XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Matze´79

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo Leutz, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Plane mir einen neuen PC zusammenzustellen und wollte mal Euren Rat einholen welche Grafikkarte zu dem übrigen System am besten passt bzw. welche mehr Leistung hat.

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Welchen Bildschirm?
Mit welcher Auflösung zockst du?

LG
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Samsung 22 Zoll...Keine Ahnung was da so drin ist.Mein jetziges System ist relativ alt.
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

würd die ATI nehmen
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Also die GTX260 sollte mehr Leistung haben, besonders hat sie höhere OC Möglichkeiten.

Ich habe aber mal gelesen das es bei den neuen NVidia Karten und den Be Quiet NTs, bei gewissen Modellen, Probleme gibt (bei welchen weiß ich aber auf Anhieb so auch nicht ^^)
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Ein 500 watt netzteil reicht auch.
Willst du übertakten?
Beide grafikkarten sind ausreichend für diese auflösungen.
Bei der ATI weiss ich jezz nicht direkt ob eine 1024mb fassung gut ist, weil die möglicherweise schlechter sein kann als die normale mit 512mb.
Die GTX260 und die 4870 liegen mit der leistung ziemlich nah bei einander, würde aber trotzdem die 260 nehmen wegen physx (Mirrors edge und noch paar spielerein). Aber das solltest du am besten selbst entscheiden weil für die meisten ist physx und CUDA kein kaufgrund.
Falls doch die GTX260 dann solltest umbedingt die 55nm version nehmen.
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Die 4870 profitiert schon recht stark von 1024 MB VRAM vor allem in hohen Auflösungen.
Im Prinzip ist es egal welche du nimmst, nimm die die dir besser gefällt :)
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Wenn Du schon bei XFX bist, dann würde ich die 260er Black Edition nehmen, die ist schon ordentlich übertaktet.

Die Probleme, mit BeQuiet und Nvidia Grafikkarten sind lange ausgeräumt. Gab bei einigen Netzteilen halt Geräusche. BeQuiet hat die aber anstandslos augetauscht.

Zur 55nm Version, finde diesen Artikel sehr interessant.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=54
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Erstmal danke für die Antworten.Wollte mir auch wenn die XFX Black Edition nehmen.Selbst fehlt mir ein bißchen die Ahnung zum übertkten.Welches Netzteil/Watt würdet ihr denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

@Matze

wirf am besten eine münze!

beide karten sind nichts weiter als verfeindete zwillinge :)
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Enermax Modu 80+ 525 W ist ein sehr gutes NT.

Bei der Black Edition würde ich aufpassen, die ist wohl von Werk aus zu hoch angelegt in Sachen Voltage und Taktraten - bei vielen gibt es Probleme.
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

M12II-500

Zur 55nm Version, finde diesen Artikel sehr interessant.
Willst du damit sagen das sie sich nicht lohnt?
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Netzteil, gleiche Firma, die 550 Watt Version dürfte ausreichen.

Obwohl ich deine vorherige Wahl auch nicht schlecht fand, hast wenigsten noch viel Spielraum nach oben.

screapax schrieb:
Willst du damit sagen das sie sich nicht lohnt?

Ich will damit gar nichts sagen, der Artikel ist halt interessant !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Ich will damit gar nichts sagen, der Artikel ist halt interessant !
Aso okay sry^^
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Die lohnt sich ganz bestimmt...Aber gibts die GTX 260 216 für 250Euro wie die anderen beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Matze´79 schrieb:
Die lohnt sich ganz bestimmt...Aber gibts die GTX 260 216 für 250Euro wie die anderen beiden?

Lest doch mal den Artikel, Fazit reicht schon !

Aber was meinst Du jetzt 55nm oder 216 Stream Prozessoren. Die Black Edition hat 216 Stream Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

screapax schrieb:
...Die GTX260 und die 4870 liegen mit der leistung ziemlich nah bei einander, würde aber trotzdem die 260 nehmen wegen physx (Mirrors edge und noch paar spielerein)....

Naja, um Physx nutzen zu können braucht er aber noch eine Grafikkarte.
 
AW: HILFE!! XFX GF GTX 260 vs. XFX RD HD 4870 1GB

Naja, um Physx nutzen zu können braucht er aber noch eine Grafikkarte.
Wie kommst du dadrauf?
Mit ner 260er kannst du physx locker 2mal benutzen
 
Zurück
Oben