• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikproblem

Cpt.JackSparrow

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
58
Tach

Suchfunktion hat zwar Grafikthreads zu GTA SA gefunden, allerdings nicht zu meinem spezifischen Problem. Auch im Netz mit Google habe ich keine Infos zu meinem Problem gefunden.

Habe mir am Weekend 'nen neuen PC zusammengebaut und wollte nun darauf GTA SA zocken. Nun stellt Euch meine Überraschung vor als ich das Spiel starte und die Grafik völlig im Eimer ist. Details, Effekte etc. sind alle da, Kanten sehen gut aus, nur die Farben sind völlig im Eimer. Ein Shirt ist zwar zB. noch grün, hat aber, vor allem bei Helligkeitsübergängen bzw. ich dunkleren Bereichen so hässliche violette störmuster drin. Gilt für alle Farben in etwa ähnlich. Zusätzlich flackern gewisse Texturen. Auf meinem 3 Jahre alten PC läuft das Spiel in der selben Version auf max. Einstellungen einwandfrei.

Graka:
Sapphire Toxic ATI HD4870 1024MB Gamestar Edition
neueste Treiber installiert, alle Settings auf max.
andere, wesentlich neuere und grafisch anspruchsvollere Games laufen einwandfrei

Irgendwer eine Idee woran das liegt? Kann es irgend ein Setting sein das diesen Effekt hervorruft?
 
Mach' mal 'n Screen davon, ich vermute mal der Gammawert ist zu grell, andernfalls könnte die Farbtiefe auf 16-Bit gestellt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
René 83 schrieb:
Mach' mal 'n Screen davon, ich vermute mal der Gammawert ist zu grell, andernfalls könnte die Farbtiefe auf 16-Bit gestellt sein!

Jep, 16 Bit. Das war's mit den Farben :)

Und das Flackern kam vom Weitsicht-Mod. Schade, kann ich den auch auf dem neuen PC nicht gebrauchen :( Dabei sähe GTA so viel geiler aus mit der 10x höheren Sichtweite. Auf dem alten PC ist bei Dunkelheit die Grafik völlig abgeschmiert und jetzt auf dem neuen flackert's. Gibt's eigentlich auch Leute bei denen GTA SA mit dem Weitsichtmod problemlos läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher denn?
Auf meiner alten Kiste sind alle älteren GTA noch installiert, könnte den mal probieren, wollte sowieso mal wieder in die reinschauen nach GTA4.

Erinnere mich nur an veränderte timesyc.dat womit die Sichtweite grösser wurde, aber in der Luft gab das meist viele Grafikfehler, bald wieder normal gespielt.
Mit Atikarten gab es damals ohne AF auch schwarze Strassen und andere Grafikfehler, war mit der X800XL damals auch betroffen, aber das sollte in den heutigen Treibern sicher gefixt sein.

P.S. Also um das 16xAA in SA beneide ich dich ja schon nach GTA4! :)
 
Jo, die Grafik sieht schon sehr geil aus auf meiner neuen Kiste :) Ich meine mein alter PC ist gleich alt wie GTA SA und war bei Kauf 'ne Monsterkiste, aber trotzdem, sind auf einmal ganz neue Welten :D

Weiss leider nicht mehr woher ich den Weitsichtmod habe. Über google gefunden damals. Ist der mit der timesyc.dat. Wäre extrem geil wenn er funktionieren würde. Aber eben, auf meinen beiden PC's verursacht er unterschiedliche Grafikprobleme :(
 
Irgendwie ist GTA:SA komisch.
Ich zocks ja immer mit SA:MP und hab dann immer ob mit höchsten oder lowsten einstellungen 24FPS mit 9800GTX+
 
Hast du den Frame-Limiter im Spiel zufälliger Weise noch an, der limitiert die FPS im Spiel ganz schön?
 
Ist sicher nur das, der limitiert auf 25FPS, das passt ja dann! :)
Oder es liegt dann an dem Multiplayer, das flutscht sonst mit FPS Zahlen über den Screen, die man als GTA4 Spieler gar nicht mehr kennt. :D

Cpt.JackSparrow schrieb:
Ist der mit der timesyc.dat. Wäre extrem geil wenn er funktionieren würde. Aber eben, auf meinen beiden PC's verursacht er unterschiedliche Grafikprobleme :(

Ja der mit 10x bei mir auch auf zwei PC schon, ist wohl einfach zuviel für die Engine oder so leider.
Vielleicht gibts auf GTA Fanseiten ja noch gemässigtere Versionen, die nicht so viele Probleme machen dafür.

Bin auch gerade mal wieder etwas rumgeflogen und gedüst in SA, die Weite ist schon super, sowas möchte ich in GTA5 wieder sehen.
 
ich hab hier einen gefunden
auf gtainside.com gibts den besten support und die besten downloads#
(sorry für die schleichwerbungXD)

--------------
http://www.gtainside.com/download.php?do=download&id=21262
-------------

sind backups bei und verschiedene sichtweiten
viel spasß

TheLastSamurai
 
Zurück
Oben