Hardware Raid Contoller pcie X1 gesucht

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Da ich mit der Onbord lösung meines Mainboards nicht zu frieden bin würde ich mir gerne einen raid Controller zulegen. Leider bin ich auf dem gebiet hardware seitiger Raid lösungen neuling. Ich möchte 4 Sata2 platten im Raid 0 laufen lassen. Und backups auf 2 Raid 1 platten speichern. Die Raid 1 platten möchte ich weiterhin am Mainboard betreiben da die Controller ansonsten zu teuer werden. Mein Main hat leider nichts schnelleres als PciX1 Port. Nun ist meine erste Frage ob die schnitstelle überhaupt schnell genug ist. Ich habe mich bei Alternate und co schon nach contollern umgesehen nur wie erkenne ich welche hardware conttoller sind und welche wieder nur software lösungen bieten? Kann jemand einen controller für meinen zweck empfehlen. Soll möglichst nicht all zu tuer sein.

danke schon mal

ach ja mein sys entspricht nicht mehr dem meiner signatur sollte aber für die auswahl eines contollers auch nicht relevant sein oder?
 
hardware raid: cpu und ram bzw. cache und am preis
was du brauchst ist ein conroller mit sechs sata und das ist unüblich .also dann acht und den gibt es glaube ich nicht für pcie 1. wäre glaube ich auch zu wenig bandbreite.kann dir aber schon jetzt sagen das du bei einem raid 0 keinen wirklichen performance gewinn haben wirst.die onboard controller sind viel besser als ihr ruf und auch für dein raid 1 ist das nicht wirklich nötig.
etwas anderes wäre es wenn du ein raid 5 oder 6 bilden möchtest als datenhafen z.b
in diesem fall wäre z.b 3ware die richtige lösung.den aber dann für pcie 4.kostet allerdings auch 450,-euro.ist dann aber auch sehr geil.

in deinem fall wäre das hier dann vielleicht gut.ist aber ein software controller

http://www.alternate.de/html/product/Controller_SATA/Dawicontrol/DC-154_RAID/24694/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

der vorteil wäre eben darin zu suchen wenn du z.b umziehen willst.
 
Du solltest eher für die Sicherung (RAID1) den Hardware-RAID-Controller verwenden...
lese auch: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/08/26/10.shtml
Sonst wirst du z. B. große Probleme bekommen, wenn nicht die Festplatte, sondern das Mainboard himmelt.

Zudem wirst du dann wohl auch bei 4 Platten im RAID 0 nicht mit der Performance zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das RAID1 als Backup würde ich verzichten und lieber solitäre externe Festplatten verwenden, ggf. halt mehrere, die sogar separat verwahrt werden könnten. Wenn Dir Sicherheit so wichtig ist, dann ist ein RAID1 im gleichen Rechner nicht empfehlenswert, da das RAID1 ja zusammen mit dem Rechner den Blitzschlag abbekommt, dem Feuer zum Opfer fällt oder vom Einbrecher mitgenommen wird!

Für bessere Empfehlungen solltest Du vielleicht erst einmal genau schreiben, was Dir an Deiner Onboardlösung nicht gefällt. Die meisten sind nämlich gar nicht übel und nach oben ist der Preis, und eingeschränkt auch die Leistung, bei RAID natürlich offen! Da kann man jetzt schlecht blind Empfehlungen aussprechen. Wieviel Geld darf es dann maximal kosten?

Hast Du mal daran gedacht, Dir eine SAS-Karte zu kaufen und ein externes RAID anzuschließen? Schau mal auf http://www.starline.de, die haben z.B. RAID-Karten von Areca (ARC-1212) oder auch externe Systeme. Die können Dich wahrscheinlich auch bzgl. Leistung gut beraten.
 
PCIx1 schafft imho 250 MB/s. Bei heutigen Platten, die um die 80-100 MB/s schaffen kommst du da mit 4 Platten im Raid 0 schnell an die Grenze.

Hardware Raid-Controller können immer Raid in Hardware. Deshalb heissen die ja auch so :) Der Unterschied zu teureren Lösungen ist, dass die teuren Controller meist noch eine eigene leistungsfähge CPU und eigenen RAM als Cache mitbringen.
Ein Software Raid wird vom Betriebssystem geregelt und passiert an normalen (non Raid) SATA Ports.

Aber unabhängig von dem ganzen Kram würde ich mir mal überlegen ob das wirklich sinnvoll ist, was du da vor hast. Wenn dir auch nur eine deiner 4 Raid 0 Platten ausfällt, ist der ganze Verbund im Eimer. Sollte sogar noch die Platte defekt sein, müsstest du sie (im Optimalfall) durch ein gleiches Modell ersetzen. Fraglich, ob es das noch in 2-3 Jahren gibt.

Für die wenigsten Anwender lohnt ein Raid 0. Mich würde deshalb mal dein Anwendungsgebiet interessieren. Der Ärger und/oder den Aufwand, den du hast wenn etwas mit dem Raid Verbund passiert, ist es meist nicht wert. Lieber 10Sek länger warten als irgendwann mal ein ganzes Wochenende Stress haben :)
 
Zurück
Oben