Vista Icon Cache nervig

Beneee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
873
Also folgendes, ich kompilier mir nen Programm das ich in C# geschrieben hab mit nem Icon. Schön und gut, änder Ich jetzt im Source das Icon und kompilier erneut, wird immer noch das alte angezeigt. Nenn ich die Datei um, wird das richtige angezeigt. Nun hatte ja schon Windows XP so manch Schwierigkeiten mit dem Icon Cache, aber unter Vista ist es ultra nervig. Icon Cache mehrmals gelöscht, die Größe des Caches geändert, aber Verbesserungen seh ich kaum welche, an was liegts? Es muss doch ne Lösung für geben, so ist es für mich nicht nutzbar, leider.
 
ich hatte dieses Problem auch schon.. ich habe bei mir in der Registry einen nachträglichen Key eingefügt,
ich bin mir nicht mehr genau sicher wie der wert hieß aber ich habe diesen auf jedenfall auf 10000 erhöht. Seitdem hab ich ruhe.

Ich editiere es später mal hier rein

€dit:
genau der wars
 
Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer und Max Cached Icons meinste wohl? Schon geändert, auf 4096, auch mal auf 8000. 10000 hm, mal ausprobieren.
 
auch mal auf 8000. 10000 hm, mal ausprobieren.
Das bringt nichts weil es falsche Werte sind und deshalb der Standardwert verwendet wird, habe mal eine Zip angehängt, einfach in die Reg importieren, dann kannst Du in den Einstellungen vom Explorer den Cache manuell einstellen. Nach dem Import die iconcache.db vom Rechner löschen und neu starten.
 

Anhänge

  • iconcache.zip
    481 Bytes · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bereits drauf, mit 8000 meinte ich die Einstellung 8192. Wo steht was dazu, das 10000 nicht funktioniert und dann Standard (500) benutzt wird? Man könnte es ja auch einfach hochrechnen, wird ja einfach 1024 benutzt, warum? Standard sind ja schlieslich auch nicht 512 sondern 500, also hätt ich hier gern ne Quelle wenns geht, danke.
 
Es geht darum wie viel Icons/Symbole maximal geladen werden können, da ist bei 8192 Schluss, mehr kann von Windows nicht verwaltet werden. Standard sind 500 Icons/Symbole die geladen werden. Diese werden in der Datei "IconCache" abgelegt, diesen Wert kannst Du erhöhen.
Warum Windows das begrenzt musst Du bei M$ anfragen.
http://support.microsoft.com/kb/132668/EN-US/

Dies hängt mit dem Icon Cache zusammen, der insgesamt 500 verschiedene Symbole beeinhaltet um darauf schnell zugreifen zu können. Hier befinden sich leider auch beschädigte oder Verweise auf nicht mehr vorhandene Symbole. So muss Windows jedesmal diesen Cache von der Festplatte laden.
 
Gut, 8192 hatte ich ja schon. Klappt halt einfach nicht. Mal weiter getestet und da fällt mir was auf. Listenansicht, klappt. Auch wenn ich 20 mal hintereinander nen anderes Icon einkompiliere. Selbiges mit Detailansicht und bis rauf zu kleinere Symbole. Ab dann wird IMMER das alte Icon angezeigt, also das allererste. Das muss doch irgendwie zu beheben sein, so ein Käse.
 
Zurück
Oben