News Barracuda 7200.11 fällt reihenweise aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade das, dass sich ein Fehler nicht vorher ankündigt ist das Problem.
 
Ich hab einen HP - PC ebenfalls mit einer 500GB Seagate Barracuda. Vor zwei Wochen ist mir die Platte ohne Vorwarnung (Geräusche ect.) abgeraucht, wollte den PC starten, aber die Platte wurde vom Bios nicht mehr erkannt.
HP hat die Platte ohne zögern auf Garanti Basis gewechselt.
Als Datenverlust habe ich lediglich den Speicherstand eines einzigen Spiels zu verzeichen, dank regelmäßiger (1x/Woche) Backups.

Allerdings wurde mir von HP exact das gleiche Model geliefert, jetzt müßte ich mal die Firmware prüfen, aber es ist schon ein beschissenes Gefühl mit dem Gedanken zu leben, das die Platte von jetzt auf gleich wieder den Geist aufgibt.
Kann zwar bei anderen Herstellern auch passieren, das eine HDD in Einzelfällen versagt, aber in diesem Fall, als Besitzer einer Platte aus der Modellreihe die vermehrt kaputt gehen ist das schon ein scheiß Gefühl.
Solange ich Garantie habe, nehm ich zwar zuerst betrachtet keinen direkten finanziellen Schaden, aber wer ersetzt mir den Zeitaufwand für BS Neuinstallation, rückspielen aller Backups, Strom, Getränke & Essen, verlorene Zeit die ich anderweitig besser nutzen kann?
 
Na toll bei mir läuft ne 500 GB Seagate 7200.11 als Speicherplatz für alle Filme.

Glaub ich hol mir gleich ne andere (Marke), alles neu rippen und umwandeln da hab ich echt keine Zeit/Lust zu.
 
Weiß jemand, ob die 7200.11 AD14 Firmware auch betroffen ist?
 
Soll ich mich jetzt freuen, dass meine Seagate von anfang an geklackert hat und es immer noch tut?
Hier ist schließlich von Ausfällen ohne Vorzeichen die Rede...
Bei schreib/lese-Zugriffen ist die Platte das lauteste an meinem System.
Aber immerhin 5 Jahre Garantie <.<
 
Was zur... :o
Ganz toll, ich hab mich damals, gerade aufgrund der bei Seagate angepriesenen Ausfallsicherheit, für die Seagate 7200.11 entschieden.
Die Samsung 500 GB Spinpoint Platte galt schließlich als nicht sehr zuverlässig.
Und jetzt muss ich das hier lesen, mir hat sich gerade echt der Magen umegdreht.
Auf meiner 500 GB Platte liegen meine gesamten gesammelten Daten, da ich nur die eine habe.
Meine erste Tat wird also sein, am WE eine neue Platte (warsch. eine WD) zu besorgen und die wichtigsten Daten darauf zu sichern.

Naja, vielleicht habe ich auch Glück, und meine überlebt.
Trotzdem finde ich es ziemlich erschreckend, wie Seagate auf dieses Massensterben reagiert, nämlich gar nicht bzw. mit Ablehnung.
Sollten die das nicht langsam einsehen?
In den verlinkten Foren häufen sich tatsächlich die Berichte über gestorbene 7200.11er, also was geibt es daran nicht einzusehen?
Ich hoffe da tut sich bald was...

MfG Mo
 
Vergessen sollte man allerdings nicht, dass es sich um Consumer-Platten handelt, die für 8h pro Tag Laufzeit ausgelegt sind. Es gibt ja durchaus Leute, die 24h am Tag ihren Rechner eingeschaltet lassen. Wenn dann eine Platte nach 3 Wochen abraucht, wäre das völlig normal.
Die Fehlerrate steigt bei >8h nicht linear sondern exponential an.

Bullshit. Meine 160GB Seagate IDE .7 werkelt jetzt schon seit ca. 5 Jahren im Server.(vorher als Primäre für ein paar Jahre) Wie lange eine Platte am Tag läuft interessiert die Platte die ersten Jahre nicht(ganz im Gegenteil der Startup ist wesentlich "stressiger" für ein HDD), es kommt auf die Betriebstemperatur und die G-Kräfte die im laufenden Betrieb(Notebook, externe) auf die Platte wirken an. Die meisten Platten haben das Potenzial Jahrzehnte ohne Fehler zu laufen... Sie sind nicht dafür ausgelegt darum stürzt fast jeder Rechner@24/7 alle paar Monate mal ab.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch einer der Leidtragenden. Zewi Wochen hat meine 7200.11 1TB (3 Platter-Version) gehalten. Dann ging unvermittelt gar nichts mehr. Wobei sie bei mir kontinierlich hoch- und wieder runterdreht. Firmware ist allerdings laut Aufdruck auf der Platte LC15.
 
Ich habe eine Barracuda 7200.11 mit der Firmware SD15, die 500GB-Version.
Vor 2-3 Tagen hatte ich mal das Problem, dass sie beim Booten nicht erkannt wurde auch im Bios war nix mehr zu machen. Das Problem regelte sich allerdings ohne zutun nach dem 3 Reset von alleine. Was mir jedoch aufgefallen ist, die Transferrate z.B auf eine andere Festplatte auf die ich gerade alle meine Daten sichere, ist extrem grottig!

mein ganzes System bewegt sich nur noch in Zeitlupe und die Transferate beim Kopieren fällt auf unter 3MB bis irgendwann das ganze System hängt. Keine auffallenden Geräusche etc.

...ich bin begeistert...
 
dorndi schrieb:
diesen fehler wird seagate teuer bezahlen, aber hoffentlich wissen sie was der fehler ist und haben den fehler bei der 7200.12 serie behoben
für mich würde sowieso nur wd in frage kommen

Genau das denke ich auch!

Ich lese diesen Thread nun seit dem ersten Posting und finde es sehr interessant, dass es alleine in der CB-Community soviele arme Leute gibt, die das Problem betrifft.

Hoffe für Seagate selbst, das die daraus lernen und sich dem Problem endlich mal annehmen und etwas dazu sagen!
 
mokum23 schrieb:
Solange ich Garantie habe, nehm ich zwar zuerst betrachtet keinen direkten finanziellen Schaden, aber wer ersetzt mir den Zeitaufwand für BS Neuinstallation, rückspielen aller Backups, Strom, Getränke & Essen, verlorene Zeit die ich anderweitig besser nutzen kann?

Das ist ein Problem der heutigen Zeit ;)
Wenn ich etwas bestelle und mir ein Paket per DHL zugeschickt wird, und ich dieses vom Postamt abholen muss, müsste ich eigentlich folgende Versandkosten annehmen:

- die eigentlichen Versandkosten
- 1.5km Fahrt mit dem Auto
- Sprit
- Wertverlust / Verschleiß
- 15 Minuten stehen in der Warteschlange

Wenn ich 20 Minuten länger arbeiten würde, würde ich sogar noch 25% Überstundenzuschlag zu meinem Informatikergehalt bekommen.
Unterm Strich könnte ich meine Artikel gleich in der Stadt, statt im Internet kaufen, wenn der Preisunterschied nicht mehr als 30€ beträgt.
Der Post kann ich meine Kosten leider nicht in Rechnung stellen ;-)

Außerdem kommt hinzu, dass Zeit deutlich mehr Wert ist als Geld, wenn man älter wird und viel arbeitet.

Wenn man alle Wartezeiten an irgendwelchen Kassen / Schaltern usw. im Monat mal ausrechnen würde und die Zeit dann mal gegen das zusätzliche Überstundengehalt rechnen würde, kann einem schon schlecht werden.

Und so kommt es, dass man z.B. sein Auto für 500€ reparieren läßt, obwohl man das an einem Nachmittag für 50€ Materialwert selber machen könnte.

Leider sparen immer mehr Unternehmen an Dienstleistungen, so dass zwar alles scheinbar billiger wird, aber im Endeffekt verteuert sich alles, da man nicht mehr mit Geld, sondern mit Zeit bezahlt. Schön für die Leute, die nicht viel arbeiten oder entsprechend viel Zeit haben.
 
Kasmopaya schrieb:
Bullshit. Meine 160GB Seagate IDE .7 werkelt jetzt schon seit ca. 5 Jahren im Server.(vorher als Primäre für ein paar Jahre) Wie lange eine Platte am Tag läuft interessiert die Platte die ersten Jahre nicht(ganz im Gegenteil der Startup ist wesentlich "stressiger" für ein HDD), es kommt auf die Betriebstemperatur und die G-Kräfte die im laufenden Betrieb(Notebook, externe) auf die Platte wirken an. Die meisten Platten haben das Potenzial Jahrzehnte ohne Fehler zu laufen... Sie sind nicht dafür ausgelegt darum stürzt fast jeder Rechner@24/7 alle paar Monate mal ab.

MfG Kasmo

Bitte informiere dich besser. Nicht umsonst gibt es wesentlich teurere Server-Platte die für den 24h Betrieb vorgesehen sind. Wenn Deine Platte noch funktioniert: Glückwunsch!
Der MTBF-Wert auf Consumer-Platten basiert auf 8h pro Tag und steigt überproportional an, wenn die Platte wesentlich länger im Dauereinsatz ist.
 
markus1234 schrieb:
Nur eine 1tB SSD. Und die kostet über 20.000€, fix.
Mecker nicht ;)

4x 500er sind sowieso um längen schneller.

mfg,
Markus


Ich möchte diese 2 TB Platte eigentlich als Massenspeicher nur fuer Serien und Filme nutzen, da ich mit meiner TV Karte, viel aufnehmen werde, zum Zocken wird eine 640GB Platte verwendet und fuer OS eine SSD!
 
Artikel-Update: Wie Seagate gegenüber ComputerBase mitteilte, arbeite man aktuell an einer Stellungnahme, die spätestens morgen zu erwarten sei. Der Hersteller ist sich des Problems also bewusst, wenngleich noch völlig offen ist, wie Seagate reagieren wird und inwieweit dies betroffenen Nutzern zu helfen vermag.
 
Na toll genau so eine läuft bei mir seit kurzem im PC 7200.11, 500GB, Rev. SD15 :(

I fang mal sichern an :( :(
 
hatte das schoneinpaar mal gefragt gehabt, bisher noch unbeantwortet
welche modernen festplatten haben die firmware auf einem flashbaustein und nicht auf den plattern ?
 
Immerhin kurbelt es die Wirtschaft an, wenn sich - wie schon von vielen angekündigt in diesem Thread – all jene Besitzer dieser HDD’s am WE ne andere große Platte für die Backups ihrer Barracuda holen :evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben