAS IST NICHT NORMAL UND DAS HÄTTEN DIE SCHON LÄNGST MIT EINEM PATCH BEHEBEN KÖNNEN.

Nicht ohne grund gibt es hier tausend Threads mit Problemen.
 
das mag ja sein, nur lustiger weise läuft das spiel bei mir mit nur 51% ohne cpu control und mit liegt meine cpuauslastung dann bei 90-100 % und das ist genau das was ich nicht verstehe.^^

villeicht liegt das ganze auch an meiner hardwarekombination, wobei ich mir das nun überhaupt nicht vorstellen kann.
 
nunja, sein problem liegt hierbei, dass gta nu einen kern genutzt hat, was gta aber normal nicht tut, da es alle verfügbaren nimmt...da brauch man normal keine zusatzsoftware wenn das system einwandfrei arbeiten würde
 
Ist denn der Patch installiert? So weit ich weis läuft es dann mit ATi Grafikkarten und die Zuweisung von CPU Kernen ist nicht nötig.

(Mit meiner nVidia lief es auch ohne Patch ohne einen Fehler. Auch die CPU war immer auf 100%)
 
Damit der Thread zumindest ein wenig Wert ist, hier einmal knapp und bündig:

Performance-fix: (Bitte Testen, noch keine eigene Erfahrung, nur zusammenstellung von Tipps&Tricks)

Schritt 1:

COMMANDLINE.TXT
-norestrictions
-nomemrestrict

INGAME
-800*600
-Verhältnis [so, wie nachher die Auflösung eingestellt wird, bei 16:10-TFTs 16:10, bei Röhren 4:3]
-viewdistance [Beliebig]
-detailquality [Beliebig]
-renderquality [Beliebig]
-texturequality [Beliebig]
-shadowdensity [Beliebig]
-vehicledensity [Beliebig]
!Speicher und -auslastung merken, GTA 4 ausschalten!

Schritt 2:

COMMANDLINE.TXT
-height 1050
-width 1680 -->1680*1050
-availablevidmem [Speicherauslastung/Speicher] = ca. um die 1
-memrestrict [Speicherauslastung *1024 *1024] ->Auf die Speicherauslastung begrenzen, das in Byte
-noprecache
-norestrictions
-novblank
Man begrenzt die Speicherauslastung auf die von 800*600, allerdings stellt man höhere Auflösung ein,
->GTA IV blockiert nun die Reflectionmaps, die ohnehin unsichtbar hinter Mauern oder an Bildschirmrändern sind,
um Speicher für die Auflösung zu gewinnen.


Schritt 3:

Anschließend darf nicht mehr in die Grafikoption gewechselt werden, denn das Spiel stürzt ab,
!!!allerdings müssen sie noch einmal betrachtet werden, um zu überprüfen, ob sie wirklich noch auf 800*600 stehen!!!

Sollte GTA IV nicht auf 800*600 geschaltet sein und nicht abstürzen, ist eine mögliche Lösung,
die Inhalte von "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\[Settings folder]" zu löschen.


Schritt 4:

Ergebnis:
Man hat die hohe Auflösung und dabei in etwa die Speicherauslastung von 800*600, da die Reflectionmaps nicht mehr ausgelagert werden
(durch avaiblevidmem blockiert),
->also mehr Nötiges als Unnötiges wird in den VRAM geladen -> ultimative Lösung für Grafikfehler
Das Spiel kann dadurch höhere Texturqualität besitzen und läuft zunehmend besser, da unsichtbare (z.B. hintern Mauern, Wänden, etc.)
Details nicht mehr geladen und berechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm nuja die reflectionmaps betreffen aber eben auch nur die reflektionen. zb auf autos, der wasseroberfläche oder bei nässe. mit nem lod hat das nix zu tun...
 
@LukasKnapstein

tolle anleitung nur klappt der mist nicht.

Ich habe alles schön eingestellt. GTA gestartet aber wurde dann wieder auf 1280x1024 gestellt.

Löschen vom Settings ordner bringt nichts da er dann wieder alles standart einstellt und ich den mist nochmal machen kann. Danach aber wieder das gleiche. AUFLÖSUNG IST AUF 1280x1024
 
Wie ich es liebe. Ein Thread mit einer absoluten Überschrift, deren Vermutungen eben genau solche sind und keineswegs die Lösung aller Fehler. Nun ja, das wurde bereits genügend kritisiert und dem ein oder andern wird es dennoch helfen.

Aber natürlich gibt es immer wieder Kandidaten (und auch immer die selben), die sich dann mit klugscheißerischen Problemlösungen hervortun wollen, die man irgendwo her abgeschrieben hat, die man aber nicht mal selbst getestet hat! Dazu ebenfalls der Anspruch, dies würde alle Probleme lösen, mit meist mit völlig unglaubwürdigen Heilversprechen. Das kommt daher, dass man nicht weiß, was es tut, sonst würde man es nicht glauben.

Das es mit der Ausgangsfrage absolut nichts zu tun hat, muss ich das noch erwähnen, denn das weiß der Ersteller sogar selbst. Nein, Lukas, irgendwann langt der Scheiß mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben