Probleme beim booten/Installation

EoptimizeR

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
58
Ich habe folgendes Problem:

Vor zwei Tagen baute ich eine IDE Festplatte aus meinem Rechner aus da ich sie in ein USB Gehäuse einbauen wollte, die Festplatte war weder am Strom noch am Datenkabel angeschlossen (da die neuen Boards leider nur einen IDE Kanal haben).
Anschließend habe ich den 4er Festplattenrahmen wieder eingebaut und alles wieder so angeschlossen wie vorher (DVD-Brenner und IDE Systemplatte).
Beim starten bekam ich dann die Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden weil ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt".

Da beim Umbau nichts passiert ist (die Platten sind lediglich am rahmen leicht aneinandergestoßen, jedoch nur sehr leicht also nichts was einen defekt verursachen könnte).

Daraufhin habe ich alles mögliche ausprobiert, ich habe die Bootreihenfolge geändert, die Verkabelung überprüft, das Bios resettet und schließlich versucht windows neu zu installieren.
Allerdings läuft das Setup nur bis zum ersten Neustart. Nachdem die Dateien auf die Platte kopiert wurden und das Setup den Rechner neu startet bevor das Betriebssystem installiert wird läuft das Setup nicht weiter sondern startet von vorne als würde der Rechne rnicht mehr wissen das die Dateien bereits kopiert wurden.
Mir ist allerdings aufgefallen das nachdem die Dateien kopiert sind das Setup automatisch beim booten startet und nicht mehr die Aufforderung kommt "... drücken Sie eine beliebige Taste um das Setup zu starten." Also scheint der Rechner schon irgendwie zu berücksichtigen das beireuits Teile des Setups erledigt wurden.

Also habe ich eien zweite Platte ausprobiert, hier lief das Setup auf Anhieb komplett durch, doch nachdem ich unter Windows war und den Rechner runtergefahren hatte um die Treiber etc. später zu installieren bootete auch diese Festplatte nicht mehr.
Komischerweise startet beim booten von der zweiten Platte automatisch der Bootmanager und ich konnte aus zwei installierten Betriebssystemen auswählen (beides Windows XP) obwohl nur eines installiert ist.
Also habe ich über die Wiederherstellungskonsole den Befehl "bootcfg /rebuild" ausgeführt um eien eventuell Fehlerhafte Startsequenz zu beheben.
Folglich konnte ich beim bootmanager nun aus 3 optionen wählen

1. (durch bootcfg /rebuild erstellt) der Monitor bleibt schwarz udn nach ca 20-30 Sekundne startet der PC neu
2. die Fehlermeldung " ... die Dateil hal.dll fehlt etc.. "
3. Windows konnte nicht gestartet werden weil ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt"

Erst habe ich n einen defekt der Festplatte gedacht aber dann könnte das Setup die Dateien nicht kopieren und das Problem würde nicht beide Festplatten betreffen (wobei sich die auftretenden Probleme leicht zu unterscheiden scheinen).
Ansonsten kommt eigentlich nur das Bios in frage allerdings wüsste ich nicht wie dadurch das Setup beeinflusst werden könnte.

Rechnerkonfiguration:
C2D E4400
2 GB OCZ DDR2 800
Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3
Windows XP (Installationsversioon ohne Service Pack)
Seagate 200 GB IDE
Quantum Fireball 20 GB

Kennt jemand dieses Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Ich hab nur mal kurz überflogen- die genannte XP-Version zur Installation ohne SP erkennt größere Festplatten noch nicht, das geht erst mit den Service Packs.
Gruß vom müden Willi!
 
Windows hat ohne Service Packs/Updates keine 48 Bit Adressierung, das hat mit diesem problem aber nichts zu tun, außerdem hat es ja bisher auch funktioniert und zum testen habe ich auch eine 20 GB Platte benutzt mit der es auch nicht funktioniert hat.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 
Zurück
Oben