Warnung in der Ereignisanzeige ID4426 - TCIP

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

bei mir wird in der Ereignisanzeige unregelmäßig ID4226 protokolliert.
Sorry, ich habe mich im Betreff vertippt (fälschlicherweise 4426) und kann es nicht mehr ändern; gemeint ist ID4226.

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Ich habe schon mal dazu etwas gesucht - meist wird es in Verbindung mit Tauschbörsen genannt, welche ich allerdings nie genutzt habe.

Ich nutze den Firefox und habe da i. d. R. 1-2 Fenster geöffnet, ich kann auch ganz normal weiter surfen (die Warnung wird im Hintergrund protkolliert).

Woher kommt diese Warnung und welche Bedeutung hat sie? Muss ich irgendetwas tun?

Danke für Hilfe.

Gruß
polarstern
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Betreff; Hinweis im Text.)
Wenn du nur 2 Browserfenster offen hast, und diese Meldung bereits erscheint, dann hast du dir höchstwahrscheinlich etwas eingefangen...


Starte mal einen Sniffer und schaue was das genau passiert.
 
Ist unwahrscheinlich, da ich den PC regelmäßig prüfe. Das System ist ziemlich neu, und ich habe nichts unbekanntes installiert oder heruntergeladen.

Kann es evtl. mit der Sicherheitssoftware zusammenhängen, die irgendetwas in diese Richtung verursacht?
 
Da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich erstmal fragen, evtl. kommt der Eintrag dadurch zustande. Es ist auch nicht so, dass er andauernd, sondern nur unregelmäßig protokolliert wird, und ich weiß nicht, ob sich das unter diesen Umständen so einfach auswerten lässt.
 
ID4226 signalisiert dass das Limit an halboffenen TCP Verbindungen erreicht wurde.

Das passiert vor allem bei P2P Programmen und Viren.

Sicherheitssoftware löst so etwas sicherlich nicht aus!


Ist Windows auf dem aktuellen Stand?
 
Windows-Updates werden regelmäßig installiert, P2P-Programme nutze ich nicht, und Viren konnten auch nicht gefunden werden.

Der Eintrag wird im Monat vielleicht 1-3 mal protokolliert, darum frage ich mich, ob sich das mit einem Sniffer so einfach rausfinden lässt (sorry, aber ich kenne mich da gar nicht aus).
 
Ich hatte das Problem mal mit AVG, dieser hat einen Linkscanner und hat somit die Mengen an Verbindungen hergestellt.

Linkscanner in deinem AV deaktivieren und Testen (falls vorhanden)
 
Danke für die Antwort.

Ich schätze, dass es am Virenscanner liegt, da ich diese Einträge erst seit dessen Installation habe. Ich werde es weiter beobachten.
 
ich habe das selbe problem und es nervt einfach, kann man das nicht irgendwo ausstellen oder das limit hoch setzen?
 
was versprecht ihr euch davon? Es macht einfach keinen Unterschied wie groß das Limit nun ist. Und bevor einer mit Torrent kommt, ich hab 6MB/s mit oder ohne so einem Patcher. Es ist also total egal.
 
Sie versprechen sich davon, in der Ereignisanzeige keine solchen Meldungen mehr lesen zu müssen :rolleyes:
 
nein ich verspreche mir folgendes davon. ich schaue mir gerne stream filme an,da gibt es seiten die bei einer unterbrechung der verbindung stehen bleiben und nicht weiter laden. wenn ihr bei 70 % seid der film wieder abbricht und ihr alles von neu laden müsst nervt es einfach nur.
 
Auch wenn ich Torrent benutze, hab ich keine Probleme damit. Man sollte seinen Client auch entsprechend einstellen, dann kommt es nicht zu solchen Problem.

Wie man seinen Client einstellt, dazu gibt es bei praktische jedem ne FAQ wo darauf eingegangen wird.
 
Chriz2007 schrieb:
nein ich verspreche mir folgendes davon. ich schaue mir gerne stream filme an,da gibt es seiten die bei einer unterbrechung der verbindung stehen bleiben und nicht weiter laden. wenn ihr bei 70 % seid der film wieder abbricht und ihr alles von neu laden müsst nervt es einfach nur.


Das hat absolut nichts damit zu tun.
 
Warum die Verbindung abbricht weiß ich nicht - aber sicherlich nicht aufgrund vom Event 4226.


Event 4226 bedeutet, dass die maximale Anzahl der halboffenen TCP Sessions erreicht wurde. Bei einem Filmstream gibt es nur eine (schon aufgebaute) TCP Session auf Port 80.

Das eine hat mit dem anderen also nichts zu tun.
 
und wenn ich 10 filme auf einmal laufen lassen und die seite öfters mal werbung nach ladet? das ist bei mir nämlich der fall,wenn ich dann nach den verbindungsabbruch in die ereignisanzeige schaue steht das mit mit dem tcp/ip verbindungen.
 
Zurück
Oben