Keine Wärmeleitpaste - Problem?

kriegsfalke schrieb:
Nun fehlt aber noch ein Bild, denn ich kann keine Lüfter erkennen.

Kein Problem:



Identische 2x 80er TC an der Front. 120er vom Scythe unten montiert:



Temperatur: 36°C "fix" - außer ich halte den 120er an. Dann steigt sie. Gemessen mit Realtemp (siehe bereits verlinkter Screenshot).

Grüße, Martin
 
kriegsfalke schrieb:
Sieht sehr gut aus.

Danke.

kriegsfalke schrieb:
...Lass den Pc mal unter Last 20 Minuten schaffen, dann während dem Laufen Gehäusedeckel aufmachen und Hand reinhalten (nix berühren). Schau mal ob du gestaute Wärme irgendwo findest...

So das hab ich jetzt auch mal gemacht. Ja da gings richtig warm heraus als ich den Deckel abnahm.

Ich hab jetzt auch nochmal 30 Minuten lang den Prime Maximal Heat Test gemacht mit offenem Gehäuse.
Da geht die Temperatur laut CoreTemp bis maximal 58 Grad hoch.
Da ist vermutlich ein Wärmestau (bzw. der schon erwähnte Wärmespot) irgendwo im Gehäuse und die Wärme kann nicht richtig raus.

Was schafft denn da am besten Abhilfe? Würde das gleiche Problem nicht auch mit einem neuen Kühler bestehen? Oder sollt ich einen weiteren Ventilator einbauen der dann irgendwie die Wärme rausbläst?
 
kriegsfalke schrieb:
Schau dir mal meinen PC an

Sehr ordentlich!

kriegsfalke schrieb:
Nen neuer Kühler wird dir somit nichts bringen.

Okay, also entweder einen (oder mehrere) zusätzliche Kühler oder ein neues Gehäuse...?

Am Mainboard hab ich zwar noch Anschlüsse für weitere SysFans aber wo ich die verbauen soll ist mir etwas rätselhaft. Bei dir sind die ja direkt im Gehäuse implementiert oder täuscht das?
 
Also mein Bruder hattte auch nen altes Gehäuse mit 2 80er Öffnungen für Lüfter den ich dann zum Tausch des Gehäuses gebracht habe. Es gibt auch gute 80er Lüfter aber ich würde dir wenn du etwas Geld übrig hast empfehlen ein neues Gehäuse zu kaufen. Für 40 bekommste das schon bei caseking.de. Dort 2-3 Lüfter (je 7 Euro) rein die auf 7V (Adapter 2,99 Euro) laufen und fertig. Wie groß sind die Öffnungen für die Lüfter bei dir denn? Konnte das auf den Bildern nicht richtig erkennen, nehme 80mm an?
 
kriegsfalke schrieb:
Wie groß sind die Öffnungen für die Lüfter bei dir denn? Konnte das auf den Bildern nicht richtig erkennen, nehme 80mm an?

Ja die eine Lüfterapplikation die das Gehäuse hat, misst 80mm. Vermutlich ist es da sinnvoller das Gehäuse zu tauschen, oder? Oder könnte es sein, dass auch ein 80mm Kühler das Problem löst?

Vermutlich nicht, wenn du von einem neuen Gehäuse mit 2-3 neuen Kühlern sprichst, nicht wahr?

Was mich nur etwas stört jetzt ist, dass ich eigentlich viel investiert habe in einen leisen PC und jetzt muss ich mehrere Lüfter einbauen, wird das den Geräuschpegel sehr in die Höhe schrauben oder sind die 7 Euro Lüfter die du angesprochen hast erträglich von der Lautstärke her?

Beste Grüße
 
80mm-Lüfter müssen halt realtiv schnell drehen, um einen guten Luftdurchsatz zu gewährleisten. Da wäre ein Gehäuse mit 120mm-Einbaumöglichkeiten schon von Vorteil. Allerdings sind 2-3 relativ langsamdrehende 80er immer noch besser als gar nichts.
 
Übrigens VIELEN DANK an kriegsfalke und co. für die zielführende Unterstützung!!!

mmic29 schrieb:
Allerdings sind 2-3 relativ langsamdrehende 80er immer noch besser als gar nichts.

Da in meinem aktuellen Gehäuse nur Platz für einen 80er Lüfter ist, wird vermutlich kein Weg an einem anderen Gehäuse vorbeiführen?
 
mmic29 schrieb:
80mm-Lüfter müssen halt realtiv schnell drehen, um einen guten Luftdurchsatz zu gewährleisten. Da wäre ein Gehäuse mit 120mm-Einbaumöglichkeiten schon von Vorteil. Allerdings sind 2-3 relativ langsamdrehende 80er immer noch besser als gar nichts.

Jein.

2x langsam drehende 80er haben u.U. einen leiseren Betrieb als 1x langsam drehender 120er. Die Laufgeräusche der Welle sind i.d.R. zu vernachlässigen, dafür hört man die Geräusche an der Spitze des Rotors bzw. wie der Luftstrom durch das Gitter bzw. die Öffnung streicht.

Ein 120er welcher mit 1000 U/min läuft ist somit u.U. hörbarer als zwei 80er bei gleicher Drehzahl - bedingt durch die höhere Geschwindigkeit an der Spitze des Rotors.

Soviel zur Theorie. Die temperaturgesteuerten Arctic Cooling Lüfter bei mir im Xaser II laufen mit knapp unter 1000 U/min beim Einlass, mit knapp über 1200 U/min an der Gehäuserückseite.

Hören kann ich sie natürlich schon, jedoch ist der PC insgesamt leiser als der Centurion 5 welchen ich zuvor hatte - dort lief der 80er Lüfter an der Front (nur einer vorhanden) stets über 2000 U/min und auch der 120er an der Rückseite war mit seinen 1500 U/min deutlich zu hören (bzw. ein Unterschied zu hören wenn ich ihn ausgeschaltet hatte.

Drehzahl -> abgenommen mit Scythe Kaze Master Ace.

Kurzum: Die Stereoanlage des netten Mieters unter mir ist i.d.R. lauter als mein PC. Die Umgebungslautstärke ist also nicht zu unterschätzen. ;)

Mit der Kühlleistung der 5x 80 (2x rein, 3x raus) sowie dem Lüfter des Netzteils -> ich kann mich nicht beklagen. Über die Lautstärke auch nicht.

Grüße, Martin
 
X_FISH schrieb:
(2x rein, 3x raus) sowie dem Lüfter des Netzteils -> ich kann mich nicht beklagen.

Bei meinem aktuellen System hab ich den Standard-Boxed-Kühler, den Lüfter vom Netzteil und den von der GraKa.
Vielleicht liegt die Wärmeentwicklung daran, dass ich keine Luftzufuhr habe, ausser ein paar Luftlöcher im Gehäuse?

Einen 80er Lüfter hab ich mir heute besorgt. Da ich soundso nur eine Stelle im Gehäuse habe wo ich ihn montieren kann ist die Entscheidung schnell gefällt.

Jetzt ist halt die Frage ob es besser ist den Lüfter zur Luftzufuhr oder gegenseitig verwendet werden sollte?
 
Nerd schrieb:
Bei meinem aktuellen System hab ich den Standard-Boxed-Kühler, den Lüfter vom Netzteil und den von der GraKa.
Vielleicht liegt die Wärmeentwicklung daran, dass ich keine Luftzufuhr habe, ausser ein paar Luftlöcher im Gehäuse?

Das ist sogar ziemlich sicher. Bisher saugt wohl nur das Netzteil die warme Luft ab?

Nerd schrieb:
Einen 80er Lüfter hab ich mir heute besorgt. Da ich soundso nur eine Stelle im Gehäuse habe wo ich ihn montieren kann ist die Entscheidung schnell gefällt.

Was für ein Gehäuse? Namen oder Bild parat? Denn nur dann können wir dir die Frage beantworten:

Nerd schrieb:
Jetzt ist halt die Frage ob es besser ist den Lüfter zur Luftzufuhr oder gegenseitig verwendet werden sollte?

Rein oder raus -> hängt vom Einbauort ab. Front i.d.R. rein, Rückseite i.d.R. raus. Aber: Es gibt auch Ausnahmen. Ein paar Details wären daher nicht schlecht.

Grüße, Martin
 
X_FISH schrieb:
...Bisher saugt wohl nur das Netzteil die warme Luft ab?

Jawohl.


X_FISH schrieb:
Was für ein Gehäuse? Namen oder Bild parat?

No-Name Old-School Standardgehäuse...

Bild gibts in Post #35, links oben (am Foto) ist Platz für einen 80er Lüfter, den ich jetzt dann einbauen werde, nur ob intake oder exhaust weiss ich nicht?


X_FISH schrieb:
Rein oder raus -> hängt vom Einbauort ab. Front i.d.R. rein, Rückseite i.d.R. raus. Aber: Es gibt auch Ausnahmen.

Vorne kann man glaub ich gar keinen Lüfter in meinem Gehäuse einbauen, innen vorne ist zwar so eine runde "Ausnehmung" (am Foto rechts unten) aber welchen Zweck diese erfüllen soll ist mir etwas schleierhaft...

Braucht man unbedingt eine Luftzufuhr mittels Ventilator oder reichen die Luftlöcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerd schrieb:
Jawohl.
Bild gibts in Post #35, links oben (am Foto) ist Platz für einen 80er Lüfter, den ich jetzt dann einbauen werde, nur ob intake oder exhaust weiss ich nicht?

Luft nach draußen -> damit die Wärme aus dem Gehäuse transportiert wird. Ansonsten würdest du eher für einen Hitzestau sorgen da sich die Luft unten im Gehäuse nicht austauschen kann.

Das Netzteil würde die eben hereingesaugte Luft wieder absaugen.

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Gehäuse. Hatte damals eine "zeitgemäße Anleitung" für Geräuschdämmung und Luftwegoptimierung geschrieben gehabt.

Hier die passende Seite: http://www.x-fish.org/index.php?page=daemmung05

Nerd schrieb:
Vorne kann man glaub ich gar keinen Lüfter in meinem Gehäuse einbauen, innen vorne ist zwar so eine runde "Ausnehmung" (am Foto rechts unten) aber welchen Zweck diese erfüllen soll ist mir etwas schleierhaft...

Kann die u.U. herausgebrochen werden? Falls ja: Lüfter dort einbauen. Falls nein - >ist die Frage ob sich ein Umbau mittels Dremel oder Stichsäge anbieten würde.

Nerd schrieb:
Braucht man unbedingt eine Luftzufuhr mittels Ventilator oder reichen die Luftlöcher?

Das kommt darauf an wie warm die Komponenten werden. In deinem Fall sollte ein aktiver Luftaustausch stattfinden da die Temperaturen ja zu warm sind.

Alternative: Neues Case kaufen (kommt u.U. günstiger als sich das Alte umzubauen UND noch Lüfter zu kaufen.

Vorschlag: Bei eBay sind immer wieder gebrauchte Centurion 5 für knapp 40 Euro inkl. Porto im Sofortkauf drin. Da hättest du dann schon mal ein deutlich besseres Gehäuse vom Luftstrom her.

http://search.ebay.de/170293956836

Alternativ:


Sharkoon Rebel9 Economy
zzgl. Lüfterkauf oder

Sharkoon Rebel9 Value.

Wären nur geringe Kosten und würden sich sicherlich lohnen.

Grüße, Martin
 
Sorry Jungs, konnte am WE nicht antworten. Wegen Providerwechsel habe ich nur auf der Arbeit Internet, aber die Beratung läuft ja auch ohne mich :)

@Kriegsfalke: nette Lüfter Vorne im Case^^
Danke, sind zwei Nanoxia. Habe extra die Gitter entfernt, weil die doch ziemlich laut waren.
 
So ich hab meinen erworbenen Silenx Lüfter eingebaut und die Temperatursituation hat sich auch prompt etwas verbessert, ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber als Übergangslösung bis zum Gehäusekauf haut das so hin.

Vielen Dank Jungs für die ratsamen Beiträge und vorallem für eure Geduld mit mir!
 
Zurück
Oben