Grafikkarte defekt - was nun?

balabushka

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
167
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte (Powercolor Ati 1950 Pro mit 256 MB Speicher) ist defekt.
Ich habe noch Garantie drauf, der Händler meinte aber die Abwicklung kann locker 4-6 Wochen oder sogar länger dauern. Ersatz bietet er nicht (hatte eh immer Probleme mit dem Händler, werd ich in Zukunft meiden).

Jetzt ist guter Rat teuer. Hab keine Lust sechs Wochen lang aufs Zocken zu verzichten, zudem brauch ich den Rechner ab und an beruflich.

Im Bekanntenkreis hat keiner eine PCI-E Graka zum Ausleihen parat.

Das Problem ist auch, dass ich keine ganz "kleine" nehmen kann, sonst würd Guild Wars wohl nicht auf meinem Monitor vernünftig laufen.

So, was soll ich nun machen?

- Eine gebrauchte 1950er bei Ebay für paar Euro kaufen? Und danach wieder verkaufen?
- Gleich eine etwas bessere Karte kaufen? z.B. 3850/4670 und die reparierte 1950er bei Ebay verkaufen?

Guild Wars lief eigentlich sehr gut - nur im neuesten Addon "Eotn" ist die Frame-Rate manchmal bissel bergabgegangen.. störte mich aber net sehr.

Wenn ihr mir zu einer neueren Karte ratet, welche hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Evtl. geringer Stromverbrauch? Bin eher Ati-Fan... :-) Zur Not lass ich mich aber überreden.

Meine Spielgewohnheiten:
- nur Guild Wars (auf Spiele mit Kopierschutz, die den Rechner lahmlegen hab ich keine Lust mehr, Thema DSA)

Meine restliche Rechner-Konfig:
Intel E4300 @1,8
2 Gig Ram
P5B von Asus
22 Zoll Monitor mit Auflösung: 1680*1050

Gruß,
bala

P.S.: Ich hab noch XP laufen, und werde mir nicht extra Vista zum Spielen kaufen.
PPS: HD guck ich auch net, also keine Blue Ray usw und auch in Zukunft net.
 
Erstmal: Zu Ersatz ist der Händler überhaupt nicht verpflichtet. Das macht sogut wie kein Händler denn was er dann mit der B-Ware machen? Dem nächstbesten Kunden als Neuware verkaufen?

Und als ob Guildwars eine sonstwas Grafikkarte bräuchte. :rolleyes:
 
Ein mAinboard ist bei mir abgekratzt der Händler sagt 4-6 Wochen und am schluss dauerte es nicht mal 2! vlt haste glück
 
Verkauf die reparierte X1950Pro und hol dir stattdessen die HD4670
Ich hab wegen nem GB Board mal 6 Wochen warten dürfen.
 
Turbostaat schrieb:
Zu Ersatz ist der Händler überhaupt nicht verpflichtet.
Ist er nicht, bei anderen Händlern habe ich aber schon andere Vorgehensweisen erlebt. Abwicklung eines defekten Mainboards innerhalb von zwei Tagen (war ebenfalls später als 6 Monate nach Kauf) -> ergo, bei künftigen Einkäufen weiß ich wo ein kaufe...


Turbostaat schrieb:
Und als ob Guildwars eine sonstwas Grafikkarte bräuchte. :rolleyes:
Wie ich oben geschrieben habe, hat GW mit der oben genannten Graka im neuen Addon doch ab und an geruckelt...

Hoffe auf einen Post der mir bissel weiterhilft als der von Turbostaat^^
 
Kauf dir eine 4670.
 
Wahrscheinlich wirst du keine 1950 zurück erhalten, sondern was besseres. Als meine XFX 8800 GTS damals kaputt war, hats auch 4 Wochen gedauert und die wurde höherwertig ersetzt, weil meine nicht mehr verfügbar war. Zumindest hat mir mein Händler damals angeboten, dass ich mir eine Karte aussuchen kann und die dann zum Tagespreis zurückzugeben, sobald die Reparierte eintrifft.

Einfach bei ebay was günstiges schnappen und dann wieder verticken würd ich sagen.
 
Almost schrieb:
Ein mAinboard ist bei mir abgekratzt der Händler sagt 4-6 Wochen und am schluss dauerte es nicht mal 2! vlt haste glück
Bei dem Händler bin ich mir sicher, dass es länger als 6 Wochen dauern wird.. aus Schaden wird man klug.

ltkrass schrieb:
Verkauf die reparierte X1950Pro und hol dir stattdessen die HD4670
Die 4670 hat ja "nur" 128 Bit - was auch immer das bedeuten soll - hab leider in der Kaufberatung nichts dazu gefunden.

Gibt es keine Probleme bei ner Auflösung von 1680x1050? Oder was limitiert 128bit mehr als es 256bit tun würde?^^

Danke für eure Tipps.
 
balabushka schrieb:
Ist er nicht, bei anderen Händlern habe ich aber schon andere Vorgehensweisen erlebt. Abwicklung eines defekten Mainboards innerhalb von zwei Tagen (war ebenfalls später als 6 Monate nach Kauf) -> ergo, bei künftigen Einkäufen weiß ich wo ein kaufe...
Das hat aber höchstens etwas mit Entgegenkommen bzw Kulanz zu tun. Wie gesagt, es machen die wenigsten Händler, da sie auch Gefahr laufen das es sich gar nicht um einen Garantiefall handelt und dann der Gelackmeierte sind.
 
Dark-Devil schrieb:
schick doch die karte direkt zu powercolor. schreibe die vorhar an, und gut ist. der händler schickt sie ja auch nur zum hersteller. würde an deiner stelle eine 4830 kaufen. die ist so stark wie ne 9800gt/ 8800gt. die sollte reichen. kostet um die 90,-
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f=on&bl1_id=100&xf=132_512~891_Radeon+HD+4830
An PowerColor habe ich mich schon vor ca. 2 Wochen gewendet, die antworten nicht einmal... [Korrektur: das war vor über 3 Wochen] [Anmerkung: die Grafikkarte produziert üble Grafikfehler im 3d Modus, läuft aber noch]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin.

Ist ja lustig (naja eigentlich jetz nich so…:freak:). Habe ebenfalls ne seit Sonntag defekte Powercolor X1950 Pro 512MB AGP. Habe ich heute fast zwei Jahre nach dem Kauf als RMA beauftragen können. Falls Powercolor feststellt, dass die Karte tatsächlich defekt ist kriege ich nen Austausch. Allerdings sagte mir der Händler das die wohl keine X1950 (wohlgemerkt AGP) mehr für den Austausch hätten und die letzten Kunden daher ne 3850 AGP erhalten haben. Ich soll in 2-3 Wochen wieder was hören. Ich bin gespannt.

Falls Deine X1950 ebenfalls nen Accelero Lüfter draufhat dürfte Dich vielleicht folgendes interessieren, was ich mittlerweile herausgefunden hab (ich gehe mal davon aus, das das der Grund für das Ableben meiner Karte ist):

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329191
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346802

So zum Thema neue Graka: Die 4670 dürfte grundsätzlich merklich schneller laufen als die X1950.

Siehe zB hier:
http://www.tomshardware.com/de/char...gleichen,794.html?prod[2254]=on&prod[2140]=on
oder mit mehr Karten hier:
http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/benchmarks,30.html

Weitere Ranglisten:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Test auf CB:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Allerdings hat sie nur ein 128 Bit breites Speicherinterface. Daher kosten aufwändigere Sachen wie AA/AF mehr Leistung als auf ner Karte mit einem größeren Speicherinterface. Auch das ist in den oa Vergleichen von THWG zu sehen. Wenn es im Budget ist würde ich zu einer Karte ab 4830 aufwärts raten. Damit bist du wahrscheinlich erstmal auf der sicheren Seite. Wenn nicht ne 4670 auch ausreicht. So schlecht finde ich die nämlich gar nicht. Wenn Du sowieso nur was für den Übergang brauchst (wer weiß was für ne Karte zurückkommt), dann eher ne 4670.

Was ich noch vergessen habe:
Die 4670 hat einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch als die 4800er Reihe. Die meisten Karten liegen im Windows-Idle bei 10 Watt ! 3D weiß ich gerade nicht, schau mal bei xbitlabs.com. Die c't hat letztes Jahr ein paar 4600er getestet, dabei stellten sich wenn ich mich richtig erinnere, zB die Gigabyte 4670er als richtige Krachmacher heraus. Sapphire ist auch nicht gerade berühmt für leise Lüfter.
Edit: Hier stand vorher statt Gigabyte Gainward. Gigabyte sind aber lt. ct die Krachmacher.

Wenn Du willst schau mal in meinen Fred:
https://www.computerbase.de/forum/threads/x1950-reicht-ne-4670-mit-aa-af.530616/

MfG

Mike
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum korrigiert. s text.)
Also, dass die 4670 nur ein 128bit breites Speicherinterface und dadurch keine dolle Speicherbandbreite hat, ist klar.

Dass aber dadurch insbesondere AA und AF drunter leiden würden, ist wirklich Stuss. Allgemein hat die 4670 wie die gesamte 4er Serie von ATI eine gute AA/AF Leistung.
Ein kurzer Blick in den letzten Grafikkartentest von computerbase zeigt es ja.
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/20/#abschnitt_performancerating

So ist der Abstand der 4670 hin zur schnelleren und mit einem 256bit Speicherinterface ausgestatteten 3870 bei zugeschaltetem AA/AF deutlich geringer als ohne Qualitätseinstellungen.
Auch im Vergleich zu den größeren Brüdern der 4er Serie wird der Abstand mit Qualitätseinstellungen nicht größer.
Ich behaupte sogar, dass die kleine 4670 mit ihrem 128bit speicherinterface bei zugeschalteteten Qualitätseinstellungen sogar meist schneller ist als eine 2900 XT mit einem 512bit Speicherinterface.

Also halten wir mal fest, dass einer 4670 4AA und 16AF besser liegt als allen Modellen der 2XXX und 3XXX.
Und natürlich ist sie auch deutlich schneller als eine 1950 Pro mit ihrem 256bit Speicherinterface in allen Einstellungen.

P.S. Das Speicherinterface (und ich meine jetzt nicht die Speicherbandbreite) ist daher für sich alleine und herausgelöst betrachtet, relativ unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
whoops, sorry. Wenn ich nochmal genau gucke hat edzard wohl recht. ergo: nächstes mal genauer gucken ! Damit spricht imho noch ein Punkt für die 4670.

Und 2.: Wichtiger Punkt: was nutzt mir 1024 Bit Speicherinterface, wenn lahmer DDR2-Speicher nur mit einer geringen Frequenz angesprochen wird ?
Merke: Immer Speicherinterface, Speicherart UND Frequenz beachten.

Edit:
Die 4670 gibts afaik nur mit DDR3 ist also zu vernachlässigen.
Übertragungsrate X1950 Pro: 256 Bit * 1380 MHz = 44,16 GByte/s
Übertragunsrate HD4670: 128 Bit * 2000 MHz (! gibt auch langsamere !) = 32GByte/s

Richtig Edzard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig, Korgull. ;)

Du hast gut die beiden Komponenten der Speicherbandbreite analysiert.

Aber auch die Speicherbandbreite sagt eben alleine genommen nicht so viel aus. Scheinbar konnten die älteren Karten die Speicherbandbreite gar nicht richtig ausnutzen. So hat die gute alte 2900 XT eine mit 105984 MB/s über dreifach so hohe Bandbreite wie die 4670 und dennoch war sie relativ schwach und hatte auch eine bemerkenswert schwache AA/AF Leistung. Die Gründe sind daher in anderen Teilen der Architektur zu suchen.
Die Speicherbandbreite schien also nicht der limitierende Faktor bei der Grafikleistung älterer Karten zu sein und scheinbar ist es AMD/ATI gut gelungen, die recht schwache Speicherbandbreite der 4670 noch optimal einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade, du zockst in einer höheren Auflösung. Wäre ein Grund für mich zur 4830 zu tendieren. Da musst Du nun gucken, ob die 4670 für dich noch ausreicht (s. Benchmarks oben).
 
Ich bedanke mich bei allen die mir so gut weitergeholfen haben. Hab mich letztendlich für eine Gainward 4670 entschieden. Hatte ich nach den Aussagen(+Budget) eh vor. Zudem gabs die bei meinem lokalen Händler (günstiger als bei Alternate).

Bin mehr als zufrieden. GW schnurrt so flüssig wie noch nie zuvor, auch in den aufwendigen Szenen, alle Details auf max. Bin happy. Wie gesagt, ich spiele nur GW - und dafür ist die Graka absolut perfekt, ka wie es bei Crysis und co aussehen würde.

Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Garantieabwicklung der alten Karte - hab die leider nicht bei Alternate etc. bestellt... sondern bei..xy^^ Das wird noch ne harte Nuss.

Vielen Dank, Korgull, für die Links. Ich hatte eh sowas wie Überhitzung in Verdacht, aber der Sensor lieferte keine bedenklichen Werte. Tatsächlich gingen die Probleme nicht wie bei vielen beschrieben im Sommer los (mein Büro ist im kühlen Keller), sondern im Winter als ich ordentlich einheizte.
 
Schön, das du mit der 4670 zufrieden bist und das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Ich hab die Sache mit RMA ausgesessen und hab nun ne HD3850 (End of the Story: Klick). Und so ging die RMA -Nummer doch gut für mich aus, was ich nach fast zwei Jahren nicht erwartet hätte. Einfach persönlich in den Laden ist glaub ich besser als Telefon oder so. Einfach höflich aber bestimmt bleiben und et hat geklappt.



Hast Du noch RMA bekommen ?
 
Ja, ich hab sogar wenn mich nicht alles täuscht eine 4830 bekommen - hab die dann bei Ebay verkauft und die 4670 behalten und hab ich immer noch - bin immer noch super zufrieden.
 
Zurück
Oben