Powercolor Radeon HD4850 PCS+ - GDDR3 oder 4?

subdural

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
158
Ich habe heute eine 512MB Powercolor Radeon HD4850 PCS+ GDDR3 2xDVI TVo PCIe zurückgeschickt, da ich in Spielen/3D Anwendungen Artefakte/Pixelfehler hatte, die Karte hab ich kurz vor Weihnachten bestellt.

Die Reklamation gestaltet sich auch relativ unproblematisch, laut Shop wird die Karte getauscht und die neue ist schon unterwegs.

Allerdings ist es nicht die HD4850 PCS+ GDDR3 sondern die HD4850 PCS+ OC GDDR4 die mir zugeschickt wird, beide von Powercolor.

Ich komme grad irgendwie ins Zweifeln, da die Karte mit GDDR3 Speicher bei geizhals.at im gleichen Shop noch für 171,35€ steht (im Shop aber nicht mehr erhältlich ist), die Karte mit GDDR4 aber nur 163,31€ kostet (ich weiß, der Preis allein macht noch kein gutes Produkt, komisch find ich´s trotzdem...)

Hat von euch jemand die Karte mit 4er Ram und kann mir etwas dazu sagen?
Ich würde gern wissen ob ich hier übervorteilt werde oder ob wirklich der einzige Unterschied zwischen den Karten der verbaute Speicher ist.

Danke fürs lesen und evtl. helfen
Subdural
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach meiner kurzen Geizhals-Recherche
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon+HD+4850~545_PowerColor

ist die 4er leicht übertaktet. GPU-Takt + 10Mhz (sicher kein nachteil).
Der 4er Speicher ist zwar höher getaktet (+100MHz), aber GDDR4 Speicher hat höhere Latenzen, was diesen Vorteil wieder nimmt. Pi mal Daumen bleint es wohl gleich.

Allerdings gibt es die Karten bei HoH.de (seriöser Shop) deutlich billger 140 Euro (GDDR4), 156 Euro (GDDR3).
Macht mich allerdings auch etwas stutzig, das die 3er teurer sind.
Eigentlich ist GDDR4-Speicher etwas teurer, ohne einen nennenswerten Leistungsvorteil.
Daher hat er sich auch nie durchgesetzt.

Gruß

Doc

PS:
Hab noch ne CB-News zu der Karte gefunden:
https://www.computerbase.de/2008-11/powercolor-bringt-radeon-hd-4850-mit-gddr4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die schnelle Antwort...

Wenn die neue Karte fehlerfrei läuft, will ich mich auch nicht beklagen... das letzte Mal als ich die GDDR3er Karte in dem Shop gesehen hatte, da lag die Reklamationsquote bei 9%... schätze deswegen wurde sie aus dem Angebot genommen.

Hoffe mal das es bei der GDDR4er nicht so ist :p

Trotzdem macht mich der Preis stutzig, zum anderen wollte ich die Karte auf Kulanz gegen eine andere 4870er tauschen (wobei ich die Differenz natürlich bezahlt hätte), was aber abgelehnt wurde, da schon mehr als 2 Wochen seit Erhalt der Karte vergangen waren.
Die machens aber einfach... ohne zu fragen.

Egal, ich lass mich überraschen, mehr wie wieder hinschicken kann ja nicht passieren.
Irgendwie war Hardware kaufen früher nicht so kompliziert... :o

[edit]danke nochmal für die Links, sieht also eher so aus als wenn die 4er Variante geringfügig langsamer und vom finanziellen Wert her minderwertiger zu sein scheint.
Denke vom minimalen Geschwindigkeitsunterschied werde ich nichts merken, wenn sie fehlerfrei läuft will ich auch zufrieden sein, ansonsten werde ich mein Geld zurückverlangen und mich wo anders nach einer (hoffentlich) besseren Alternative umschauen.
Schade, war bis Dato sehr zufrieden mit dem Shop :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kommentaren zur News spekulieren einige, dass PowerColor wohl billig Restbestände von GDDR4 bekommen haben (wird ja quasi nicht mehr eingesetzt).
Vielleicht können sie die deswegen tatsächlich billiger anbieten.
 
Zurück
Oben