Auto ohne perso anmelden?

1

123peter

Gast
Also folgendes problem
Zurzeit fahr ich einen opel astra f der auch auf mich zugelassen ist. Mittlerweile ist das voll der scheisshaufen der eh nicht mehr über den tüv kommt und der wäre diesen monat fällig. Ich wollte den jetzt loswerden und mir ein übergangsauto kaufen weil ich im april/mai einen mercedes bekomm. Spätestens wird es juni da er eventuell 6-8 wochen verspätung hat.
Mein vater meinte das ich unbedingt einen Personalausweis brauche um ein auto anzumelden.

Soweit so gut bis april hab ich meinen neuen perso wenn ich den am donnerstag beantragen gehe aber wie melde ich mein übergangsauto an? Der perso wird wohl so 6 wochen brauchen...
 
Warum nimmst du nicht deinen jetzigen Perso zum Anmelden des Autos? Wenn du einen neuen beantragst, musst du den bestehenden doch nicht gleich abgeben. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
Ok ich hab wohl vergessen zu schreiben das mein perso seit dezember abgelaufen ist. Oder soll ich einfach mal auf gut glück denen meinen alten perso geben?
 
Lass Dir einen vorläufigen Ausweis ausstellen bis der Neue da ist oder lasse den Alten verlängern? Was machst Du wenn Du ohne gültigen Ausweis mit dem Auto angehalten wirst oder in eine normale Personenkontrolle kommst?
 
Zum Anmelden einen Autos benötigst du keinen Personalausweis.

Ein gültiges Ausweisdokument ist auch der Reisepass.
Allerdings benötigst du dann eventuell eine Meldebescheinigung der Gemeinde, aus der hervorgeht, wo du genau wohnst (quasi ein Wohnortnachweis).



Gruß
eklipse
 
werkam schrieb:
Lass Dir einen vorläufigen Ausweis ausstellen bis der Neue da ist oder lasse den Alten verlängern? Was machst Du wenn Du ohne gültigen Ausweis mit dem Auto angehalten wirst oder in eine normale Personenkontrolle kommst?

recht hast du schon aber mal ehrlich: Brauchen tut den kein MEnsch..
Ich bin jetzt 24. bald 25.
habe den PErso also folglich seit kanpp 9 JAhren.
gebraucht hab ich ihn in dieser zeit kein einziges mal.

tatsächlich ist es so, das ich über 2 JAhre gar keinen hatte, da ich ihn verlegt hatte, weil ich ihn nie gebraucht hatte..
als ich dann irgendwann automatisch einen neuen bekam, kam der sofort in den Schrank, da man ihn - wie gesagt - eh nicht bracuht und er zu gr0ß für meinen Geldbeutel ist.

Dort liegt er bis heute und ward nicht mehr gesehen..
 
Ohne gültigen Personalausweis/Reisepass ist auch der Führerschein nicht gültig, also hast Du schon Probleme wenn Du angehalten wirst. Jeder Bürger ist also verpflichtet einen gültigen Personalausweis/Reisepass zu haben.

Vom 16. Lebensjahr an muss jede/jeder Deutsche im Besitz eines gültigen Ausweispapiers sein, das ist ein Personalausweis oder ein Reisepass.

Die Verpflichtung, sich auszuweisen, bedeutet nicht, dass die ausweispflichtige Person ihren Ausweis ständig mit sich führen und an Ort und Stelle sofort vorlegen muss. Sie muss jedoch über einen Ausweis verfügen können, so dass sie ihn innerhalb angemessener Frist vorzeigen kann.
 
Ich nehme mal an, werkams Posting bezieht sich auf MrMojo.
Weiter nehme ich an, MrMojo hat einen Reisepass. Damit ist das Problem gelöst.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man einen gültigen Reisepass (mit ausreichender Gültigkeitsdauer) besitzen sollte.
Auf einen Personalausweis kann ich getrost verzichten, und habe auch seit Jahren keinen gültigen mehr.



0.02$
eklipse
 
Also ständig den Reisepass mitschleppen zu müssen (...fahre tag-täglich Auto), wäre mir auf Dauer zu stressig, da das Teil schlicht zu gross und unhandlich ist! :)
 
Ich schleppe eigentlich nie irgendwelche amtlichen Ausweißdokumente mit mir rum. Das gilt (bei mir) i.d.R. für einen Umkreis von rund 150km. Erst darüber, oder wenn es über die Grenze geht, finde ich es persönlich interessant.
Bei den meisten Leuten ist der Radius eh meist westentlichh kleiner. Ein paar Kilometer um den Wohnort oder Arbeitsstätte herum. Dafür lohnt es sich in meinen Augen nicht. Wenn man weiter weg fährt, kann man ja darüber nachdenken. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.


Die Herren Ordnungshüter geben sich (im Zweifelsfalle) (vorläufig) auch mit wesentlich weniger zufrieden. Zumindest hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme damit. Irgendwas mit (halbwegs aktuellem) Lichtbild hat bei mir bisher immer gereicht.
Gut, du mußt den Ausweis halt Notfalls (bei Bedarf) nachliefern, aber das soll (bei mir) jetzt nicht das Problem sein. Die Ersparnis des Mitschleppens, ist mir den möglichen Aufwand wert.


Man könnte ja hergehen, und den alten abgelaufenen Personalausweis mitschleppen. Das sollte fürs Erste langen. Solange du auf dem Bild als solcher noch zu erkennen bist, sehe ich das Ablaufdatum als nicht so tragisch an. Und alle 40 Jahre gibt es dann einen neuen Perso für diese Zwecke. :D

Aber wir kommen hier jetzt wohl etwas von ursprünglichen Thema ab.





Spaß beiseite...
Das mit den Ausweisdokumenten soll jeder handhaben, wie er es für richtig hält.
Die einen sind da etwas ängstlicher, die anderen nicht.


0.02$
eklipse
 
Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
bis april hab ich meinen neuen perso wenn ich den am donnerstag beantragen gehe

der perso dauert 1 woche !? ;)
nen vorläufigen bekommst du sofort.
weis nicht wie du darauf kommst dass du bis april auf den neuen warten musst.
 
ich weiß, dass ich dazu verpflichtet bin ein gültiges Ausweisdokument mitzuführen. Brauchen tut man ihn deswegen noch lange nicht.

es sit wie mit dem Parken auf dem Gehweg. Verboten ist es zwar, machen tuts aber jeder und stören tut sich auch keiner dran.
und wie eklipse sagte: Irgendwas mit NAme, anschrift und Bild reicht eigentlich allermeist aus...
 
ach die allermeisten sind aber - entgegen der breiten jugendlichen Meinung - sehr umgänglich. Wenn man net grad einen auf dicke Hose macht, geht das eigentlich klar.
ICh jedenfalls musste noch keinen Ausweiß nachreichen..
 
Stimmt...eine weit verbreitete Meinung unter Jugendlichen, die ich als Ü30 aber auch noch vertrete ("böse" und "gute" Cops)! :D
 
mal ganz ehrlich jungs ich weiss das ich einen gültigen perso haben muss aber solche fragen wie was machst du bei einer kontrolle sind mir absolut wayne weil sowas eh nie ist. Besonders nicht auf dem dorf...
Und wenn ich mim auto angehalten werde verlangen die auch nur führerschein und fahrzeugschein und kein perso. ich benehm mich ja auch nicht so asozial das die mich einfach mal für 24 stunden festhalten nur weil ich kein perso hab. Man muss ja auch mal auf dem boden der tatsachen bleiben und nicht was theoretisch ist.
Btw einen reisepass hab ich natürlich auch nicht da ich ja auch nie im ausland bin ;)
 
Als ich das letzte Mal über die deutsch-französische Grenze gefahren bin, durfte ich Führerschein und Perso vorzeigen. Fahrzeugschein hat die gar nicht interessiert...
Ich führe meinen Perso immer mit mir. Schon aus dem Grund, da ich dauerhaft in Frankreich bin.
 
Zurück
Oben