Problem Windows Vista Ultimate 64 Bit installation

Bakekuchen

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
71
Also wie folgt habe ein Asus P5Q Premium Board mit 4 Festpaltten von Segate je 1,5TB
habe diese im Raid 5.
Nun will ich da Vista Ultimate 64Bit installieren.

Festplatten alles in Raid5 konfiguriert.
Gesamtgröße ca 4300GB.
DVD ins Laufwerk und Diskette mit Treiber für Controller auch ins Laufwerk.
Alles kein Problem Vista Key wird eingegeben... dann werden Treiber von Diskette gefunden und auch geladen (ICH8R/ICH9R/ICH10R/ SATA RAID Controller A:\iaStor.inf)
denke mal das ist soweit alles richtig?


Wenn ich dann die Partion von 390GB markiere wohin Vista installiert werden soll steht unten in der info.
"Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist."

Wenn ich dann auf weiter klicke, kommt das hier.

"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht."

Und damit kann ich dann nichts mehr weiter machen.

Bitte nun um eure Hilfe was das sein?
Wenn jemand Tipps hat bin ich sehr Dankbar... kann ja auch ne Einstellung sein aber welche? Was im Bios? Wenn ja Bitte wo?


Werde die Installation nun erstmal mit Win XP Pro mal machen mal gucken ob da auch ein Fehler kommt oder ob es nur bei Vista so ist.
 
Du musst die Partition aktivieren !
 
in einem betriebssystem unter der computerverwaltung zu finden in der systemsteuerung
 
WIe wärs wenn du die systempartition einfach versuchst bei der windowsinstallation nochmal zu formatieren! Das problem hatte ich auch als ich eine partition mit partition magic formatiert hatte. Das erkennt Vista anscheinend nicht an und will es selbst formatieren!
 
nimm doch ne boot cd. dann ein partitionierungs tool aufrufen und dann partitionieren und vor allem aktivieren und dann kanns losgehen
oder ganz anders.
bau die platten aus und häng die bei nem lauffähigen system rein und formatier sie dort

warum willst du ein raid 5 mit dem os machen? mach lieber ein raid 0 mit 2 platten auf einer anderen das os und die letzte is für die backups zuständig. raid5 is imho nix fürs os
 
Hallo,

ich benötige bei meinem Raid 0 keine Treiberdiskette, Vista findet alles automatisch !
 
Weil ich ich bei einem Plattenausfall einfach genau so ohne einschränkung weiter arbeiten will. Bei einem Raid 0 wäre das nicht mehr möglich ich hätte zwar die Daten vom Backup aber kann nicht mehr weiter arbeiten da mein System ja dann weg ist bei einem Crash geht mein Raid 0 flötten.

Daher das Raid 5.
Nur will das nicht gehen :-/

Das du keine Diskette gebraucht hast kann daran liegen das du einen ICH9R hast oder gar einen anderen Controller nutzt.

Ich nutze aber den ICH10R und wenn ich keine Diskette einelge findet er keine Partion.

Wie groß kann ich maximal eine Partion unter Win Vista eigentlich machen?
 
Zurück
Oben