XP fährt nicht mehr hoch

schnabelente

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
15
hallo,

ich habe seit gestern ein problem mit meinem laptop. und zwar kommt beim hochfahren das windows xp logo mit dem ladebalken und danach ein bluesreen, der jedoch so kurz eingeblendet ist, dass man nicht lesen kann was da steht. danach fährt er wieder hoch und ich hab die wahl im abgesicherten modus zu starten oder zum letzten funktionierenden zeitpunkt. jedoch passiert egal was ich dann wähle immer wieder das gleiche.
jetzt habe ich versucht mit der windows cd eine reparatur durchzuführen, jedoch wird ein administrator passwort gefordert, welches ich nicht kenne.
wäre klasse, wenn jemand n paar tipps hat, was das sein könnte.
vielen dank schonmal im voraus!
 
Ich würde mal auf einen Treiberkonflikt tippen und eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen!
 
mit F8 kannst kurz vor dem Booten von Windows XP sagen das er das automatische Neustarten verhindern soll, somit kannst den Bluescreen ablesen und hier posten um was für eine Fehlemeldung es sich handelt.

Dieses Menü sieht ein wenig anders aus als das was er automatisch bringt, wenn das Starten vom XP fehlgeschlagen ist!

€dit:
Zu doof zum Lesen :|

Hast beim Administratorpasswort einfach mal "Enter" versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn de im abgesicherten modus startest dann mal aufn arbeitsplatz die festplatte auf fehler prüfen
(rechtsklick->eigenschaften->extras glaub ich ) wenn die platte nicht mehr alle daten halten kann dann kanns sein das dir iwo da daten fehlen das es eben ncith geht_
 
erstmal danke für die antwort...

das funktioniert jedoch leider nicht....kann zwar mit f8 anhalten, aber egal was ich dann auswähle es passiert immer wieder das gleiche.
der blaue bildschirm kommt ca ne sekunde und dann versucht er erneut zu booten.

kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das an den treibern liegen sollte, da ich schon länger nichts neues installiert habe. oder kann das trotzdem sein?
 
Noch einfacher wärs, im abgesicherten Modus die Fehlermeldung gleich auslesen, anstatt den PC nochmal abstürzen zu lassen ;)

Einfach unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige die Fehlermeldungen auslesen, welche sich unter Anwendung, Sicherheit oder System befinden können. Wahrscheinlich ist die Meldung zu deinem Fehler unter System zu finden, oder, wenn von einer Anwendung in der Autostart ausgelöst, unter Anwendung.

Dort einfach nach "Fehler" suchen. Die sind mit einem runden roten Kreis gekennzeichnet, mit einem weissen X drin.

Um es einzugrenzen kannst du nach der Uhrzeit des Absturzes in der Liste suchen, falls du mehrere Fehler angezeigt bekommst.

Aber da du nichtmal bis dorthin kommst ist ev. die Festplatte kaputt.

Könntest eine Reparaturinstallation versuchen, aber dann nicht vergessen alle Sicherheitsupdates müssen wieder neu eingespielt werden. Oder im Reparaturmenü versuchen einen /checkdisk (oder wars /chkdisk) durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, beim administrator passwort hab ich auch einfach mal enter probiert. ich habe normalerweise auch ein passwort beim start von xp, aber das funktioniert da leider nicht.

leider kann ich auch nicht im abgesicherten modus starten. :mad:
 
LazyGarfield schrieb:
Noch einfacher, im abgesicherten Modus die Fehlermeldung gleich auslesen, anstatt den PC nochmal abstürzen zu lassen ;)

Einfach unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige die Fehlermeldungen auslesen, welche sich unter Anwendung, Sicherheit oder System befinden können. Wahrscheinlich ist die Meldung zu deinem Fehler unter System zu finden, oder, wenn von einer Anwendung in der Autostart ausgelöst, unter Anwendung.

Dort einfach nach "Fehler" suchen. Die sind mit einem runden roten Kreis gekennzeichnet, mit einem weissen X drin.

Um es einzugrenzen kannst du nach der Uhrzeit des Absturzes in der Liste suchen, falls du mehrere Fehler angezeigt bekommst.


...würde ich gerne machen, aber xp startet ja gar nicht...
 
Da schon länger nichts an diesem System geändert und nichts installiert wurde, versuch es mal mit einem Memtest (RAM Speicher Test).

Vielleicht ist was defekt!
Ist auch nur elektroik und kann mal den Geist aufgeben.

Wie alt ist der Rechner?
 
sind mehrere speichermodule eingebaut? wenn ja nimm mal alle bis auf eins raus und versuch mal hochzufahrn. wenns dann noch net geht tausch das modul dann ma gegen ein anderes aus.
 
wollte gerade den memtest machen. alle programme die ich jetzt gefunden haben laufen unter windows...
kann ich das denn ohne windows nicht durchführen?
sry kenn mich nicht so gut aus...
 
nimm einfach ne Live-CD von Ubuntu/Kubuntu und schieb sie ins Laufwerk. Memtest ist da mit drauf
 
Memtest der von einem Floppy Bootet:

http://www.memtest.org/#downiso

"Download - Pre-Compiled package for Floppy (DOS - Win)" diese dann runterladen und entpacken

Install.bat ausführen und die Diskette einlegen nicht vergessen.


Falls kein FDD hast, kannst auch eine ISO Version runterladen
Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)

Auf CD-Brennen und von CD Booten
 
hat sich gerade was neues ergeben.
und zwar kommt jetzt die fehlermeldung:

windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
\windows\system\vga850.fon

der blaue bildschrim erscheint jetzt nicht mehr...
 
So wie es aussieht fehlt Dir eine Schriftart!

Hab mal ein wenig rumgeschnüffelt und das gefunden:

über die normale xp-cd oder recovery-cd in den reperatur-modus (DOS-Ähnlich), dann über "dir" den ordner suchen,
dann befehl:
cd [dateiname]
enter
befehl: copy vga850.fon c:\windows\fonts
enter
wenn kopiert
rechner neu starten und ihr kommt wieder auf die oberfläche
dann weitere gelöschte oder verschobene dateien wieder in den fonts ordner zurück schieben
 
so, habe jetzt den memtest durchgeführt, jedoch liegen keine fehler vor...

was könnte es denn sonst noch sein?
 
Hallo,

habe seit heute ein ähliches Problem. Heute Morgen habe ich noch die letzten 3 Windows Updates installiert, heute Abend lässt sich der PC nicht hochfahren. Zuerst kommt der Bildschirm mit der Auswahl (abgesicherter Modus etc), aber wählen kann man mit der Tastatur nciht, die reagiert nicht.
Im Boot Menü funktioniert sie wohl. Aber von CD starten klappt auch nicht, dann kommt trotzdem das Auswahlmenü (wie oben), dann blinkt einmal der Bluescreen auf und es geht von vorne los... :-(
 
Das Problem sieht genauso aus, wie jenes, welches mir mein Vater am Telefon beschrieben hat.
Wenn du irgendetwas darüber herausfindest, wäre es nett, wenn du es hier posten würdest.
 
versucht mal mit einer Live-CD zu starten (beispielsweise Knoppix ) und scannt dann mal nach Viren und Spyware also auch nen Scanner für Malware und Spyware.
Könnt ihr allerdings auch mit Avira AntiVir Rescue System also quasi ohne Live-CD machen.

Nicht das ihr euch was eingefangen habt.
 
Zurück
Oben