Win XP SP3 Willkommenbildschirm bleibt 30s stehen

R O G E R

Vice Admiral
Registriert
März 2008
Beiträge
6.169
Nabend
Ich habe folgendes Problem:

Der Willkommenbildschirm bei Win XP Home bleibt für 30s stehen.
Das ist der Bildschirm der Blau ist und in der Mitte Fett Willkommen steht.

Bei jedem anderen System geht er sofort nach kurzen Anzeigen weg, nur bei mir nicht :(

Was muss ich verändern das es wieder so wird wie früher ;)

LG Roger

PS: System ist nicht zugemüllt, von Viren infiziert oder Autostart überfrachtet
 
Hast du kürzlich irgendwas gemacht? Gings vor einiger Zeit noch? Ist es erst seit SP3? Hattest du SP3 mit Slipstream in die CD integriert? Hast du neue Treber installiert? Screenshots von "msconfig -6" und Taskmanager - Prozesse wären ganz nett.
 
ne eigentlich nicht viel
Das ist eigentlich seit der Installation des Canon MX850 so,
aber aufm Laptop ist die gleiche Software installiert und da hats keine auswirkungen gehabt.

9dv6-1.jpg
 
Brauchst du die ganzen Autostarts wirklich? KHALMNPR und DIT.exe sagen mir nichts, der Rest ist aber harmlos.

Canon Software mal testweise deinstallieren. Evtl. kommt diese nicht mit deinem Chipsatz zurecht, der ja den USB Anschluss für die Kamera verwaltet. Daher kann die Software trotzdem auf dem Notebook einwandfrei laufen.

Auf der Canon Webseite checken obs die letzte Version der Software ist, sowie deren Support Forum nach Hinweisen durchsuchen. Wenns alles nichts bringt, dann versuchen ohne Canon Software auszukommen. Auf die Memory Card solltest du auch ohne Canon spezifische Software zugreifen können.

In deinem Eingangspost schreibst du, dein System sei nicht zugemüllt. Bei der ellenlange Liste der Autostart Software sieht das aber anders aus, auch wenn das meiste deaktiviert ist, so sind eben doch 100Programme installiert. Welches da die Probleme verursacht, oder obs ne Kombination aus 2 Programmen ist, ist natürlich schwierig und nur durch testweise deinstallieren festzustellen.
 
also von der Canon MX 850 ist ein drucker der über das Netzwerk eingebunden ist.

Hab schon geguckt ist die letzte software von canon für diesen Drucker installiert.

Also viele Programme die in der autostart installiert sind gibt es garnet mehr auf diesem Rechner ;) ich weiß auch net wie ich die da raus bekomme :(
 
Dieser Canon ist doch auch ein Scanner.

Daher kommt der Hängenbleiber, wenn der Scanner beim Hochfahren eingeschaltet ist.

Schuld ist der WIA Service (Windows-Bilderfassung ). In der Ereignisanzeige wirst Du ihn finden.

Wenn der CANON eigene Twain Treiber hat, dann kannst Du den WIA Service deaktivieren.

Beste Grüsse
ppm007
 
danke für die info ppm007
habe diesen WIA dienst deaktiviert, aber leider keine verbesserung :(

Kann man sich den start nicht irgendwie protokolieren lassen, wo vll fehler sein könnten?
 
In der Ereignisanzeige siehst Du Fehler und auch die Zeiten.

Es hängt mit Sicherheit mit Deinem Scanner zusammen.

Mach Dich mal in dieser Richtung bei Google Schlau.

Start den Rechner mal mit ausgeschaltetem CANON.
 
Das mit dem Ausschalten hat nix gebracht

Aber ich hab mal in die Ereignisanzeige geguckt und folgendes festgestellt


Dieser Fehler kommt sehr oft beim starten und auch zwischen durch

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 14.01.2009
Zeit: 20:46:01

Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "StiSvc" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


oder auch dieser ist nicht gerade selten:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 14.01.2009
Zeit: 20:17:41

Beschreibung:
Der Dienst "Anwendungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
 
Dieser StiSvc (Still Image Service) ist der WIA Service

Schau Dir das mal an

Den DCOM Dienst darfst Du aber nicht abschalten. Sonst hagelts andere Ereignisse.

Kannst die Reg verwenden (vorher aber Schlüssel sichern) und die Einträge per Hand überprüfen:

dcomcnfg.exe - Komp.Dienste - Computer - Arbeitsplatz - DCOM Konfig (es kommen ev Meldungen das Sachen nicht registriert sind; wegklicken, egal)

Eigenschaft WIA Logger und WIA Device Manager sollten auf "Benutzer, der die Anwendung startet" stehen
 
ich habe den WIA Dienst bei Windows wieder auf auto gesetzt
und seit dem hat er keine Fehler mehr
kann ich windows denn irgendwie protokoliert starten lassen, bei windows 98 ging das irgendwie
 
Also
hab mal in der Ereignisanzeige was kopiert

Das kommt beim Anfang des blauen Willkommenbildschirms

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: EventLog
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6005
Datum: 18.01.2009
Zeit: 11:05:22

Beschreibung:
Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Und das beim Ende

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 18.01.2009
Zeit: 11:05:56

Beschreibung:
Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "Fax" gesendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Und dazwischen kommt garnix :(
 
Zurück
Oben