News GeForce GTX 295 sinkt auf 360 Euro

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Es ist nicht einmal eine Woche her, da wir die veranschlagten Preise der neuen GeForce GTX 295 vermelden konnten. Heute nun offenbart ein Blick in die Preissuchmaschinen, dass der Kaufpreis innerhalb weniger Tage beinahe um 70 Euro gefallen ist – noch bevor erste Shops die Grafikkarte überhaupt liefern können.

Zur News: GeForce GTX 295 sinkt auf 360 Euro
 
ein klick auf den link des shoppes zeigt bei mir nur, .. das dieses produkt nicht existiert :D

dennoch glaube ich auch das, was die news vermitteln sollte. einen schönen preiskampf ;)
 
Habt ihr mir einen Schrecken bereitet, ich dachte jetzt das wäre ne offizielle Preissenkung seitens Nvidia :D . Ich bin mir sicher es sind reine Lockangebote und keiner der Shops wird die Karte zu diesem Preis liefern. Wenn die Karte da ist werden die Preise vermutlich wieder in die Höhe schießen.
 
Für diesen Preis würde ich mir die GTX 295 bevorzugen als die X2, ansonsten sehe ich da eine schöne entwicklung. Ein Grund mehr die GTX 280 für eine Occasionspreis nicht zu holen und lieber abwarten :cool_alt:
 
Nun heißt es abwarten, wie AMD reagiert. Da ich bald auf eine 4870 oder sogar eine 4870 X2 umsteigen will, kann mir das nur recht sein.
 
Da niemand zu dem Preis liefern kann, und alle Hersteller und Anbieter sonst deutlich höher liegen halte ich den Preis doch für sehr fraglich.

Solange also niemand den Artikel auch nur annähernd zu dem Preis liefern kann ist die Newsmeldung doch eher als Spekulation zu sehen, und nicht als Tatsache so wie man anhand des Newstitels vermuten sollte.
 
Vielleicht könnt ihr das Preisleistungsrating im Artikel über die GTX295 anpassen?

Da ihr ja jetzt den Geizhalscode kennt, könntet ihr ja vielleicht sogar das Preisleistungsrating in Zukunft dynamisch gestalten,

z.B. mit der günstigsten erhältlichen Karte.
 
Bloss mal als Anmerkung das keiner der 2 Shops diese Karten mehr hat, also liegt der Preis der 295 GTX wieder bei über 430,- €.
 
@Bosim@n

Topic: Geforce GTX 295 sinkt auf 360 Euro. Warum? AMD Konkurrenz. Kann mich noch gut an den anfang der 8er Zeit erinnern wo Nvidia keine Konkurrenz hatte und die Preise lange stabil blieben.

Also mach dir ein Bild von was ich meinte.
AMD CPU Review? Habe ich gesehen. Konkurrenzlos gegen i7 selbst gegen den Penry haben die es noch schwer nur mit dem Preis haltet AMD sich über Wasser.
Und nichts gegen AMD. Wie gesagt ich wünschte AMD würde besser als Intel sein, dann würden die Intel CPU preise so schnell fallen wie die GPU preise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön schön schön, die 4870 X2 ist nun für 365€ lieferbar. Sollen die Händler ruhig die nicht lieferbaren Karten auf 340€ noch drücken, die ATI Käufer kann es nur freuen ;)

@daredevil_666: Klar über den Preis, aktuell würde ich sofort zu einer AMD Plattform greifen, für das Geld mit MB/RAM ist für mich AMD endlich zurück. Den i7 können se sich sonst wo hinstecken. Für den Aufpreis bekomme ich noch eine gute Graka + 1a CPU Kühler und eine CPU die freien Multi hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der enormen Lautstärke und der nicht soo berauschenden Leistung werden sich auch fast keine Käufer bei einem Preis von 340,-€ finden.

Die Karte ist doch eher ein Prestigeobjekt im Kampf gegen die 4870X2.
Alltagstauglich ist die 295 definitiv nicht!
 
Romsky schrieb:
Ich denke bei der enormen Lautstärke und der nicht soo berauschenden Leistung werden sich auch fast keine Käufer bei einem Preis von 340,-€ finden.

Die Karte ist doch eher ein Prestigeobjekt im Kampf gegen die 4870X2.
Alltagstauglich ist die 295 definitiv nicht!

Lol Romsky würdest du jetzt bei einem gleichen Preis wirklich noch eine 4870x2 kaufen? Sie ist langsamer und sauft mehr Energie. Die Lautstärke ist der einzige Negativpunkt.
 
Die News finde ich etwas übereilt. Es scheint sich zwar um einen größeren Fehler zu handeln, da gleich mehrere Shops die Karte zu einem unverhältnismäßig niedrigen Preis listen und kein anderer Hersteller seine GTX 295 unter 400€ verkauft, somit wäre ein Fehler seitens Gigabyte denkbar. In einem Shop war nämlich zu sehen, dass der Preis der GTX 285 dem zu erwartenden Preis der 295 entsprach und umgekehrt. Bei dem Händler PC King wurde dies bereits korrigiert.

Es handelt sich aber keinesfalls um realistische Wettbewerbspreissenkungen, daher ist die News sehr irreführend und sollte überarbeitet werden. Das ändert nicht daran, dass der Preis der GTX 295 noch sinken kann, allerdings wird das ein fließender Prozess.

Nvidia hat seine High-End Neuerscheinungen immer überteuert eingeführt und das wird sich gerade wegen der momentanen Wirtschaftssituation nicht ändern. Das ist meine Vermutung, wäre aber sicher eine super Sache wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir weder ne 4870X2 noch ne GTX 295 kaufen, beide Produkte sind Fehlentwicklungen. Aber wenn ich wirklich die Wahl haben müsste würde ich in der Tat die ATI X2 nehmen... denn die Karte ist etwas leiser und vor allem in höheren Auflösungen mit AA und AF der GTX 295 weit überlegen.

Ich hoffe die Hersteller besinnen sich bald wieder darauf was die User wollen... Leistung satt, bei angenehmer Lautstärke und moderater Leistungsaufnahme.
 
Es gab vor kurzem auch die GTX 280 Super OC von MSI für 280 Euro, das war auch ein Preisfehler seitens des Großhändlers. Keiner der Shops konnte liefern und innerhalb von 2 Tagen waren alle Angebote verschwunden. Ich sage euch, so wird es hier auch sein. Wer zu dem Preis bestellt, wird von dem Shop eine Mail bekommen, dass die Bestellung storniert wird, weil ein Fehler vorliegt. Gabs letztens auch schon bei der HD4850, die wurde für 80 Euro angeboten, selbes Spiel in rot.

P.S.: aktuell sinds nur noch 2 Shops, die die Karte zu dem Preis anbieten!
P.P.S.: siehe auch http://www.pcgameshardware.de/aid,672819/News/Geforce_GTX_295-_Vorsicht_vor_falschen_Preisen/
 
Zuletzt bearbeitet:
stna1981 schrieb:
Keiner der Shops konnte liefern und innerhalb von 2 Tagen waren alle Angebote verschwunden. Ich sage euch, so wird es hier auch sein. Wer zu dem Preis bestellt, wird von dem Shop eine Mail bekommen, dass die Bestellung storniert wird, weil ein Fehler vorliegt.

Das geht nur dann wenn sie dir keine Auftragsbestätigung schicken! Falls der Shop (wie so viele) eine automatische Auftragsbestätigung schickt, ist er gesetzlich verpflichtet zu diesem Preis zu senden. Vorher aber nicht.

@ Tobi47
Du armer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat einfach ein Distri Mist gebaut und die Preise der GTX 285 für die GTX 295 genommen. Für den Preis (335 Euro etc.) wird keine einzige Karte ausgeliefert werden, zumindest nicht in den nächsten 1-2 Monaten.

@Cbase

Wird es noch einen Test zur "neuen" 55nm GTX 260 bzw GTX 285 geben? Oder wurde das ganze abgesagt da sie die neuen von den alten praktisch nicht unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben