Schreibrechte für Platten erteilen

Thomibleu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
122
Guten Tag,

Ich habe Knoppix 5.1 höchstens 4 mal benutzt, daher bin ich unbedarft!!
Ich will eigentlich nur z.T. beschädigte Daten einer NTFS Platte auf eine Rettungsplatte mit Linux kopieren, aber leider sagt mir das System beim Schieben der Directories, dass ich keine Schreibrechte für diese 2te Platte habe, wenn ich unter Freigabe was einstellen will, sagt mir das System, ich könnte Daten nur in meinen persönlichen Ordner verschieben!
Wie bekomme ich also Schreibrechte für die Platte, für die Root habe ich bereits ein Passwort vergeben!
Danke für einen Tipp
Gruß Thomas
 
also ich kenn knoppix jetzt auch nicht genau, aber eigentlich sollte das genauso wie ubuntu (oder windows) per rechtsklick die dateirechteverwaltung möglich machen...ansonsten such mal nach dem befehl "umask" etc.
 
du musst sicher stellen das du schreibrechte für die platte bzw das verzeichnis wohin die platte gemountet wurde hast!
die rechte setzt du mittels des Konslenbefehls:

Code:
chmod 666 verzeichnisname

damit erlaubst du dem datei/verzeichnis eigentümer, seiner beutzergruppe und allen anderen lese und schreibzugriff

mit:


Code:
chmod 777 verzeichnisname

gibts du jedem lese/schreib/ausführungsrecht

Hier wird das genauer erklärt
 
Ich danke Dir, es funktioniert im Prinzip gut, nur ich bekomme jetzt die Meldung: Das Dateisystem ist nur lesbar

Ich hatte eingegeben: chmod 777 /media/hdd5

Also kann ich gar keine NTFS-Daten auf den Festplatten verschieben????
Wer weiß was besseres?
Danke und Gruß Thomas
 
Barts PE CD erstellen und mit dieser Booten, die hat NTFS Rechte.
 
alternativ ubuntu nutzen, hat ebenfalls den aktuellen ntfs treiber im kernel welcher ohne probleme auf ntfs schreibt.
 
Eigentlich geht doch mit knoppix, habe gerade ausprobiert. mit root anmelden und die ntfs Platte mounten ggf. die gemountete NTFS Platte zunächst unmounten wenn automatisch gemountet dann
cp -r zu_sichernder_ordner /ziel_ntfs_partition und ist die ganze Soße schön kopiert.
Mit dd tut's auch ;)
 
Als normaler User wirst du da nicht weit kommen.

Knoppix müsste aber auch mit ntfs-3g umgehen können. Es ist hier zwar irgendwie schon fast Gerechtfertigt und auch an sich egal, aber mit Befehlen wie chmod 777 einer ganzen Festplatte wäre ich unter Linux vorsichtig.

Da sind schnell als root wichtige Systemdateien für jeden Beschreib- und Änderbar und somit kann das System instabil oder nicht mehr lauffähig werden.
 
Danke an alle, ich hab es jetzt mit Barts PE ohne Probleme hinbekommen, wobei der chkdsk /R noch eine Menge Daten gerettet hat!
Gruß Thomas
 
Knoppix mounted ntfs Partitionen immer READONLY
d.h. du kannst nichts darauf schreiben.
in der Konsole Befehl "su" eingeben und und die Partition mit option rw mounten.
 
Mal "mount" sagen, den Output hier zeigen und dazusagen, von wo nach wo du kopieren möchtest. Sonst kann man nur im Nebel stochern.
 
Zurück
Oben