eSATA und kein Ende (für mich)

Hotwheels

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
634
Gibt es eine Hardware/Software Lösung, bei der man ein eSATA Laufwerk so komfortabel
benutzen kann wie ein USB Laufwerk, d.h. Ein-/Ausschalten wann man möchte ?

Das Einschalten und die Einbindung der Laufwerke im laufenden Betrieb klappt ja. Aber wie
sieht das mit dem zuverlässigen und sicherem Abhängen aus ? Bei USB kann man das über
'Hardware sicher entfernen' erreichen. Gibt es sowas auch für eSATA ?
Aber bitte kein selbstgeschriebene 'Hinterhof'-Programm, sondern was offizielles von
Microsoft oder den Motherboard Herstellern.
 
Normalerweise werden auch die SATA und die eSATA Laufwerke in der Liste angezeigt, wo du ebenfalls die USB-Geräte sicher entfernen kannst. Mach es also genauso wie beim USB.
 
Also bei mir wird da nichts angezeigt.

Ich habe eine Gigabyte P35-DQ6 mit ICH9R, ein Fantec MR-35DUS2 und WinXP Pro mit
installiertem AHCI Treiber.
 
Hängt deine eSata Platte an der ICH9R? Die hat bei mir auch Probleme bereitet. Versuch die Festplatte mal an den Gigabyte Controller zu hängen. Bei mir sind die Anschlüsse lila. Seit dem funktioniert die Festplatte einwandfrei.

mfg
kleinjose
 
am Gigabyte Kontroller werden die Laufwerke zwar während des Bootens angezeigt, aber
im laufenden Betrieb nicht erkannt.
 
BIOS Einstellungen korrekt? Controller läuft nicht eventuell im IDE Modus?
 
Ich hatte für beide Controller AHCI im BIOS eingestellt. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den
Treiber für den Gigabyte Controller installiert habe. Aber sollte der nicht automatisch
nachinstalliert/angefordert werden, sobald am Gigabyte Controller ein Gerät hängt ?
 
@Hotwheels
Vielleicht ist dann nur ein veralteter Treiber installiert.
Prüfe das mal im Gerätemanager
 
Ich hatte scheinbar für den Gigabyte Controller überhaupt keinen Treiber installiert. Zum
Testen komme ich leider erst wieder am Wochenende.

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager deine eSATA Platte suchen -> Eigenschaften -> Richtlinien -> für schnelles entfernen optimieren ?
Ist wahrscheinlich nicht das, was du möchtest. Falls mein Beitrag völlig fehl am Platze ist: bitte löschen.
 
Sowohl bei USB als auch bei richtig konfiguriertem eSATA (Hotplug Treiber) ist sogar ein "sicher Entfernen" nicht notwendig. Habe ich noch nie benutzt. Wichtig ist halt, daß die Hardware "für sicheres Entfernen" konfiguriert wurde. Macht bei der Geschwindigkeit so gut wie nix aus und man spart sich diese "Entfernerei".

Hotplug MUSS ohne diese Abmelderei funktionieren, denn man stelle sich vor, viele Server müssten bei nem Plattenwechsel erst mal ihre Platten umständlich abmelden. Dazu brauch ich dann kein Hotplug mehr.

Ach ja, bei nem USB Stick kann man auch auf die LED schauen. Wenn das Lichtgezappel aufgehört hat, ist die Schreiberei vorbei und man kann abziehen.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich kann die Tipps vorerst leider nicht ausprobieren. Hab mir eine
Erkältung eingefangen. Melde mich aber wieder mit Ergebnissen.
 
Ich hab das Fantec zurückgeschickt. Die Ursache ist allerdings nicht das Fantec, sondern die
aktuelle Situation bei Seagate Festplatten. Da ich 2 1,5TB Platten im RAID-1 betreiben wollte,
ist mir das zu riskant z. Zt. meine Daten einer Seagate Platte anzuvertrauen.
Leider ist Seagate der einzige Anbieter, der Platten > 1TB anbietet.
 
Zurück
Oben