Ati rv790 (hd4900)

Crystal

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.385
AMD RV790 und RV740 ab März 2009 in 40 nm


Nvidia hat die noch immer laufende Consumer Electronis Show dazu genutzt, zwei neue High-End-Produkte, namentlich GTX 285 und GTX 295, vorzustellen und ist damit zurück an der Spitze. Dass AMD dies nicht auf sich sitzen lassen kann, sollte einleuchten und deswegen haben wir bei einer in der Vergangenheit sehr verlässlichen AMD-Kraft angefragt, mit welchen Mitteln man demnächst Nvidia die Stirn zeigen wolle.

Spontan fielen in diesem Gespräch zwei Namen: RV740 und RV790. Ersterer ist dabei ein gut bekannter in der Gerüchteküche, VR-Zone hat die Spezifikationen des Chips bereits enttarnt und anhand des Tape-Outs konnte man auch schlussfolgern, dass der RV740 im Frühjahr käme.
Der Chip wird die Nachfolge des RV730 antreten, wobei diese auch noch eine Weile am Markt bleiben könnte, und die AMD-Mittelklasse neu definieren. Leistungstechnisch wird das stärkste Modell auf HD 4830 und HD 4850 aufrücken.

Große Ungewissheit gab es dagegen bisher über ein Update im Performance-Segment. Würde AMD den RV770 bis zum RV870 aktuell halten oder ein Update dazwischen schieben, das sich je nach Launchzeitpunkt des RV870 regelrecht aufdrängt, wenn man bedenkt, dass Nvidia ab dem zweiten Quartal einen deutlich modifizierten GT200 in persona des GT212 ins Rennen schicken wird.
Die Gerüchte gingen von einem taktstärkeren RV770 bis über einen um zwei SIMD-Einheiten (960 SPs, 48 TMUs) erweiterten RV770 und die Codenamen fielen wild durcheinander: Super RV770, RV775 und RV790.

Nach unserer Quelle wird AMDs nächster Performance-Chip RV790 heißen, als HD 4900 den Markt betreten und wie RV740 in 40 nm breiten Strukturen gefertigt werden. Über die Anzahl der Streamprozessoren herrscht noch Stillschweigen. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass es mehr als beim RV770 werden und der RV790 damit nicht nur ein laues Takt-Update ist.
Beide Chips, sowohl RV740 als auch RV790, sind für März angekündigt. Obwohl sich hier ein Launch im Rahmen der CeBIT aufdrängen würde, wollte man uns diesen Termin noch nicht bestätigen.
Q

Es gab schon früher gerüchte über den RV790, er solle in 55nm gefertigt werden und über 1.5TFlop kommen. Aber die Meldung ist die aktuellste.

Gibt es noch mehr Informationen über den Chip? Aktuelle/Glaubhaftige Informationen?
 
Zurück
Oben