Umtausch aufgrund falscher Beratung

Sagas

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
68
Hallo Leute :),

hab eine kleine Rechtsfrage für euch, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt =)
ich habe mir vor kurzem ein rechner zusammenbauen lassen, bei dem ich die Wahl zwischen Vista 32Bit und Vista 64Bit hatte. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht den Unterschied dieser beiden Versionen wusste habe ich beim Verkäufer nachgefragt. Der meinte nur das Vista 64 mehr Rechenleistung brauch wie die 32er Variante und es wenig kompatible Spiele, Treiber bzw Software gibt.
Da fiel für mich natürlich meine Kaufentscheidung auf Vista 32Bit. Verschwiegen hat er mir jedoch das nur Vista 64 über 4GB Arbeitsspeicher verarbeiten kann. Da mein aktuelles System gerade 4GB Ram hat und ich vor hatte mal auf 6/8 GB ram aufzustocken ist das leider mit dem jetzigen Betriebssystem nicht möglich, was mich sehr ärgert.
Ich war vorhin im Fachhandel und hab mich aufgrund der unzureichenden Beratung beschwert. Nun meine er das er das Produkt nur schwer zurücknehmen könne da es ja eine schon verwendete Software und somit wertlos ist.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das man selbst bei Software vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wenn die Beratung unzureichend war. Als Zeugen hatte ich meine Freundin dabei.

Kann mir jemand helfen die Rechtsfrage zu lösen? :/
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß
 
was bedeutet für Dich "vor kurzem"?

Hättest Du gefragt und es wäre ne falsche Aussage bekommen könnte man aus Kulanz darüber reden, ich glaube Du verlangst da ein bissl viel vom Verkäufer

Warum besorgst Du Dir keine Vista x64 DVD und installierst es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie es rechtlich für dich aussieht, doch kannst du mal nachfragen ob du zumindest leihweise die Install DVD von Windows 64bit haben könntest, und dann deinen Produktkey benutzt. Dieser gilt nämlcih für 32 so wie für 64 bit. Einzig die Version muss übereinstimmen (Home Premium...Ultimate etc)
 
Das ist gar kein Problem, denn der CD key der 32bit Version funktioniert auch bei der 64bit Version, sodass du auch 64Bit installieren kannst(vorrausgesetzt du hast eine CD oder kannst dir eine besorgen, welche die 64bit Version enthält und es gilt nur für die gleiche Version, sprich wenn du vista home premium hast 32bit kannst du nur vista home premium als 64bit version installieren)



EDIT: da war wohl jemand schneller als ich;)
 
deagleone schrieb:
und warum besorgst Du Dir keine Vista x64 DVD und installierst es?
bin grad net sicher aber ich glaub man brauch nen extra 64 bit key. also der 32bit funzt nicht. binaber net sicher^^
 
erstmal:software ist generell vom umtausch ausgeschlossen(geöffnete)

UND: glück im unglück, besorg dir einfach nur ne cd(meinetwegen ne kopie) von ner vista 64 bit version und alles ist gut, denn dein key ist für beide versionen gültig. vll bekommste ja sogar ne cd in dem laden gebrannt, ansonten bei nem bekannten oder direkt bei microsoft

übrigens: ich würd an deiner stelle im mom noch bei 32 bit bleiben
 
Ich geh mal davon aus das du beim Kauf auch nicht danach gefragt hast ?
Bei PCs gibt es so viele Dinge die man erzählen könnte.
Aber wie "deagleone" schon sagt kannst bei Microsoft ganz günstig die 32bit Version in eine 64bit Version umtauschen bzw. die DVD anfordern.
 
und aufpassen musst du wegen der version auch nicht.....

das hängt alles vom key ab.
du brauchst also nur eine vista 64bit dvd
(es gibt nur zwei verschiedene dvd´s, 32bit-dvd oder 64bit-dvd)
und schon kannste loslegen^^


@ der-h
warum, ich nutze vista 64bit und ich habe bis jetzt alles zum laufen gekriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beratung war ja nicht falsch. Sie war unvollständig. Das ist aber nicht strafbar.
Er hat ja wahrscheinlich zum damaligen Zeitpunkt in Sachen Beratung IMHO alles richtig gemacht, außer eben vergessen, etwas bestimmtes zu erwähnen, wobei er auch nicht wissen konnte, dass du das Gerät erweitern möchtest. Das ist so ähnlich, als wenn du sagen würdest, der Verkäufer hat mir verschiegen, dass man nur 1 und keine 3 Festplatten einbauen kann.

Ein guter Lösungsvorschlag wurde ja gegeben.
 
Ich war vorhin im Fachhandel...

wer doch auch für den verkäufer viel einfacher gewesen wenn er ihm angeboten hätte die 64er bei ihm rauf zu machen und mit dem key von der 32er zu registrieren. stattdessen wimmelt er ihn ab und hat gleich nen verärgerten kunden mehr. wohl nich son toller laden. :D
 
du kannst dir bei ms die passende version als iso herunterladen
 
Mädchenmarkt?!
 
Das würden 99% aller Läden so machen - ist nicht schön, aber leider typisch.

Hier ein Link, wenn du eine neue DVD bestellen willst ( alternativ wie schon erwähnt von jemanden leihen und kopieren - der Key ist gültig für beide Versionen ).
 
das mit der zusätzlichen cd von ms geht aber nur wenn er die normale visat version gekauft hat und nicht systembuilder. für die muss man noch mal den kaufpreis hinblättern.... aber ich glaub mit dem key ist trotzdem egal ob der von standard oder SB ist
 
ich würde trotzdem versuchen wegen nem umtausch.

weil wenn du die 64bit installst mit dem key der 32er dann ist das strafbar.
das hat sogar selbst MS geschrieben, dass der key an die jeweilige 32bit, oder 64bit gebunden ist, aber nicht beides (link hab ich leider nicht mehr, kam aber von MS) trotzdem funktioniert es und MS toleriert es auch.

Deswegen mache das nur wenn die es nicht umtauschen wollen. Ne Anzeige solltest du seitens von MS aber nicht befürchten wenn du es wie oben machst.
 
ach meine güte, its life ^^

wer nach mediamarkt oder saturn geht und sich da beraten lässt muss halt in kauf nehmen, dass die nicht helle sind zum sehr großen teil! tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber die wollen ihr zeugs da auch nur loswerden und erzählen dir dafür auch gerne mal einen vom pferd.

ich würd sagen, einfach ne andere dvd besorgen und jut ist. bekommt eh keiner mit und warum sollte das strafbar sein? versteh ich nicht so ganz, kann ms doch egal sein ob da nen 64bit oder 32bit läuft. nach gesundem menschenverstand ist da nichts strafbar!

zudem wäre noch die frage, wann hast du vista gekauft? habe nämlich irgendwo gelesen, dass wenn man vista in diesem neuen jahr gekauft hat, man kostenlos auf windows 7 umsteigen kann und von ms die neue windows 7 version bekommt, natürlich nur mit einem beleg. aber diese info ist auch nur mit vorsicht zu genießen, habe es auch nur irgendwo in nem forum gelesen.
 
der-h schrieb:
erstmal:software ist generell vom umtausch ausgeschlossen(geöffnete)

Und das ist vollkommen falsch! Der Umtausch ist nur dann Ausgeschloßen wenn du der Lizenzbestimmungen zugestimmt hast. Ist es nicht der Fall muss der Händler die Ware wieder annehmen. Alles andere ist ein Märchen von Händler die keine Ware zurück nehmen wollen.

@TE
Du kannst doch eh bei Microsoft eine 64bit dazu bestellen, je nach Laune (bis jetzt keinen Muster erkannt) wird es von 0€ bis 20€ kosten.
 
oh man was ich hier für stuss höre ^^

der Key ist defentiv für 32 und 64 der jeweiligen version gültig !! GANZ sicher.
du kannst jede vista DVD nehmen und deinen key eingeben musst halt ne 64 bit verson haben

auf allen DVDs sind alle 4 Vista versionen drauf ! Basic, buisness , premium, ultimate

man kann nämlich auch ohne den key beider isntallation anzugeben vista isntallieren und zwar die version die einem gefällt und 30 tage testen !

und da ist sicher nichts strafbar.

und software ist leider auch bei fehlender beratung (wenns nicht ganz krass ist) nicht umtauschbar, wenn du den key schon einmal verwendest hast, das heißt imgrunde schon wenn du beim kauf die hülle aufgemacht hst du den code gesehen das es ab dann nicht mehr umtauschbar ist da die software ungültig geworden ist, du könntest sie ja aktiviert haben !
ich weiß das weil ich beim K&M Shop arbeite!
 
Ist es wohl. Denn wie ich oben bereits erwähnt habe, findet der bindende Vertrag erst bei annahme der Lizenz. Stimmst du nicht zu muss der Händler bzw. die jeweilige Firma es zurück nehmen. Wozu denkst du gibt es Lizenzbestimmungen? Zum Spass...
Und nur weil du bei K&M arbeitest, heisst es nicht das du juristisch auf dem neusten Stand bist.
 
kam letztens erst bei sternTV selbst software / spiele usw müssen sie zurücknehmen einer der rechtsirrtümer schlecht hin
einfach mit anwalt drohen wird schon

dazu kommt es war ne falsche beratung bist voll im recht
 
Zurück
Oben