Dual Boot - XP nach Vista installiren möglich

F

Fabipro

Gast
Hallo Community,

meiner erster Beitrag :)

Ist es (auch) möglich, XP als Dual Boot System nach Vista zu installieren? Ich habe mich bereits informiert und es wurde überall empfohlen Vista zu deinstallieren und erst XP zu installieren. Ist das trotzdem möglich? Was ist zu beachten? Leider habe ich noch ein Problem: Ich besitze keine Vista-DVD/CD:mad:, da es auf meinem Notebook vorinstalliert ist.

Mfg

Fabipro
 
Thx

aber damit ist leider meine Frage noch nicht beantwortet, ob es möglich ist, XP nach Vista (ohne große Probleme) zu installieren.
 
Steht doch alles im Post von HisN... wenn du Probleme mit der Umsetzung oder Verständnis hast bei einzelnen Punkten, kannst gerne fragen...
 
Ja die Umsetzung ist mir klar

aber ist das auch ohne der Vista-DVD/CD möglich???
 
Wenn dir die Umsetzung klar wäre, dann würde sich die Frage gar nicht stellen...
Ja ist es.
 
Sofern das Vista bereits installiert ist: Ja.

So wie ich die Anleitung von HisN verstehe, müsstest du damit anfangen, die Vista-Partition zu verstecken, dann XP installieren, anschließend irgendein System Booten (XP einfach so, bei Vista müsstest du die Partition erst wieder sichtbar machen) und dann einen Bootloader installieren.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Eventuell muss die Vista-Partition vorher noch verkleinert werden wenn kein Platz für die XP-Partiton vorhanden ist. Aber ansonsten genau so wie es Flo sagt. Die aktive Partiton bootet (wenn beide Partitionen nicht mehr versteckt sind).
 
falls du wegen dem Bootmanager Zweifel hast, kann ich nur EasyBCD empfehlen, läuft auch unter XP, da kannste ganz einfach den Vista Bootloader wiederherstellen/editieren. Habs selbst verwendet und kanns nur empfehlen.
 
Danke für eure Antworten, werde die Installation heute vornehmen...hoffentlich ohne "große" Probleme :)
 
Zurück
Oben