Einbau - HDD

sudfaisl

Admin
Administrator
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21.894
Hallo Community,

hab mal ne kleine Frage zum Einbau einer normalen HDD.
Und zwar wollt ich sie verkehrt herum einbauen, d.h. mit der Platine nach oben, aus dem einfachen Grund heraus, dass ich dann das Stromversorgundkabel nicht mehr um 180 ° drehen muss, was aus Ordentlichkeitsgründen unschön ist.
Hab ich mal dazu informiert, jedoch sind die Meinungen gespaltet, manche meinen das würde zu Laufproblemen über einen langen Zeitraum führen, andere sehen darin kein Problem.
Häufig ist auch von "alten" und "neuen" Platten die Rede, bei den "neuen" solle das Problem eigentlich nicht mehr möglich sein.

Was meint ihr ? Kann ich das gute Stück problemlos umdrehen und sind daraus resultierende Probleme ein Ammenmärchen, oder sollte ich diese bedenklich, unscöne Kabelwirrwarr so lassen wie das ist, zum Schutze der Karte?

Schon mal Danke für eure Antworten :)

sudfaisl
 
Das ist egal, in machen Gehäusen müssen die HDDs vertikal eingebaut werden und da gibts auch keine Probleme.
 
Nun, Festplatten sind Bauteile mit beweglichen Teilen. Und bewegliche Teile werden meist so konstruiert, dass man den Einfluss der Schwerkraft mit berücksichtigt. Das heißt, wenn die Schwerkraft aus einer anderen Richtung kommt, als von den Ingenieuren geplant, treten manchmal Probleme auf.

Es mag Festplatten geben (insbesondere 2,5 Zoll Modelle), die sich gänzlich resistent gegen "diskonkordante Lagerung" erweisen. Einige wenige dagegen werden sehr schnell kaputt gehen - 3,5 "-Platten minderer Qualität (ohne jetzt irgendwelche Hersteller ankreiden zu wollen) mit vielen Plattern würde ich zu dieser Kategorie zählen.
Die meisten Platten werden statistisch gesehen etwas öfter ausfallen wenn sie nicht konventionell montiet sind. Aber allzu groß dürfte der Unterschied nicht sein. Wenn es sich leicht einrichten lässt, dann richtig montieren, wenn nicht, dann halt nicht. Neuere Modelle werden in der Tat besser wegkommen als alte - aber gänzlich unempfindlich sind sie wohl auch nicht, wenn sie aus den neuesten Generationen stammen.
 
Schreib doch einfach mal eine ganz kurz Mail an den Hersteller deiner Platte. Da bekommst du eine Antwort auf die du dich verlassen kannst.

gruß
monkey


p.s.: man mag es kaum glauben aber du hast sogar für die Antwort bezahlt, als du die Platte gekauft hast ^^
 
Danke, ich werd wohl mal den Support kontaktieren. Trotzdem habt ihr mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen ;-). Wirklich zwingend erforderlich ist die Umlagerung nicht, es sind halt nur "kosmetische" Gründe.

sudfaisl
 
Zurück
Oben