Grafikkarte overlocking Tool

nosti02

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
35
Hallo,
ich habe neulich eine Grafikkarte gesehen, bei der ein Tool dabei war mit dem man die Grafikkarte übertakten kann. Das Tool wird vom Hersteller(Nvidia) mitgeliefert.
Warum wird so ein Tool mitgeliefert, wenn es eigentlich schädlich für die Hardware ist ?

Danke
 
Muss ja jeder selber wissen was er macht. Dem Hersteller kann es ja egal sein, da beim Übertakten die Garantie flöten geht.
 
das sind dann meißtens tools die übertackten in einem vorgezeichnetem rahmen erlauben.
warum du uns nichts zu der karte und dem tool gesagt hast bleibt dein geheimnis. hast wohl gedacht wir könnten dir besser antworten mit möglichst wenig fakten
 
Aber dieses Tool ist ja vom Hersteller !!! Der Hersteller kann ja nich ein Tool mitliefern das die Hardware beschädigt, und somit auch die Garantie flöten geht !!!
oder ?
 
EVGA hat eine Übertaktungsgarantie! Kurz, wenn du ne EVGA Karte hast, kannste Übertakten OHNE das die Garantie flöten geht.
 
Wenn er darauf hinweist, dass das Übertakten Risiken birgt und die Garantie verloren geht schon.
 
ich glaub das man eine bedingung akzeptieren muss in der gasagt wird das für hardwareschäden die durch dieses tool auftreten keinerlei haftung übernommen wird ?

um welche graka und welches tool handelt es sich denn ?
 
Wahrscheinlich im Treiber selbst.
 
Das Tool wird bei der GeForce 9800GTX im Acer Predator beigelegt !!!!!!!!!!!
Das Tool ist aber von Nvidia !!!!!!!!!!

Ist bei einer neuen Grafikkarte schon ein gewisser Takt vorgegeben, der laut Hersteller normalerweiße nich überschritten werden darf ?
 
wahrscheinlich handelt es sich bei dem tool um ntune das im treibermenü eine oc möglichkeit freischaltet ?

Ist bei einer neuen Grafikkarte schon ein gewisser Takt vorgegeben, der laut Hersteller normalerweiße nich überschritten werden darf ?

ja in der regel der standarttakt. bei nem oc tool wird eigentlich nichts vorgegeben.
 
Also...

Wenn du eine Grafikkarte über dem Standardtakt laufen hast ist die garantie weg...standardtakt heißt auch bei schon OC modellen der grafikkarte...also ich persöhnlichübertakte nur wenn mir die leistung zu schwach ist...momentan bin ich nich zufrieden...zumal ich auch keine Lust habe wenn meine GTX 260 ma kaputt geht wieder 250€ zu bezahlen
 
Das heißt wenn ich meine HD4870 übertakte, ist meine Garantie weg?!
Wie können die das nachweisen?
Außerdem wird die Karte durch das Übertakten nicht kaputt, neue karten schalten sich doch aus wenn sie zu heiß werden. Hd Karten haben da sogar noch einen eigenen Schutz wenn der Kühler auf der Graka nich anliegt, oder zu heiß ist startet die Karte gar nicht mehr (Aus Sicherheitsgründen).
 
@BRUTALIKLES

das ist mir selber klar,dass da nix passieren kann...nur die garantie ist dan aus "rechtlichen" gründen oder wie auch immer weg...und wenn der hersteller das nicht bemerkt hat man eben glück gehabt^^
 
Und was macht der Hersteller mit einer defekten Karte?
Er testet die und sucht nach Fehler. Wenn die Karte abgeschmorrt ist, wie will er feststellen ob sie Übertaktet wurde? Selbst wenn er es irgendwie rausfindet, bekommst man glaub ich trotzdem ne neue.(Man drohe ihm einfach mit einer schlechten Bewertung:king:)
 
Zurück
Oben