RAID1 - CPU-Leistung und Leseperformance

S

Stuntmp02

Gast
Guten Abend,
ich möchte zwei Festplatten im RAID1 laufen lassen und habe bei Wikipedia etwas interessantes gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks

Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem Raid 0 System.

1; Gibt es für solch eine Technik einen Fachbegriff, auf den man beim nächsten Mainboard oder RAID-Controller achten könnte?
2; Woran erkenne ich, ob ein externer oder integrierter RAID-Controller diese Funktion unterstützt?
3; Wie sieht es mit der CPU-Leistung bei einem Onboard-Raid-Controller, wie bei meinem nForce5-Mainboard aus? Bieten diese RAID-Controller einen eigenständigen Chip an, der die komplette Verwaltung übernimmt, oder "missbraucht" er für die Berechnungen die CPU?
4; Wenn der Controller die CPU verwendet, wie viel Leistung geht davon in etwa verloren, bei einem mittelschnellen Dualcore (AMD X2 5200 | E6600)?
5; Bei einem RAID-System ist man meines Wissens nach immer vom RAID-Controller abhängig, d.h. ich kann ein RAID5-System nicht einfach auf ein anderen RAID-Controller "umziehen". Doch RAID1 ist ja eigentlich nur eine Simple Spiegelung aller Daten. Gibt es hier auch eine RAID-Controller abhängigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem Raid 0 System.

nunja, das Zitat stimmt schon, da du ja quasi auf zwei identische Festplatten zugreifen kannst und somit eine nahezu doppelte Festplattenperformance hast. Allerdings nur beim Lesen. Hast es ja auch schon schön fett markiert :)



1. Verstehe die Frage nicht.

2. Einen Fachbegriff kenne ich direkt nicht aber man kann bei den technischen Herstellerdetails vom Mainboard darauf achten was angegeben ist.

3. Kommt darauf an welcher CPU bei welchem Raid verwendet wird. Der Onboard Raid Controller stellt ja nur die Berechnungen für die CPU bereit, die die CPU dann später abarbeitet.

4. Allzuviel Leistung geht dadurch nicht verloren. Vielleicht 2-3 % CPU Auslastung im Taskmanager. Das Ist aber nur eine Schätzung von mir, auf die Prozentangabe würde ich mich allerdings nicht verlassen^^

5. Ich weiß, dass die Onboard RaidController wie der ICHx von Intel aufwärtskompatibel sein werden. D. H wenn du z. B einen ICH7 hattest, dann kannst du die Festplatten an ein Mainboard mit einem ICH9 oder ICH10 Raid Controller anschließen, ohne große Änderungen vorzunehmen. Bei anderen weiß ich es leider nicht wie es damit aussieht. Ich könnte mir aber vorstellen dass es Probleme geben wird wenn du von Hersteller zu Hersteller wechselst. Dann müsste man vorher die Dateien sichern, die Festplatten an den "neuen Controller einer anderen Marke" einstellen und danach die gesicherten Dateien wieder draufspielen. Letzteres keine Garantie da ich mir nicht 100%ig sicher bin.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Shadow für deine Antwort.

Diese Funktion des schnelleren Lesens wäre nur ein nettes Gimmik, aber nicht nötig.
Meine obrigen Fragen sind eigentlich ausreichend beantwortet. Dann hab ich noch ein paar Fragen zur Theorie über RAID1...


1; RAID1 spiegelt alle Daten von einer HDD auf die andere. Gibt es eine Art "Master-HDD" und eine "Slave-HDD" ? Woher weiß ich, welche die "original" und welche die "Kopie" ist? Wenn ich z.B. eine defekte HDD austausche wäre es sinnvoll das zu wissen, wäre ja blöd wenn man die Leere HDD dann auf die volle spiegelt...

2; Wie wird die Verwaltung der HDDs geregelt? Habe ich unter dem Betriebssystem nur noch eine HDD von der auch der Typ korrekt erkannt wird (z.B. WD 6400WKAAS) und die andere "blendet" der RAID-Controller für das OS aus? Oder bekomme ich nur noch eine Virtuelle Festplatte (z.B. "Nvidia RAID Mirror") angezeigt?

3; Angenommen ich habe bereits eine HDD1 länger im System, auf der Daten sind und ich füge jetzt eine zweite exakt gleiche HDD2 als Spiegelplatte hinzu. Wird HDD1 in irgendeiner Art und Weise durch das RAID verändert, oder bleibt sie zu 100% wie sie ist - Nur wird halt zusätzlich auf eine zweite HDD gespiegelt?

4; Angenommen der RAID-Controller, sowie die "Originallplatte" ist gleichzeitig defekt und ich entscheide mich, ab sofort kein RAID mehr zu nutzen. Kann ich einfach die "Spiegelplatte" als sekundäre Daten-HDD nehmen, in ein (völlig) anderes System hängen und alle Daten sind so wie sie waren noch da und abrufbar? Bei RAID0 ist das Stripe ja an den Controller gebunden, daher die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: gibt es nicht, die daten werden zeitgleich auf beide platten geschrieben

zu 2: das OS sieht nur eine HD

zu 3: das ist schwierig, und kann nicht jeder Controller, da die Platten vorher als RAID definiert/initialisiert werden muessen.
Sprich die daten sind vorher zu sichern, und spaeter koennen sie wieder zurueckgespielt werden.

zu 4: Wie gesagt im RAID 1 gibt es keine "orginalplatte", und ja die paltte sollte einfach gelesen wrden koennen.
Und auch ein RAID 1 haengt am Controller, nur mit dem unterschied das die einzelnen Platten gelesen werden koennen.
 
Zurück
Oben