Ältere Karten schon ausgereizt?

sirpeier

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
50
Hi,
an alle, die sich gut mit den Leistungsmerkmalen verschiedener Treiber auskennen:
sind die älteren Karten der Radeon X1*** eigentlich schon ausgereizt?
Rein leistungstechnisch, bzw. treibertechnisch?

Ganz konkret:
ich besitze als Gelegenheitszocker ein Notebook mit Mobility X1400 Chip. Seit einiger Zeit probiere ich diverse Treiber aus (NGO, Omega, DNA und Ati original).
Einen Leistungsunterschied (weder positiv noch negativ) konnte ich allerdings nicht feststellen.
Täuscht der Eindruck, oder sind die älteren Karten tatsächlich schon absolut am Limit?
Was für Möglichkeiten gäbe es denn, noch etwas mehr rauszuholen?
Gibt es ein gutes Programm zum vorsichtigen Übertakten für Notebook Grafikkarten?

Besten Dank schonmal
 
also ich hab mich auch viel mit OC bzw austausch von diversen teilen bei Notebooks beschäftigt un hab sehr viel drüber gelesen, aber keinen einzigen eintrag in dem steht das man OC bzw einen austausch betreiben sollte.
 
Die X1400 (Mobil) ist eine bessere Office Grafikkarte, selbst wenn Du den GPU Takt um 20 % steigerst (was wahrscheinlich unmöglich sein wird) wirst Du nicht viel an Leistungsverbesserungen erwarten können.

Welche Spiele spielst Du damit?
 
Naja, nichts weltbewegendes. Anno 1701 (natürlich nicht mit allen Details, aber dafür flüssig) und bissl C&C.
Das Demo von Alarmstufre Rot 3 z.B. läuft ganz gut mit mittleren Details. Das bisschen Geruckel nehm ich gern in Kauf und stört mich nicht wirklich.
Sollte es möglich sein tatsächlich 20% durch OC rauszuholen (von den Risiken abgesehen, die sind mir bekannt), dann her damit!!!
Welches Programm macht das bei Notebooks?
Riva Tuner funktioniert in diesem Falle, bzw. bei meinem Notebook, scheinbar nicht.
 
20prozent sin schon optimistisch und bei notebooks gibt es das problemm der hitze entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe mein Notebook aus Spaß übertaktet. Natürlich habe ich die Temperaturen im Auge behalten und nur gezockt und keine Stabilitätstests mit Prime oder Furmark gemacht. Um meine GPU eine HD2600 zu übertakten habe ich dabei das AMD GPU clock genutzt. Das hat ziemlich gut funktioniert wobei ich sagen muss, dass ich vielleicht 5-10 FPS mehr hatte und dabei die Temperaturen ziemlich hoch waren.

Einfach ausgedrückt: Probier mein Tool; Überwache die TEmperaturen; Und mit glück hast du einen Spürbaren FPS-Gewinn
 
Die HD2600 ist aber auch nochmal um einiges schneller als die X1400...!
Also wie schon gesagt:
Kannst es gerne ausprobieren, aber nicht übertreiben, Programm wurde schon genannt, und erwarte eine nicht zu hohe Leistungssteigerung!
Zu den Treibern: Natürlich wird daran gearbeitet durch bessere Treiber höhere Leistung hervorzurufen, aber bei den aktuellen Treibern wird sich auf die neue Generation konzentriert, wenn du trotzdem noch ne Leistungsentwicklung hast, dann freu dich, aber ebenfalls wahrsch. nicht spürbar...
 
Tja, ihr habt wohl recht.
Das o.g. Programm macht offensichtlich nichts mit meiner Karte. Ich habe den GPU-Takt von 450 Mhz schrittweise auf 500 Mhz gesteigert, aber keinerlei Reaktion erhalten.
Weder mehr Speed, noch höhere Temperaturen der Karte o.ä..

Trotzdem nochmal Danke und schönen Abend :)
 
Die Karte krankt eher an der schwachen Speicheranbindung, deswegen brignt dir gpu-takt kaum etwas.

ähnlich wie bei meiner x200, wobei das dort aufgrund des shared memory noch schlimmer ist. Der ist es gleich egal ob sie auf 100mhz(powerplay) oder 300mhz(original) läuft.

Dagegen skaliert sie direkt proportional zum Ramtakt....


Was die Treiber angeht brauchst du keine Wunder mehr erwarten.

Seit dem umbruch auf die unified shader mitte 2007 mit der 2900xt tut sich bei den alten Karten nicht mehr viel.

Allerhöchstens auf neue Spiele werden die noch mal angepasst wenn es gravierende Probleme gibt.
 
Klingt soweit ganz einleuchtend. Leider :-)

Schade eigentlich, ich war bisher ganz zufrieden mit der Leistung der X1400. Ältere Spiele laufen wirklich prima (Medieval 2, C&C Tiberium Wars usw...).
Ein bisschen mehr Power hätte mir schon gereicht, aber man kann ja bekanntlich nicht alles im leben haben ;-)
 
die alten karten bekommen einfach so gut wie keinen treibersupport mehr. wobei die x1400 ja leider nicht pralle ist....

problem bei vielen notebook karten ist nicht nur die anbindung sondern teilweise auch die art des speichers. da merkt man schon nen krassen unterschied ob z.b. ddr3 geutzt wird oder nicht
 
Zurück
Oben