Warum VISTA Installation schneller?

Flotho

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo Leute,

wollte mal wissen, warum eigentlich die Vista Installation schneller vonstatten geht als z.B. die Windows XP Installation!? Obwohl ja Windows XP kleiner ist...
Bei XP werden ja die Dateien alle einzeln auf die Partition geschaufelt, arbeitet Vista vielleicht mit einem Image?

Was meint ihr??

Gruß Flo
 
Optimierte Installationsroutine?
 
Die Daten scheinen erst auf der Platte dekomprimiert zu werden. Ich finde aber, dass die V64 Inst. nicht wirklich schneller ist als die von XP.

Ruf an! :)
 
Hallo,

so viel ich weiß, handelt es sich bei Vista tatsächlich um eine Art Imagetechnologie.

MfG
 
Soweit ich weiß, arbeitet Vista mit einem StandardWindowsImage welches
erst auf die Platte kopiert wird. Danach werden die individuellen Einstellungen
übernommen....
Scheint weitaus effektiver zu sein als WindowsXP
ACHJA UND
DVDs (Vista) haben natürlich eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als CDs (WinXP)...
 
Bong Smoka schrieb:
ACHJA UND DVDs (Vista) haben natürlich eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als CDs (WinXP)...

Nicht wirklich! Kannst ja mal XP auf eine DVD ziehen und dann installieren - das wird dann auch nicht schneller!
 
hm, ich fand, dass vista länger gebraucht hat ( rein subjektiv)

Diese Angaben von XP mit 32min bla stimten eh nicht und mein Sys stand ab dem ersten Winlogo inhalb von 15min bis zum desktop.

Vista hat ungefähr 30-40min gedauert. (war aber auch ne langsamere platte, siehe signatur)
 
in Vista sind die Dateien in der WIM gespeichert. Das ist eine Art große Zip-Datei und darin sind alle Ordner schon fest eingerichtet. Das muss nur entpackt werden, dann werden die Treiber installiert und schon bist du an der OOBE Phase und du nimmst die Einstellungen vor. XP hat erstmal alles auf die Platte kopiert und anhand von vielen Textdateien die Dateien in die richtigen Stellen kopiert und die Registry aufgebaut. Das dauert nun mal länger.
 
Die Vistainstallation geht allein von den Eingaben schon schneller, keine zig tausend Fenster und kein gemurkse am PC noch mal nen Disketten-LW für den Controllertreiber anzuschließen ;)
Aber hast du mal Windows 2000 installiert?
War auch langsamer als XP, ja auch MS entwickelt sich weiter. *g*
 
[Chefkoch] schrieb:
Nicht wirklich! Kannst ja mal XP auf eine DVD ziehen und dann installieren - das wird dann auch nicht schneller!


Also kann ich so nicht bestätigen, hab XP nur noch auf dvd gemacht weil es schneller war. Mach das mal von einem Stick der n bissel schneller ist, dann haste in 10 Minuten den Desktop.
 
ist ja logisch, denn ein DVD Laufwerk bzw Stick ist ja viel schneller als ein CD Laufwerk
 
Zurück
Oben