HDD plötzlich weg

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Hi all!

Nach dem Einspielen eines Backups, hab ich nun das zwar selten auftretene aber extremst nervige Syndrom einer "Ich hab kein Bock mehr Platte".

Und zwar verabschiedet sich meine 1TB WD Digial gerne mal einfach so.
Windows meldet mir "Datenverlust beim Schreiben" und die HDD verschwindet aus der Systemverwaltung. Als hätte sie jemand abgezogen.

Nach einem Neustart ist sie jedoch wieder da :freak:

Im Netz find ich dazu nur nen Haufen andrer jungs mit Partitionsproblemen.

Jemand ne Idee ?
 
zu wenig Saft kam mir auch schon in den Kopf. Allerdings lief es doch vorher ohne Probs.

X2 5200+ EE/LV
3650 512MB Passiv
4GB DDR2 800

und glaub 6 HDDs + 1 Brenner

NT is nen 350Watt ^^
 
Ist das NT Marke oder Noname?
Was sagen denn Spannungen laut Everest/SpeedFan oder dergleichen?
Könnte auf der 12V Schiene unter umständen eng werden
 
Everest Home sagt mir leider nix (mehr?) zu den Spannungen...ich könnte morgen aber mal im BIOS nachschaun.

NT is nen Aopen. Hergstellt von FSP Group.
 
1. gibt es keine Software die Spannung auslesen kann. nur schätzen.
2. das problem mit 0-bock HDDs kenn ich seid heute auch ;)

Was Allgemein kein schlechter rat ist:
einfach mal ein Bios Reset durchführen. (Jumper umstecken/kurzschließen.)
vielleicht hast glück und das ist schon die lösung des Problems.
 
Man kann auch ein Voltmeter nehmen und die Spannung von Hand messen.
Die Software fragt ja die Sensoren am Mainboard ab und da kann man sehr wohl messen ;) Immerhin sind Volt und auch Ampere physikalisch exakt bestimmbar. Aber das ist ein anderes Thema.

Sollte bei der 12V Schiene schon aussagekräftig genug sein wenn der Wert um 11,6V oder darunter liegt ist.
 
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht: einfach mal ein paar von den HDDs ohne diesen fehler abstecken, eines der vermutlich beiden RAM-Module rausnehmen, den stark Prozessor untertakten (ggf. + untervolten), Grafiukkarte soweit möglich untertakten und kucken, ob der Fehler immernoch auftritt.

Es gibt zwar jede Menge Gurus, die meinen, gute 350 W Netzteile könnten ein solches System bewältigen, aber ich glaube nicht daran.
 
Hui danke für die vielen Tips. Ich mess nachher mal mitm Voltmeter nach (wenn ich zuhause bin).
@MountWalker: Deine Lösung scheint mir ein wenig kompliziert im Vergleich zu den andern ;D

Mein bescheidenes BIOS bietet auch nix zum OCen...

-------
ich erlaub mir mal nen Doppelpost.

So hab mal nachgemesse. 14,9 V auf der 12V Schiene o.0
Das NT packt bis 18A auf dieser.

Also ich hätte ja eher mit zu wenig als zu viel gerechnet. Und Dann gleich +2.5V oha.

Bios Reset? Mh wird oft empfohlen hat meiner besscheidenen Erfahrung aber nach noch nie großartig geholfen.

Aber wenn der Fehler heute nochmal auftritt mach ich mal nen Abstecher ins BIOS und mach das mal. Danach wird runter OCed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (aber ich erlaub dir keinen doppelpost!)
... wenn dein NT tatsächlich nur 18A auf der +12 Volt Schiene Zustande bringt, hast du den Fehler gefunden insofern dein NT nur ein (1) +12V Schiene haben sollte.
 
Wieso? 18*12= 216Watt.

Ich finde 216Watt für 6HDDs und nen Brenner ja wohl mehr als genug. Achja 2 Lüfter hab ich ja auch noch löl

/Edit:

Eine HDD ist auch nur ne Notebook Platte sprich 5V.
 
Beater schrieb:
...
@MountWalker: Deine Lösung scheint mir ein wenig kompliziert im Vergleich zu den andern ;D...
Sie funktioniert aber ohne sich erstmal einen Voltmeter kaufen zu müssen und ohne erstmal suchen und lernen zu müssen wie man den wo ansetzt. Meine Möglichkeit ist ne Sache von fünf Minuten.
 
Beater schrieb:
Wieso? 18*12= 216Watt.

Ich finde 216Watt für 6HDDs und nen Brenner ja wohl mehr als genug. Achja 2 Lüfter hab ich ja auch noch löl
... wenn ich boshaft wäre wegen dem "löl" könnte ich sagen: such deinen Fehler selber. Eine Grafikkarte und eine CPU nebst Speicher sind nicht verbaut? Und warum erzählst du was von Watt? Wieviel Ampere ziehen den deine ganzen Komponenten oder ist die Ampere Angabe bei Netzteilen eher was für den Spassfaktor??
 
bei 15V @12V wäre mehr als nur die Festplatte weg.

ich hatte gestern 17V @12V
aber auch nur weil die Batterie des Messgeräts leer war ;)

Die Solltest du bei deinem auch mal erneuern.



ach ja, in dem PC ist nichts mit großem stromverbrauch.
eine Passive Grafikkarte, ein Sparsamer Prozessor...
warum sollte dort ein 350W Netzteil überfordert sein?
die 50-100Watt der HDDs sind sicher nicht schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
... okay dann eben nicht das Netzteil. Jeder kann sich mal irren.
 
Dass ein Netzteil 350 W insgesamt, auf allen Schienen zusammengerechnet, liefern kann, muss nicht bedeuten, dass es allein auf der 12V Schiene mehr als 200 W liefern kann. Auf dem Netzteil ist ein Aufkleber mit den maximalen Ampère-Zahlen für jede Schiene und das mal V*A=W rechnen, dabei berücksichtigen, dass davon nicht 100% genutzt werden können (siehe Wirkungsgrad - 82% sind schon gut, können auch weniger sein) und dann nochmal nachdenken, ob ein "350W" Netzteil wirklich immer genug sein muss, nur weil der PC insgesamt deutlich weniger verbraucht.

Wie gesacht, einfach mal ein paar andere Festplatten abstöpseln, den Prozessor untertakten und untervolten - das ist ne Sache von 5 min.

P.S.
Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, könnte man auf Kabelbrüche testen - sowas kommt auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff...

Alsooo
@Mountwalker: Hatte halt nen Messgerät da und daher war das schneller zu erledigen als zu takten. Zumal ich kein OCler bin und nix dafür da hab. Weder an Tools, noch an Ahnung (Meine letzten OC oder auch UC Erfahrungen stammen noch aus Barton Zeiten).

@nicoc: Das mit dem Lol war nicht böse gemeint und bezog sich eher auf den Verbrauch von 2 Lüftern. Der sollte wohl kaum ne Rolle spielen.
Wieso ich was von Watt erzähle? Ich habe dort bereits ausgerechnet, dasss mein NT auf der 12V Schiene maximal 216W zur Verfügung stellen könnte. Wenn man jetzt von ca. 12W max pro Laufwerk ausgeht, kommt man in etwa auf die Werte von florian (thx).
Daher fällt das NT wohl erst mal weg, wie du auch erkannt hast.

@Mountwalker nochmal: Ähm wenn auf meinem NT als Output power bei +12V 18A angegeben wird, gehe ich mal davon aus, dass der Wirkungsgrad schon mit eingerechnet ist.

Der Wirkungsgrad bezieht sich ja in der Regel auf den Vebrauch um eben diese insgesamt 350Watt zur Verfügung zu stellen. Von meinen bereits ausgerechneten 216W ist daher wohl eher nicht mehr allzuviel abzuziehen (Bauteiltolleranzen, Alter des NTs,...)

Kabelbrüche ist wiederrum allerdings ne gute Idee. Noch net drüber nachgegdacht.
Mal schauen ob sich heute nochmal eine Komponente verabschiedet.

@florian: Oh :D Danke für den Tipp. Meine ist glaub ich leer. Zumindest steht links oben "BAT". Hab schon nen Schreck bekommen. +2.5V wäre sicher nicht gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor zwei Monaten einen Kabelbruch auf meiner Linux-Platte - ich hatte monatelang nach der Fehlerursache gesucht, irgendwann kam mir dann mal die Idee. ;)
 
Auf dem Netzteil ist ein Aufkleber mit den maximalen Ampère-Zahlen für jede Schiene und das mal V*A=W rechnen, dabei berücksichtigen, dass davon nicht 100% genutzt werden können (siehe Wirkungsgrad - 82% sind schon gut, können auch weniger sein).

Diese aussage ist schlicht Falsch.


wenn dort 18Ampere steht dann sind das auch 18 Ampere, keine 17 und auch keine 83% davon.
Die 18 Ampere sind auch kein willkürlicher wert, sondern das was das Netzteil ohne schaden Dauerhaft bringen muss.
wir reden hier ja auch nicht von einem billignetzteil.


schau mal auf das Netzteil, da steht etwas von OUTPUT --> das was raus kommt.
was rein gehen muss, um den Output zu erreichen ist eine andere sache (wirkungsgrad) und wird bei Netzteilen Nie angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben