Namen von allen Dateien in einem Ordner ändern(zb nach 1.jpg,2.jpg,3.jpg...)

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

ich habe zb. sehr viele bilder in meinem ordner. Ich möchte, dass vom änderungsdatum aus aufsteigend alle automatisch umbenannt werden. Am besten in 1,2,3,4,5... geht das irgendwie unter vista? Oder frage ich hier komplett falsch - kennt dann vllt jemand ein software dafür?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Joe. Perfekt für sowas.
 
Ah super, danke
 
Hi,

Du kannst bei vista auch durchnummerieren, dazu alle Bilder markieren und mit "F2" (oder Organisieren->Umbenennen) einen Namen vergeben. Die Nummerierung sieht danach folgendermaßen aus:

Name (1).jpg
Name (2).jpg
...
Name (124543040).jpg

Ich persönlich kann mit dieser Lösung leben, obwohl ich mich anfangs an die Nummerierung in Klammern gewöhnen musste.

imagodespira
 
fall du deine () loswerden willst, kannst du einen Batch zum Umbenennen nutzen.

For /F "Tokens=1,2,3 Delims=()" %%a IN ('Dir /B "*.jpg"') DO Ren "%%a(%%b).jpg" "%%a%%b.jpg"

dieser macht dann aus:

Name (1).jpg
Name (2).jpg
...

Name 1.jpg
Name 2.jpg

Wenn man nur die Zahl haben will:

For /F "Tokens=1,2,3 Delims=()" %%a IN ('Dir /B "*.jpg"') DO Ren "%%a(%%b).jpg" "%%b.jpg"
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zur einzelnen Zahl hinzugefügt)
Zurück
Oben