HIS HD4830 oder EVGA e-GeForce 9800GT Black Pearl

jam1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
So werd mir nun eine neue Grafikkarte bestellen und wollt mir mal euren Rat holen.
Zu welcher Graka würdet ihr greifen?

EVGA e-GeForce 9800GT Black Pearl

oder

HIS HD4830

Mfg
 
würde eher zu der 4830 tendieren - ist aber Geschmackssache allerdings würde ich dir die 4830 von Power Color oder MSI empfehlen
 
Die von MSI soll sogar bis zu 800 MHz Coretakt gehen, ich habe mich aber für die HIS entschieden wegen dem Kühlsystem!
 
4830 - 87€
9800GT - 94€
4850 - 114€

Würde da zu einer 4850 tendieren, die bietet wesentlich mehr Power für nur 20€ mehr. Deine Auswahl der 9800GT kostet sogar genauso viel wie die billigste ATI 4850.
In dem Segment lohnt es sich nicht eine OC oder Special Variante zu nehmen, für den Aufpreis bekommt man immer eine höhere Grafikkartenvariante.
 
Die Black Pearl hat doch einen Wasserkühler montiert. Hast Du denn eine Wasserkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex

Da ich die 9800GT The Black Pearl in meinem System habe, kann ich Dir zu 100% sagen, dass dort serienmäßig
ein Wasserkühler der Firma Innovatek montiert ist.

Black Pearl = Wasserkühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorndi: in sachen verbrauch nehmen sich 4830 und 9800gt fast nichts und in sachen übertakten dürfte die 9800gt wohl sogar die nase vorn haben (rv770 ca. 800mhz, g92b ca 850mhz).

interessant sind die taktraten der 9800gt be. bei ca 700mhz gpu müsste sie rein rechnerisch in 1280 x 1024 mit einer 4850 etwa gleichauf liegen, bei 740mhz wäre die 9800gt schneller...

dazu wäre dann der preis wichtig. was nützt eine gut übertaktete 9800gt, wenn sie deutlich teurer als eine 4850 ist?

im übrigen wären die übrigen komponenten noch interessant, um kompetent beraten zu können. wenn das system bereits bei einer 4830 limitieren würde, wäre eine 4850 sicher eine fehlinvestition...
 
@dirk1166
Ja bei Highendteilen aber die 9800GT und ein paar ander günstige laut Beschreibung und Preis nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a365538.html

@Lübke
Warum vergleichst du den Takt dir ist schon klaa das die 4830 standardmäßig nicht so hoch getaktet ist dadurch gleicht es sich weitgehends aus deshalb sind die Karten vom Speed her auch gleich nur die Kühlung ist bei der ATI besser.
 
Lübke schrieb:
@dorndi: in sachen verbrauch nehmen sich 4830 und 9800gt fast nichts und in sachen übertakten dürfte die 9800gt wohl sogar die nase vorn haben (rv770 ca. 800mhz, g92b ca 850mhz).

interessant sind die taktraten der 9800gt be. bei ca 700mhz gpu müsste sie rein rechnerisch in 1280 x 1024 mit einer 4850 etwa gleichauf liegen, bei 740mhz wäre die 9800gt schneller...

dazu wäre dann der preis wichtig. was nützt eine gut übertaktete 9800gt, wenn sie deutlich teurer als eine 4850 ist?

im übrigen wären die übrigen komponenten noch interessant, um kompetent beraten zu können. wenn das system bereits bei einer 4830 limitieren würde, wäre eine 4850 sicher eine fehlinvestition...

Und auf was stützt du deine Aussagen bei XXX Mhz ist die GT schneller? Die 4850 liegt etwa gleich auf mit der 9800GTX+ welche >700Mhz core hat mehr Shadereinheiten und TMUs und besseren Speicher... :freak:
 
Commander Alex schrieb:
@dirk1166
Ja bei Highendteilen aber die 9800GT und ein paar ander günstige laut Beschreibung und Preis nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a365538.html

Wie schon geschrieben, ich habe diese Karte und die hat einen Wasserkühler. Ist auf den Bildern auch gut zu sehen. Schau einfach mal die Bilder
in den Shops (Conrad) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hö? also in der beischreibung auf geizhals steht doch : Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, wassergekühlt

lesen regelt:D
 
Doch der Preis stimmt. Ich habe meine heute selbst bei Conrad für 111 Euro abgeholt.

Der Preis ist wirklich spitze, deshalb habe ich gleich zugeschlagen und mir letzte Woche eine zur Abholung in die Filiale bestellt!

Eben eingebaut und rennt gut! Günstiger kommt man an eine solche Grafikkarte nicht heran. Der Kühler kostet alleine schon ca. 85 Euro.
 
naja ich hab in dem von dir geposteten Geizhals link geschaut:rolleyes:

und er schreibt in seinem ersten post Black Pearl!! und die hat nur wakü... ich finde keine Black Pearl ohne Wasserkühlung ..

aber is ja egal er meinte wohl die normale Evga...

BTT: nimm die His die ist :daumen:
 
Zurück
Oben