Was sind die Unterschiede bei den VelociRaptor-Platten?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo liebe CB/FB'ler,

mir is in letzter Zeit aufgefallen, dass man die VelociRaptor-Platten von WD immer häufiger in den Signaturen sieht. Auf http://www.kmelektronik.de/ der Händler meines Vertrauens. Bin auf Festplatten - Festplatten finder - Spindelgeschwindigkeit 10000 rpm - Kapazität 300GB. Dann kamen 4 Festplatten:

- 3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000GLFS 10kU/m 16M 232,79 €
- 3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000HLFS-KIT 10kU/m 234,11 €
- 2.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000BLFS 10kU/m 16M 244,65 €
- 3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000HLFS 10kU/m 16M 247,84 €

Wo ist denn da der Unterschied bei den Dingern?
Die sind mir zwar eigentlich eh zu teuer, aber bringen die denn wirklich deutlich mehr Leistung?
Wie siehts mit Geräuschniveau und Haltbarkeit aus?

Erfahrungen mit den Platten wären auch interessant.

Danke

Edit: Ich seh grad, dass man für 259,86 € schon eine SSD (2.5" OCZ Solid Series 120GB Solid State Disk) bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß dass es 2 Versionen gibt. Eine hat diesen Metallkühlkörper und die andere hat diesen nicht.
Von den anderen beiden von dir aufgelisteten weiß ich allerdings nichts.
 
Ausserdem gibt bei den Metallkühlkörpern noch den unterschied, ob der hotplug fähig ist (dann sind noch extra sata anschlüsse in dem kühlkörper) oder eben nicht.
Allerdings weiß ich nicht was "HLFS-KIT" sein soll. Könnte mir vorstellen das es noch nicht montiert ist (also nur die 2,5er platte plus KK)

Bei Alternate sieht man den Unterschied der beiden Kühlkörperversionen gut:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
 
Moinsen^^
hab da mal auch ne Frage dazu:
Lohnt sich so eine Festplatte wirklich? (Preis-Leistung)
Werden Spiele und Ladezeiten spürbar schneller ?
Verringern sich die Ladezeiten beim Aufbau von komplexen Programmen bzw. start von Windows etc. ??
Oder reicht schlicht und einfach eine 1TB Platte mit 7.200 U/min.
Ich werd mir wohl jetzt bald nen PC zusammenstellen und die Preisspanne wird so bei ca. 1000€ liegen also keine HIGH-END Maschiene.
Mit RAID hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, aber vielleicht könnt ihr ja auch sowas empfehlen =)
vielen Dank im vorraus ^^
mfg Nikl
 
Außerdem, was ist hotplug und wofür ist das gut?
Bedeutet das du deine Platte einfach ins Gehäuse schieben kannst und sie wird im Betrieb erkannt und läuft. Damit das funktioniert, hast du eine kleine Platine an die die Platte andocken kann. Damit das andocken funktioniert, müssen die Anschlüsse an einer bestimmten stelle sein.
Da bei der Raptor aber der Kühlkörper so groß ist, müssen die Anschlüsse der HDD im Kühlkörper sein und dann zur HDD durchgeschleift werden. Das verursacht die höheren Kosten und das etwas andere aussehen.
Wenn du die HDD normal mit Kabeln anschließen willst, reicht die günstigere Variante.

Lohnt sich so eine Festplatte wirklich? (Preis-Leistung)
P/L: Nein - aber will man das letzte bisschen geschwindigkeit rausholen kommts auch nicht darauf an.
Du hast in Spielen allerdings nicht mehr FPS, sondern nur kürzere Ladezeiten.

Verringern sich die Ladezeiten beim Aufbau von komplexen Programmen bzw. start von Windows etc. ??
Ja. Ob dir das den Mehrpreis wert ist, musst du wissen.

Oder reicht schlicht und einfach eine 1TB Platte mit 7.200 U/min.
Für den Normaluser reicht die vollkommen.

Mit RAID hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, aber vielleicht könnt ihr ja auch sowas empfehlen =)
Raid muss nicht sein, ist aber eine nette Geschichte wenn einem Datenverfügbarkeit/-sicherheit was wert ist und man nicht nur uf externe Backups vertrauen will.
 
Und was ist der Unterschied zwischen der GLFS und der HLFS?
Du musst schon genau lesen. Steht oben.
Die GLFS hat die Anschlüsse mittig (2,5") und somit funktioniert sie nicht im "Dock", da die Anschlüsse nicht passen.
Die HLFS hat eben diese Anschlüsse im Kühlkörper selber, dadurch sind die an der Stelle wie bei 3,5" Festplatten und somit funktionieren diese im "Dock".

Für den normalen Betrieb im PC reicht die GLFS.
 
Macht es sinn wenn man sich 3 VelociRaptor 10000 er holt die im Raid 0 Modus laufen zu lassen?
Oder ist da kein großer Leistungszuwachs(Transferraten) zu spüren?
Würde dann lieber ohne Raid laufen lassen falls es nichts bringt. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Wird also langsamer? Hmmmm Ich hab selber im moment 3 Samsung 7200er Umdrehungen im Raid 0.
Die laufen sau schnell. Dachte das da vielleicht mit den VelociRaptor mehr rauszuholen wäre.

Sollte ich dann eher eine VelociRaptor kaufen, darauf Betriebssystem installieren und laufen lassen und 2 bzw. 3 weitere 7200er Platten kaufen?
 
Eine VR 300GB für OS & Spiele, normale 7200er für Daten.

Nebenbei: Du hast von einer dritten Platte im R0 keinen Geschwindigkeitszuwachs! Nur erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit, keine Verbesserung!
 
Zurück
Oben