Partionierung meiner HDD nur Dynamisch möglich?!

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
Ich habe meine "neue" Festplatte vorhin mal komplett Formatiert und die Partionen alle gelöscht, da sie vorher immer als "Dynamische" HDD angezeigt wurde, anstatt als Logisches Laufwerk (in der Computerverwaltung von XP).
Nun klicke ich Rechtsklick auf meinen Nicht zugeordneten Speicherplatz und drücke "neues Volume..."
Nun öffnet sich der Assistent und ich klicke einmal auf weiter.
Danach fängt es schon an, ich kann nur als VolumenTyp "Einfach" auswählen, und so wird doch wieder ein Dynamisches Laufwerk erstellt?!?
Der Grund ist folgender, nämlich würde ich mir gerne Windows 7 auf die andere Festlatte als zweitsystem machen und er sagt mir bei der Installation halt das ich nicht auf einer Dynamischen Partition das System installieren kann.
Nun ist einfach meine Frage wie ich KEIN Dynamisches Volumen erstelle.
 
Probiere es mal über die Datenträgerverwaltung:
Start - > Ausführen ... -> Diskmgmt.msc und O.K.
Rechtsklick auf das einzurichtende Laufwerk und Aktionen auswählen.

Wenn es da auch fehlschlägt, bleibt noch das mächtigere Diskpart (Commandline Tool, Start - > Ausführen ... -> CMD und O.K., dann Diskpart eingeben, dies Tool hat einen eigenen Prompt und ist quasi eine Shell), wenn Du da rangehen musst, kann ich es weiter erläutern.
 
In meinem Post habe ich doch über die Datenträgerverwaltung geschrieben und das es nicht geht nur halt Dynamisch und dann kommst du mir nochmal mit der Datenträgerverwaltung:D, also muss ich es mit diesem Diskpart machen aber davon habe ich kein plan.

@ Mueli
Das wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest wie das mit dem Tool funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Start - > Ausführen - > CMD.exe und OK - > dann
Diskpart eingeben, dann kommt ein neuer Prompt (Diskpart>_)
dann list disk eingeben, danach erscheint eine Liste mit den Datenträgern, wenn wie im Screen von Dir gelistet, wird es nur Datenträger 0 sein (kannst Du auch an der Größe erkennen).
Diskpart> select disk 0 # würde die Disk auswählen, bei Dir sicher nicht nötig
Diskpart> detail disk # wirft die Liste der Partitionen auf Disk 0 aus
Diskpart> select volume 0 # zeigt die Informationen zu Laufwerk C an (wenn weitere Laufwerke zu dem Zeitpunkt der Bearbeitung angeschlossen sein sollten, könnte C auch eine andere Volume Nr. haben, bei mir ist es z.B. 6).
Diskpart> detail partition # dient zur Orientierung, ob man das richtige Laufwerk zu fassen hat (zeigt den Laufwerksbuchstaben und deren aktuelle Größe an.
Diskpart> extend size=108000 # vergrößert C um 108 GByte, sollte etwa 400 GByte ergeben (die Größe wird in MByte bei size angegeben).
Diskpart> detail partition # überprüft das Ergebnis

Diskpart> create partition extended size=200000 # erzeugt eine erweiterte Partition von 200GB hier müsstest Du den freien Speicher aus detail disk eingeben.
Diskpart> create partition logical size=100000 # würde eine logische Partition von 100GB anlegen
Diskpart> create partition logical size=100000 # würde die zweite logische Partition von 100GB anlegen, hier könnte es ein krummer Wert werden, also den Rest eingeben.

Diskpart> convert basic # Konvertiert einen dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger (kompletter Datenverlust)
Diskpart> convert dynamic # Konvertiert einen Basisdatenträger in einen dynamischen Datenträger

Formatieren solltest Du mittels Datenträgerverwaltung, gibt natürlich auch ein Commandlinetool dafür.
 
Mueli schrieb:
Diskpart> convert basic # Konvertiert einen dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger (kompletter Datenverlust)
Diskpart> convert dynamic # Konvertiert einen Basisdatenträger in einen dynamischen Datenträger.

Ich habe nur ein Problem und zwar wenn ich "convert basic 1" eingebe kommt "Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig"
Wieso klappt es nicht meinen Dynamischen Datenträger in einen Basis Datenträger um zuwandeln?
sonst ist dein Post sehr gut;)
hab ein screen gemacht
 

Anhänge

  • problem.JPG
    problem.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
select disk 1?
Hast Du in der Datenträgerverwaltung denn auch die gesamte Partition gelöscht oder nur das logische Laufwerk, Du musst die erweiterte Partition auch löschen, dann einen neuen Basisdatenträger als erweiterte Part erstellen und darauf logische Laufwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
select disk 1?
Hast Du in der Datenträgerverwaltung denn auch die gesamte Partition gelöscht oder nur das logische Laufwerk, Du musst die erweiterte Partition auch löschen, dann einen neuen Basisdatenträger als erweiterte Part erstellen und darauf logische Laufwerke?
In der Datenträgerverwaltung wird meine zweite Festplatte, die in der Datenträgerverwaltung nur "Dynamisch" Partioniert werden kann, als "Nicht zugeordnet" angezeigt.

Edit:
Habe es nochmal versucht und diesmal die "Datenträgernummer" ohne ein Leerzeichen geschrieben und das hat auch geklappt allerdings wenn ich dann BASIC eingebe zum Konvertiren bekomme ich nur so ein Script welches kommt wenn ich "help" eingebe. Auch dazu ein Screen.
 

Anhänge

  • problem2.JPG
    problem2.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Bei Diskpart musst Du mit select immer den Fokus auf die zu bearbeitende Disk legen, also wie Werkam schon schrieb:
select disk 1
dann
convert basic
Da hättest Du aber auch drauf kommen können, wenn diskpart nach einem falsch geschriebenen command bzw. bei falscher Syntax einfach nut die Hilfe auswirft.
 
Zurück
Oben