Script zum Fotos automatisch herunterladen.

nils16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
749
Hallo

Ich möchte mir von einer Webcam die Fotos herunterladen.

Es wurde jede Stunde ein Foto gespeichert.

Die Links sehen so aus:

http://primetower-pano.redics.ch/pano/2008/1212/PrimeTower_200812121700.jpg
http://primetower-pano.redics.ch/pano/2009/0107/PrimeTower_200901071700.jpg

Oben sind zwei Fotos die jeweils um 17:00 aufgenommen wurden.

Die Live cam ging am 22 April 2008 online.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte ein Zeitraffervideo machen :-)

Danke vielmals
 
Nach welchem Schema ändert sich denn der markierte Teil?

Eigentlich sollte das mit GetRight funktionieren.


edit: achso ... muss ich mal kurz probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit GetRight geht es.

Entweder wartet du ~20 Minuten, dann lade ich die Bilder schnell gezippt irgendwo hoch wo du sie dann runterladen kannst (120 MB), oder du installierst GetRight.

Wenn du's selbst machen willst, dann schreib ich dor noch wie das geht, ansonsten sag ich Bescheid, wenn du's runterladen kannst.
 
Hallo!

Vielen vielen Dank!!!

Am liebsten würde ich sie selbst herunterladen. Weil dann habe ich wieder was gelernt und ich kann in Zukunft selbst diese Fotos herunterladen. Denn diese Baustelle ist erst in 2 Jahren fertig :-)

Wäre um eine Anleitung sehr Dankbar.

Ich werde mal getright herunterladen und installieren!

Besten Dank
 
Okay, dann lösch die PN, die ich dir gerade geschickt habe :D



So:

Zu aller erst, gehst du auf Werkzeuge | GetRight Konfiguration und setzt ganz unten bei Erweitert | Verschiedenes die Größe der Downloadliste auf 1000.

4.jpg

Dann gehst du auf Datei | Nummerierte URL-Abfolge hinzufügen.

1.jpg



Dort gibst du unter URL zunächst irgendeine URL eines Bildes an, mit den Jahreszahlen 2008. Alle Ziffern, die variabel sein sollen (in deinem Fall also die Datumsangabe für Monat und Tag), ersetzt du dort in der URL durch %#%, diese sieht insgesamt also so aus:

http://primetower-pano.redics.ch/pano/2008/%#%/PrimeTower_2008%#%1700.jpg

Darunter gibst du bei Beginn: 0422 (22.4.) und bei Ende: 1231 (31.12.) an, Anzahl der Stellen ist 4. Du siehst dann direkt darunter unter Beispiel, erste URL auch direkt, wie es aussieht (zumindest für die vorderere Hälfte der URL).

Unten gibst du noch einen Speicherort für die Bilder an und schließt das Fenster mit OK.

2.jpg

Das ganze wiederholst du für 2009 (in der URL 2008 durch 2009 ersetzen), und hier geht es von Beginn: 0101 (1.1.) bis Ende: 0112 (12.1.), Anzahl der Stellen ist wieder 4.

Wenn du das Fenster mit OK geschlossen hast, klickst du auf Automatisiertes Downloaden starten - und wartest :D

3.jpg


GetRight geht also dann Schritt für Schritt von 0422 bis 1231 hoch. Dummerweise gibt es kein Datum mit mehr als 30 Tagen, also werden viele dieser URLs nicht gefunden (bspw. 0432 bis 0500, 0532 bis 0600, usw.). GetRight probiert dort jedesmal etwas runterzuladen, da es dort aber nichts gibt, geht das Programm zur nächsten Datei. Du kannst all diese URLs händisch aus der Liste löschen, damit GetRight nicht jede Datei erfolglos probieren muss. Es dauert sonst halt einfach etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donnerwolke
WOW!

Vielen Vielen Dank für diese super Anleitung und deine Hilfe!
Es funktioniert!

Werde dann später ein Video machen und hier mal posten. Eventuell heute Abend noch. Je nach dem wie lange es dauert :-)

Es hat geklappt :-)

Prime Tower
Hier nun ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=NQyis1-dlyE
Bitte dort auf HD klicken :-)

Habe "MAGIX Video Pro X Testversion" verwendet um das video (1280X720) zu erstellen.
Leider ist es etwa 5X abgesürtzt... Ist ja wohl nicht für sowas gemacht worden.

Später lade ich noch eins hoch ohne diese Balken.

Danke nochmals für deine Hilfe.

Grüsse aus Zürich
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben