Nvidia Software,treiber und tools

ScorpionX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
692
hallo,
ich möchte wissen welche programme hilfreich sind bei nvidia Grafikkarten.
Brauche außerdem ein programm womit ich die temparaturen des pcs sehen kann (außer rivatuner)
hab den aktuellen 181.20 treiber von nvidia, aber kein forceware.
bitte alle programme hinschreiben,auch welche womit die grafik bei spielen beschleunigt wird!
Bei meinem Monitor wenn ich den mit der Graka kalibrieren will und dann auf auto drücke dann kommt imemr automatische einstellung nciht verfügbar,Magictune geht auch nicht!
Mein Sys:
XFX 9800GTX+ 765M
E8400@3,0Ghz
Asus P5Q
640GB Samsung Spinpoint
Samsung 22" 223BW
 
ScorpionX schrieb:
hab den aktuellen 181.20 treiber von nvidia, aber kein forceware.

Der aktuelle Treiber Nvidia GeForce 181.20 ist die Forceware nur heißt der Treiber jetzt nicht mehr so sondern wird einfach und schlicht Nvidia Geforce xxx.xx genannt.

Noch viel früher vor ein paar Jahren hieß der Treiber noch Nvidia Detonator und wurde dann in Nvidia Forceware umbenannt und seit letzten Jahres irgendwann hat man den Treiber nochmals umbenannt von Nvidia Forceware in Nvidia Geforce.

Alles klar soweit? ;)


Zur Anzeige der Temperaturen usw. kann man Everest Ultimate Editon oder GPU-Z nehmen:

Everest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

GPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
ScorpionX schrieb:
Bei meinem Monitor wenn ich den mit der Graka kalibrieren will und dann auf auto drücke dann kommt imemr automatische einstellung nciht verfügbar,Magictune geht auch nicht!

Diese Autotuningfunktion funktioniert nur wenn du den Monitor analog , sprich per VGA anschliesst. Da du aber sicherlich per DVI, also Digital verbunden hast muss da nix mehr optimiert werden.

MFG
 
@CBase64

die everest ultimate edition ist aber keine freeware und wenn man sie nicht aktiviert zeigt sie nicht alle temps an.
 
und wie sind die optimalen einstellungen bei den nvidia einstellungen?
ich hab ka was die ganzen sachen da bedeuten!
will nur besser grafik haben
 
Im Normalfall brauchst du in der Nvidia Systemsteuerung gar nichts einstellen außer deine übliche Auflösung je nach Monitor zb. bei einem 22 Zoll TFT 16:10 halt dann 1650x1050 Pixel und in der Regel die Farbtiefe 32 Bit.

Alles andere wie Auflösung, Kantenglättung, Antialiasing, Schatten, Reflexionen, High Dynamic Range Rendering usw. stellt man besser jeweils im Spiel selber ein.

Und warum?

Ganz einfach weil jedes Spiel unterschiedliche Hardwareanforderungen hat, als Beispiel mal Crysis oder GTA4, diese Hardware fressende Spiele wirst du kaum selbst mit Highend Hardware flüssig zum laufen bekommen wen zb. die Kantenglättung auf 8x oder gar 16x fach steht während ein älteres Spiel auf aktueller Hardware und ner guten Grafikkarte ohne Probleme mit 8 facher oder gar 16 facher Kantenglättung läuft usw. also kann man sinnvollerweise sowieso nur jeweils im Spiel selber die optimalen Settings einstellen bzw. heraustüfteln.

Also schau dann halt in den jeweiligen Grafikoptionen/Einstellungen des Spiels und stell da dann das Optimale ein, wen es ruckelt oder nicht flüssig läuft dann weißt du das die Einstellungen zu hoch waren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch.
Das erste was man machen sollte ist Texturqualität auf sehr hoch stellen und die Trilineare Optimierung auschalten.

Ansonsten hast du recht. Transparenz Antialiasing könnte man je nach Spiel in der Systemsteuerung einstellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
903
Aufrufe
205.729
Zurück
Oben