"flotte" ATI AGP karte gesucht

Tobse80

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
893
...für meinen älteren rechner..

bestückt mit Abit AN7, AMD Athlon XP 3000+ und 1GB RAM

gespielt eher ältere spiele. z.b. PEs2008 oder 09, die siedler, doom3 oder CoD1 und2

im mom is ne Radeon 9550 eingebaut.

such nun eine mit etwas mehr "dampf" und sollte net allzu teuer sein..

evt. ne X800, X16xx oder X1950 mit 256mb speicher.

was würdet ihr mir raten?
 
weg von dem AGP system ;-)

Ist es nicht kostenefektiver nen billiges Mainboard und ne CPU sowie ne kleine Grafikkarte zu hohlen als die teuren AGP versionen zu benutzen?

Ansonsten find ich deinen letzten vorschlag ganz gut!
 
Eine 3450 ist absolut nicht spieletauglich!
Bloss nicht kaufen, da ist eine alte 1950 um Längen besser, das fixeste für AGP ist eine 3850, die ist aber zu teuer für so ein System.
Versuch lieber, eine gebrauchte X19xx zu kriegen, dürfte besser sein.
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
kannst du zum groben Vergleich mal schauen.
 
ich empfehl mal ne X1950 PRO ...

hab selber ein agp system und die karte drin ... 512 GDDR4 ... rockt ...

versteh net wieso alle sagen " wechsel auf pci-e " ...

-.-

ich hab zum bleistift nen DFI nF3 Ultra und nen X2 3800+ ... wozu also slot wechseln ?
 
btw ... habs vergessen ... deine spiele laufen sauber damit ...

hatte vorher ne 6600GT und da war cod 2 manchmal echt ruckelig wenns im russlandfeldzug um die wurst ging ... aber mit der 1950 pro rockts einfach mal ;)
 
hab selber noch ne 1950 pro im 2 system und die rockt noch sehr gut ;)
 
H€553 schrieb:
probier mal ne 2600 oder 3600 (kannst auch welche von anderen Boardpartnern nehmen)
Ne 2600 is lahm, die 3600 ist glaub einfach ne umgelabelte 2600, also auch lahm.^^
Ich empfehle dir die x1950pro oder wenn du die seltene x1950xt bekommst, dann die.(falls nicht zuviel aufpreis zu zahlen ist...)
 
Das dumme daran ist nur, dass die CPU Probleme mit einer X1950 bekommen würde. Außerdem muss auch ein leistungsstarkes NT vorhanden sein, was man ja in einem angestaubten AGP-System nicht immer sein eigen nennen dürfte.

Mein Tip: Versuch günstig bei ebay oder anderswo eine X800XT zu ergattern.
 
darBane schrieb:
versteh net wieso alle sagen " wechsel auf pci-e " ...

-.-

ich hab zum bleistift nen DFI nF3 Ultra und nen X2 3800+ ... wozu also slot wechseln ?

du hast schon mitbekommen dass der thread steller einen 3000+ xp hat? und der ist nicht nur einiges langsamer als ein 939 single core, sondern eben vor allem kein dual core mehr wie du ihn immerhin hast. ein 3000+ dürfte so ziemlich JEDE grafikkarte ausbremsen, die über eine x800/x1650 geht. wenns denn wirklich noch für den pc was neues sein soll, dann würde ich wohl eine x1650, hd2600 oder hd3650 nehmen, wobei bei zumindest der zweiten bei erscheinen von massiven treiberproblemen im zusammenhang mit agp berichtet wurde, sollte aber inzwischen wohl behoben sein. die beiden letzten karten liegen etwa gleich auf von der leistung her.

hab gerad diese beiden gefunden, wobei der preis bei der letztens schon sehr grenzwertig ist.
http://geizhals.at/eu/a230384.html
http://geizhals.at/eu/a386815.html

zum vergleich: für pci-e gibt es für den preis der hd3650 agp schon eine ca doppelt so schnelle hd3850. natürlich würden hier halt mindestens noch board, cpu, und ram dazu kommen.

ansonsten wie gesagt mal bei ebay schauen obs da eine der genannten karten für max 50€ gibt.
 
Hallo,

Mein Cousin hat nen XP 3200+ (seeeehr selten) und ne 1950pro AGP 512 MB.
Also das die CPU da stark ausbremsen würde, halte ich für ein Gerücht.
Ja, etwas langsamer vielleicht (allerdings auch nur bei CPU-lastigen Spielen), aber in jedem Fall dann trotzdem schneller als eine langsamere ungebremste Karte.
Das Hauptproblem liegt eigentlich in den Treibern.
Der Support für die AGP-Modelle (auch die von der Leistung her noch aktuellen, zB 1950pro oder 3850) ist einfach mies.
Neue Treiber laufen meist nicht. Mein Cousin hat einen ein Jahr alten Catalyst am Laufen.
Die neuen tun es bei ihm nicht mehr.
Da geht am meisten Speed flöten, bei neuen Spielen, die gerade bei ATI (dank Nvidias TWIMTBP), kommt da oft noch deutliche Leistungsprünge aus dem Treiber (oder weniger Leistungsverlust...).

Ich würde es hauptsächlich vom Preis abhängig machen.
Die AGP-Aufpreise sind echt fies.
zB. eine 4670 hat ca. 180-200% der Leistung einer 1950pro 512MB. und kostest ca. 70 Euro.
Für AGP kriegst du für den Preis nur ne 3650.
Ne 1950pro für 40-50 Euro (bei Ebay) wäre wohl fair.

ABER, die 1950pro braucht extra Stromstecker (6PIN). Prüfe mal dein Netzteil. Man kann zwar billig nen Adapter von 2x4Pin auf 6Pin kaufen. Aber dein NT braucht genügend Strom auf der 12V Schiene. Mindestens 290 W, besser etwas mehr sollten es schon sein.
Sonst kommt wohl nur eine 3650 in Frage. Die ist genügsamer (braucht glaube ich auch keinen Extra Stromstecker), aber halt auch langsamer.

Sie zu, dass Du billig bleibst (unter 60 Euro), sonst kann ich auch nur zu einem neuen System raten.
RAM+CPU+MB+GPU+NT für ca. 300 Euro. kleiner Dualcore, so dass später noch billig ein großer Quad reinpasst. 320 Euro habe ich Anfang Dezember für mein Sys ausgegeben (inkl. NT Enermaxx 82+ pro 425W)

Gruß

Doc

PS: 1600er, oder X800 sollten für kleines Geld auch Okay sein. Ebay und dann haupsache billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch ne X800 AGP rumliegen, Seinerzeit lief sie auch mit einem AMD 3000+ und 2 GB ram zusammen, Damit Kannste sogar Crysis auf Niedrigstens einstellungen annehmbar zocken^^
Also für den ganz kleinen geldbeutel ok, aber effektiv sind die alten AGPs halt im grunde einfach zu teuer, billiges neues main+cpu+ram+graka würden dir extremen leistungszwachs zum bisherigen geben und nicht viel mehr geld in anspruch nehmen, wie mein Vorredner auch schon sagte.
 
Hallo erst einmal,
ich bin neu hier und wollte kurz etwas zu diesem Thema schreiben...

Ich bin selbst noch Nutzer eines AGP-Portes und habe sämtliche hier beschriebenen AGP-ATI-Grafikkarten selber ausprobiert.

1. Der Treibersupport von ATI ist Klasse, mal sollte nur bei den neuen Treiber immer nach den HOTFIX-Versionen suchen !!! ( Aktuell Version 8.12)
2. XT 800 pro gut aber nicht unbedingt Highend-Spieletauglich
3. XT 1950pro nur Direct-x-9.0c naja
4. 3850 pro einfach super ( mit einem 400W NT+Opteron 180+4 HDD+Wasserkühlung+...)

Viele Grüße Falon66
 
Das System würde für seine bevorzugten Spiele voll ausreichen, hätte er eine vernünftige Grafikkarte, ich weiss nicht was die meisten hier haben. Einzige Ausnahme wäre die neusten Siedler-Versionen, die brauchen eine schnellere CPU.
Ich würde nach einer gebrauchten 19x0, 2600XT oder 3650-GDDR3 schauen, wenn es auf die 70-80€ zugeht würde sich gar die HD3850 (neu) lohnen, auch wenn sie schon stark von der CPU ausbremst würde.
 
naja jetzt noch mal 100€ in eine graka (hd3850) zu stecken von deren leistung er im gegensatz zu den anderen genannten karten (hd2600, hd3650 und meinet wegen ne günstige gebrauchte x1950), wahrscheinlich kaum was merken würde, halte ich für unsinnig. das teil kann er ja noch nicht mal mehr in einen anderen pc mitnehmen, falls er denn vorhat evtl doch mal umzusteigen.

würd max um die 50€ ausgeben, denke bei ebay wird man da am fündigsten, zumindest, falls es wirklich was stärkeres richtung x1950 sein soll. bei alten modellen, zb 6800, x800, wär ich allerdings vorsichtig, da sie schon über zwei jahre alt sein sollten und ich schon sehr oft mitbekommen habe, unter anderem an meiner alten 6600gt, dass die karten pünktlich nach garantie zeit ihren geist aufgeben. lieber ein neueres modell holen also.
 
das is nur ein 2. rechner. von demher will ich da net viel investieren. nur das man auch dort ab und an mal bisschen zocken kann. was neues kommt da eh net rein.. schau bei ebay dann mal nach ner X800Xt bzw. ner X1950er
 
hier im Forum beim Kaufthreat könnteste mehr Erfolg haben. Hier sind nicht ganz so viele unterwegs, die dir schrott andrehen wollen oder aus Versehen schrott andrehen, weil sie keine Ahnung haben.
 
Greif lieber zu einer X1950 Pro anstatt einer X800. Mein Rechner läuft auch noch mit einem phenomenalen 3200+, 2GB RAM und eben der ersten Karte (vorher eine X800 Pro). Der Unterschied ist schon gewaltig. Halbwegs aktuelle Spiele kannst du immer noch mit ansehnlicher Grafik spielen (Fallout 3, Bioshock, CoD4, ...). Würde dir dann aber noch raten, 1GB RAM zu kaufen. Bekommst du ja schon für paar Euro hinterhergeworfen.
 
Zurück
Oben