Windows 7 und XP auf einem PC

Tommy9999

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
9
Hallo,
ich wollte Windows 7 testen und installieren, aber ich will nicht auf mein XP verzichten. Deswegen wollte ich fragen, wie man 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ohne das eine Festplatte während der Installation oder i-wann auf die andere zugreifen kann. Ich habe auch schon die Suchfunktion benützt. Habe auch einen Thread finden können, aber dort wird es nicht genau beschrieben. Da ich mich in solchen Sachen dumm anstelle, brauch ich Expertenhilfe ;).

Im Vorraus ich stelle mich in solchen Sachen dumm an^^
 
wenn du noch eine Partition frei hast dann brauchst du bei der Installation von Windows 7 nur diese aus zu wählen und dann geht das OS genau auf diese Platte...

Aber wie immer: eine BETA hat und wird noch Fehler haben. Du solltest ein Backup von wichtigen Daten machen.

/edit: Wenn du dir nur mal schnell das OS ansehen willst, dann kannst du das auch mit MS VirtualPC machen. Habe es selbst gerade so hier am laufen inkl. Ton.
 
Also ich habs bei mir so gemacht:
Ich hab 2 Festplatten, eine auf der XP installiert ist und eine auf der sich Daten befinden und eine freie Partition.
Ich hab einfach zur Sicherheit die Festplatte mit XP abgesteckt, dann hab ich von der Win7 DVD gebootet und Win7 auf die freie Partition der Daten Fesplatte installiert...
Nachdem Windows 7 installiert war hab ich die XP Platte wieder drangehängt und nun kann ich sowohl von 7/XP booten je nachdem welche Platte zum booten im bios ausgewählt wird.

Ich hoffe ich konnte dir schnell weiterhelfen;)
 
Danke für eure Antworten ;D

Ich habe interne Festplatten und trau mich nicht mein PC aufzumachen und die Festplatten abzustecken.
Kann man i-wie mit einem Programm eine Festplatte deaktivieren, damit sie während der Installation nicht angezeigt wird? Danach muss die Festplatte natürlich wieder aktiviert werden^^
 
Kann man i-wie mit einem Programm eine Festplatte deaktivieren, damit sie während der Installation nicht angezeigt wird? Danach muss die Festplatte natürlich wieder aktiviert werden^^

Einfach im Bios ausschalten, wäre die cleverste Lösung..
 
Du könntest auch im virtuellen PC, vmware player oder einer anderen virtualisierungslösung hochziehen. dann ist es auch abgeschottet und du musst nicht ins bios oder was an und abstecken.
 
Windows schert sich oft nicht darum, ob im BIOS etwas in-aktiviert ist. Gerade bei Festplatten und dem MP3-Bug sollte man das berücksichtigen...
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Ich habe mal in der Installation hinein geschnuppert.
Es gab 3 Festplatten/Patitionen
C:\ System
D:\ Logisch
E:\ Logisch

Nun wollte ich fragen, ob ich es auf einer der Logischen Festplatten installieren kann, ohne das es während der Installation auf die C:\ zugreift
 
Also könnte ich jetzt Windows 7 installieren, ohne das XP beschädigt wird.
Beim Booten kann ich auch XP starten, welches nach der Installation von 7 noch immer einwandfrei läuft?
 
Moin, ich hätte auch mal ne Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen.;)
Von Chip hab ich Ms Virtual Pc 2007, wenn ich aber einen Virtuellen Pc hinzufüge und die Windows 7 Iso angebe lädt er zwar aber dann kommt eine Meldung das meine CPU (x2 5000 Black Ed.) nicht 64 Bit kompatible ist, wenn ich dann Enter drück sagt er, er könnte nicht starten und das ich die Windows Installations Cd einlegen soll.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, achso und Windows 7 64 Bit hab ich bei MS gedownloaded.

Gruß Mossberg 935
 
klar doch... dein Hostsystem ist Windows XP x32 oder Vista x32. Wenn du x64 haben willst dann muß das Host system auch x64 sein.
 
Zurück
Oben