GPU-passiv gekühlt 90°c?

Iscream

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
48
Hey hab mal ne frage....
hab bei mir ne 8600 GT - 256MB DDR3 von Gainward und passiv gekühlt rausgekramt...
hab die grade mal eingebaut und ne runde gezockt, und da wurde mir doch glatt ne GPU Temperatur von 90°c angezeigt. 0o

is da für ne passiv gekühlte karte normal unter belastung???
 
Sind die karten denn für solche temperaturen ausgelegt?
oder sollte man lieber einen 2. gehäusekühler einbuen, der auf die karte gerichtet is???
 
Ja ist normal und unbedenklich.

cYa
 
Joa, ist relativ normal, wenn die sonstige Gehäusebelüftung nur recht schwach ist. Sollte die GraKa aber noch aushalten...
 
Wie y33H@ schon sagte, Temps sind noch in Ordnung.
Da gibts keine Probleme.
 
90°C bei der 86gt gesehn is reichlich dünne...der passivkühler is bestimmt nur sowas:

Zalman_ZM-NB47J_ohne.jpg


wäre mir zu bedenklich...meine 86gt lowprofile hat nen hr05 drauf und davor nen 60er lüfter @5v = unerhörbar und temps mit oc unter 65°C bei last
 
Ne 9600GT bleibt passiv gekühlt auch wirklich sehr kühl, das ist aber m.M.n. wegen ihren 64 Shadern mal gerade... Hatte auch mal ne 9600GT und ne 8800GTS 512, beide versucht passiv zu kühlen, da gab es doch recht extreme Unterschiede, nur weil die blöde 8800GTS 512 128 Shader hat. Die 8600GT ist auch in 80 oder 90nm gefertigt, die 9600GT in 65nm, wenn ich mich nicht irre.

Würde das mit der 8600GT aber nicht so lassen, ok, die Kerntemperatur ist ok, nicht allzu gefährlich, doch wie sieht es mit den Spannungswandlern aus? Kann sein, dass die das nicht so lange mitmachen...

Wäre da vorsichtig, vor allem wenn du keine bis nur sehr schlechte Gehäuselüftung vorzuweisen hast.

MfG M.R.
 
ja also der kühler der da drauf is is schon echt fett^^, die ganze karte wiegt mit dem kühler auch ca. einen halben kilo!
Hm Gehäuselüfter habe ich gar keinen...Habe aber noch ne 8600GT mit Lüfter, die hat 1024MB is aber nur DDR2 und erziehlt wesentlichweniger leistung. kann man den kühler der einen karte problemlos auf die andere setzen? Mal davon abgesehen dass dann die garantie erlischt.
mfg
 
ich würd eher den kühler lassen, aber nen leisen und langsam drehenden lüfter davorschnallen...
 
hm... du meinst jetzt an stelle eines gehäuselüfters, direkt einen auf die karte setzten über die kühlrippn der GPU. Aber dann nicht den strom von der GPU für den lüfter nehmen?
 
Wäre ne Maßnahme, aber montier doch erstmal nen Gehäuselüfter. Das sollte doch dann schon reichen. Die jetzigen 90°C sind ja jetzt auch nicht gerade kritisch.
 
Also ich hab nur noch n cpu lüfter da... keinen langsam drehenden... hab den jetzt unten ins case gelegt. D.H. der zeigt jetzt genau auf die kühlrippen der GPU, welche jetzt auch nur noch 50°c hat... allerdings is das ding schweinelaut.... hört sich an als würde mein pc gleich abheben... wie kann man die drehgeschwindigkeit von dem ding regeln?
Der dreht mit 2090 RPM... 0o scheint mir ein wenig zu viel
 
@ warhead

kein ahnung oder?:rolleyes:

das ist ne passiv kühlung für ne S/N Bridge, hat z.b mein vater -> wird auf dem mainboard verbaut

und das teil würde dann 3 slots einnehmen auf der grakka:lol:

@ icecream

hat dein teil PWM, also so ein blaues kabel am strang? dann kannst du ihn per rivatuner regeln, ohne was rum zu basteln
 
blaues kabel am strang... meinst du jetzt den lüfter?
Der hat n blaues kabel
 
Zurück
Oben