win xp unfassbar langsam

jack@zz

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
149
hi..

ich hab ein rießen problem mit meinem windows, und zwar ist es auf einmal unfassbar langsam geworden...
ich schreib hier mal so nach der reihe was alles nicht mehr klappt:

- boot dauert relativ lang
- programmstarts dauern teilweile ewig, zb bei thunderbird u firefox fast eine minute
- programme bleiben hängen, zb bei skype wenn ich chatte ist es oft so, dass ich tipp u es dauert dann 20 sek bis dann alles dasteht, oder wenn ich mehrere downloads laufen habe, bleiben die stehen und gehn nach kurzer zeit weiter (auch so ca. 20 30 sek), in dieser zeit werden auch offenbar keine daten übertragen (bei der wireless verbindung ist der bildschirm schwarz, die firewall ist auch dunkel, der router blinkt normal und nicht schnell wie bei hohem traffic)
- die festplattenleuchte blinkt manchmal total wild obwohl ich jetz nichts festplattenintensives mache, auch wenn er wieder solche hänger hat...


ich kann mich nicht erinnern in letzter zeit irgendein wichtiges programm installiert zu haben, was die ursache sein könnte.. auch treiberupdates standen nicht an

was ich schon versucht habe:

- festplatte test und defrag (half nix)
- bootvis (half ein wenig)
- nach spyware gesucht (nix)
- nach viren gesucht (nix)
- im taskmanager nachgeschaut was so abgeht (war nix aussergewöhnlich, ausser vl das firefox manchmal 250 mb speicherauslastung hat)
- im taskmanager alle sachen die nicht unbedingt zum betrieb des systems notwendig waren, beendet (problem besteht weiterhin, sobald irgendein programm in betrieb geht geht alles viel langsamer)
- mit tuneup utilities 08 registry ausgemistet und "systembeschleundigende maßnahmen" unternommen (half auch nix)

ich hab echt kaum mehr eine lösung, und ich hab jetz echt keine lust winxp neu zu installieren, hab das erst vor 4 monaten gemacht, weil die festplatte hin war.

ich benutze winxp auf neuestem stand auf einem samsung r50 laptop (schon älteres baujahr)

bitte um hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!!

vielen vielen dank
mfg jack@zz
 
Mal in die Ereignisanzeige geschaut? Da stehen Fehler schön aufgeschlüsselt drinne :-)
Einen Filemonitor benutzt um zu schauen was auf der Festplatte passiert? Ich empfehle da Process Monitor von Sysinternals.
 
also erstmal danke für deine antwort...

der filemonitor zeigt größtenteils svchost und services.exe als aktive dienste an, die auf was zugreifen.. dagegen kann aber nichts machen, oder?
die firewall war auch recht oft vertreten, deswegen hab ich sie mal installiert, das hat jetzt aber auch net wirklich geholfen....

in der ereignisanzeige ist auch nicht wirklcih was auffälliges zu entdecken..

ich bin echt ratlos...

danke dir auf jeden fall!
 
Kommt drauf an auf was sie zugreifen. Siehste ja meistens an den Dateinamen und da lässt sich der zugehörige Dienst leicht rausfinden.
 
benutz mal HD Tune und teste die Schreib/Leseraten der HDD sowie den eingestellen UDMA-Modus.
 
Also ich hab das Phänomen bei XP ein bis zwei mal im Jahr, da hilft nur eine neuinstallation.
Schade, dass ich dir nichts andres Empfelen kann.
Sag mal, wie Groß deine HDD ist und wieviel davon belegt sind.
 
hi jack,

kann dir auch nur empfehlen den UDMA-Modus zu überprüfen. Hatte die gleichen Symptome auch vor geraumer Zeit mal. Schau mal im Gerätemanager unter IDE ATA/Atapi Controller beim Punkt "Primärer IDE-Kanal" -> Eigenschaften -> Reiter "Erweiterte Einstellungen" ob beim Übertragungsmodus DMA ausgewählt ist. Sollte der PIO-Modus gewählt sein kannste probieren den auf Ultra-DMA umzustellen bzw. den Controller deinstallieren nen Neustart machen und warten bis die Platte erkannt wurde.

So hats zumindest bei mir geklappt.
 
evtl ma ein virenscanner laufn lassen
kann sein da sich ein trojaner o.ä. eingeschlichen hat
 
Zurück
Oben