Internetseite für Festplatten gesucht

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Nabend zusammen,
Ich wollte mir demnächst eine neue externe sowie interne Festplatte kaufen. Ich weiss allerdings nicht so richtig wo ich mich dafür schlau machen soll, für Grafikkarten gibt es überall 1000 benchmarks, für Festplatten habe ich allerdings erst wenige bis gar keine gesehen. Gibt es vielleicht Tabellen /Seiten wo man das Preis/Leistungsverhältnis sehen kann. Also Lese/Schreibgeschwindigkeit zu Preis, Durchschnittliche Lebensdauer etc. Ich bin für jede Antwort jeden Tipp, Link oder ähnliches dankbar.
 
Bei den internen Platten mit 7200U/min sind im Moment die Modelle mit 320/640GB am schnellsten. (Plattergröße 320GB)
In naher Zukunft wird sich das wohl auf 500GB/1TB verschieben. (Plattergröße 500GB)

PS: Bei tomshardware scheinen einige Platten noch zu fehlen. (z.b. die 640GB Modelle von WD/Samsung)
 
Joa vielen Dank für den Link zur Tomshardware Seite. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das Festplatten die nur aus einer Platte bestehen schneller sind?
 
Nein.

Je höher die Datendichte, desto schneller ist die Platte im allgemeinen.
Die höchste Datendichte wird zur Zeit mit 320GB Plattern erreicht, deshalb sollten HDDs die aus solchen bestehen am schnellsten sein.
 
Mmmh dann wäre das ja supa wenn die Hersteller schreiben würde welche Platten sie verbaut haben :-D
 
Schau mal in meinen ersten Post. ;)

Ich schrieb in naher Zukunft, weil die Seagate noch nicht wirlich ausgereift ist.
 
Naja dann sollte man warscheinlich noch ein bischen warten. Wenn diese 500gb Platten ausgereift sind steht das dann in den Cb News?
 
Ich denke es wird wohl erwähnt werden, wann die anderen großen Hersteller nachziehen.

Allerdings kann man im der Computerbranche immer warten.
Zum Beispiel auf den Preisverfall bei SSDs, nachdem diese nächstes Jahr standarisiert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar kann man immer warten, aber es gibt ja für Pc Teile bestimmte Zeitpunkte wo Hardware günstiger wird, weil Zum Beispiel die Konkurenz die Preise senkt. Auf so einen Zeitpunkt würde ich gerne warten
 
Bitte nicht an den Festplattentests von THG orientieren, die sind grottig. Gute, allerdings auf englisch verfasste, Festplattentests findest du beispielsweise auf xbitlabs.com, anandtech.com und techreport.com.

Die reine sequenzielle Transferrate, die von HD-Tach, HD-Tune und anderen Low-Level-Benchmarkprogrammen ermittelt wird, taugt lediglich für diagnostische Zwecke. Jeder Tester, der hauptsächlich nach der sequenziellen Transferrate die Leistung beurteilt (so wie es THG macht) hat nicht verstanden worauf es ankommt. Ergo sind solche Tests wertlos.
 
Zurück
Oben