Verzeichnis von Benutzer umbenennen

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo

Meine Tochter hat sei einiger Zeit ein Laptop. Dieses wurde bei der Übergabe auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt, d.h. das Betriebssystem "Windows XP Home" wurde auf Ursprungszustand zurückgesetzt. Dabei wurde der Benutzer "Guest" angelegt. Nun hat sie dann irgendwann den Benutzernamen in ihren Namen geändert, aber leider kann sie das Verzeichnis unter C:/Dokumente und Einstellungen/Guest nicht umbenennen. Einen neuen Benutzer mit ihrem Namen anlegen möchte sie aufgrund ihrer ganzen Einstellungen jetzt auch nicht mehr - verständlich.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Verzeichnis umbenenne?

Danke schonmal im Voraus für eventuelle Hilfe

Roland
 
gar nicht.

Das umbenennen des Anmeldenamens wirkt sich nicht auf den Ordner unter Dokumente und Einstellungen aus.

Entweder neuen User anlegen oder damit leben

greetz
nubi
 
....und wie siehts mit "Profil kopieren" aus. Wenn ich ihr also einen neuen User anlege, kann ich dann das ganze Profil mit allen Enstellungen vom User "Guest" auf User "ihrName" kopieren???


....oder da fällt mir dann die ganz harte Tour ein: Festplatte ausbauen, mit Adapter an meinen PC anschließen und dort das Verzeichnis umbenennen. Oder muss ich da mit Problemen beim Booten rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum stört das, wenn der Ordner so heißt?
Also einfach Umebennen (ginge ja noch leichter mit Hilfe eines anderen Benutzers auf dem selben Rechner) wird definitiv zu Problemen führen...

Und wie man ein Profil kopiert stand mal in der c't. Aber das ist ein ziemlicher Aufwand meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
option 1 könnte funktionieren. Alternativ kannst auch mit dem Assistenten zum Übertragen von dateien und Einstellungen arbeiten der funktioniert auch ganz gut.

option 2 geht defintiv schief. Dann wird ein neues Profil erzeugt. Vergiss das wieder ;)

greetz
nubi
 
Rolando schrieb:
....oder da fällt mir dann die ganz harte Tour ein: Festplatte ausbauen, mit Adapter an meinen PC anschließen und dort das Verzeichnis umbenennen. Oder muss ich da mit Problemen beim Booten rechnen?
finger weg davon! der gast ist ein integrierter nutzer in xp, wer weiß was passiert wenn da mal nichts mehr vorhanden ist. man kennt ja so einige gute windows geschichten. :freak:
Rolando schrieb:
....und wie siehts mit "Profil kopieren" aus. Wenn ich ihr also einen neuen User anlege, kann ich dann das ganze Profil mit allen Enstellungen vom User "Guest" auf User "ihrName" kopieren???
der richtige weg. erstell einen neuen benutzer und kopier dorthin alle daten, welche im gastkonto vorhanden sind. ggf. alle anwendungsdaten vom gastkonto löschen, da diese ja nun doppelt vorhanden sind und nur speicherplatz wegnehmen.
 
Also erstmal Danke für die Hilfe an Alle!!!

Dann lass ich meine Tochter jetzt entscheiden: Neuer Benutzer mit ihrem Namen und ein paar Configs einstellen oder aber alles so lassen.

@claW.
Es handelt sich bei dem angelegten User nicht um den "Gast", der existiert auch noch, sondern um "Guest". Keine Ahnung wie der zustande kommt. Ob Acer (Notebookhersteller) den standardmäßig bei der "Wiederherstellung in Auslieferungszustand" (oder so ähnlich) erstellt oder ob er vom Vorbesitzer bei dieser Aktion angelegt wurde.....????

Aber nochmals Danke für die Tips

Roland
 
Zurück
Oben