habe Daten beim partitionieren verloren!

MrSteff

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
10
Heyho Leute,

Jetzt hab ich's geschafft und so richtig Scheiße gebaut!

Ich habe eine 80Gb und eine 1Tb Festplatte eingebaut, meine bisherige Partitionierung war folgend:

HDD1:
80 Gb Windows xp

HDD2:
100 Gb Ubuntu
200 Gb games
150 Gb Musik
550 Gb Daten

Schon allein das war unsinnig, aber wartet es kommt noch besser...

Ich wollte das heut ändern:

HDD1:
80Gb Ubuntu

HDD2:
200 Gb windows (mit Spiele)
800 Gb Daten

Hab Ubuntu live von der CD gestartet und diese Änderungen durchgeführt, dachte mir das kann nicht lang dauern, weil ich schon vorher meine Musik auf Daten kopiert habe und die installierten Spiele einfach formatiert werden..

Ich dachte mir, der Speicher vor Daten wird einfach formatiert und das wars dann.

Tja, ich habe das Partitionierungstool von ubuntu gestartet und das durchgeführt,
die ersten 4 von 6 Schritten sind sofort durchgeführt worden.

Beim fünften Schritt hat er dann die ganzen Daten gelesen, das hat 1,5 Stunden gedauert, danach hat er angefangen die ganzen Daten an den Anfang zu verschieben, was mehr als 30 Stunden gedauert hätte und die Festplatte hat dabei Geräusche von sich gegeben, wie ich sie überhaupt noch nie gehört habe.

Das habe ich dann abgebrochen, in der Hoffnung, dass wenn ich die Datenverschiebung abbreche nichts großes passieren wird...

ähm, tja, *hust, hähä* . . .

ALLES WEG!!!

Nachdem ich mich jetzt informiert habe, weiß ich, dass Festplatten doch ein bischen anders aufgebaut sind, als ich dachte.


Meine Frage jetzt, gibt es dafür ein anständiges Rettungsprogramm??
 
Hallo,

Direkt helfen kann ich dir leider nicht.

Ich habe mal eine Festplatte (mit Daten drauf) mit PartionMagic 8.0 umpartitioniert.
Das hat definitv nicht so lange dauern sollen (HD war auch kleiner, weiß nicht mehr genau welche es war, 40-400GB).
Allerdings funktioniert das eigentlich auch nur mit ner Menge freiem Speicherplatz auf der Platte (muß halt vieles neu geschrieben werden).
Bei mir hatte es geklappt (hatte aber ein Backup).

PartionMagic8.0 ist mittlerweile doch recht veraltet und nicht mehr zu empfehlen.
Der Nachfolger Paragon Festplatten Manager 2008 Suite ist auch wieder recht gut.

Das mal nur als Info, falls jemand mit nem ähnlichem Plan wie Du das liest.

Wenn Du das schreiben recht früh abgebrochen hast, sollten im Prinzip fast alle Daten noch vorhanden sein.
Leider habe ich selbst keine Ahnung von Tools dafür.

Eine professionelle Datenrettung würde sicher gehen. Tippe mal auf 70-150 Euro.
Keine Ahnung, ob es Dir das Wert wäre.

Gruß

Doc

PS:
Mein Beleid....
 
Versuch's mal unter Datenrettungsforum zu fragen, mal testdisk probieren? Anleitung gibt's unter Datenrettungsforum.
 
Heyho!

Danke für eure Antworten, ich hab mir jetzt Testdisk heruntergeladen und hab schon einige andere Recovery tools gefunden. Aber testdisk sieht gut aus, habe nämlich ein ausführliches how-to gefunden von jemanden, dessen Problem ähnlich war.

Mal sehen,

Ich meld mich wieder.

cu,
MrSteff!

:utripper::utripper::utripper:


Aktualisierung! -----------------------------------

Hab jetzt Testdisk gestart und erste Dateien lesen und auf mein Live-Cd System kopiert!!!

Ich leih mir heut noch eine externe Festplatte von einem Freund aus und dann werd ich alles kopieren.

Meld mich wieder, cu!



Brandneue Meldung!

Ich habe gestern mit testdisk all meine Daten erfolgreich auf eine externe kopieren können!
Mein Rechner hat satte 9,5 Stunden gearbeitet.

Das Chaos nun ist enorm!
Alle Dateien haben ihren Namen verloren und sie sind oft total verstreut, weiters sind alle mpeg und alle DVD-Rips kaputt, meine ganzen setup-Dateien sind in einen Haufen .cab aufgeteilt worden (zumindest glaub ich, dass die von denen kommen) und alles ist in 460 Ordnern zu je 500 Dateien gespeichert worden.

Aber das kann ich verkraften, am wichtigsten sind mir meine ganzen Fotos, Photoshoparbeiten und meine Schulsachen und die hab ich wieder.

Ich bin so erleichtert und möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, vor allem bei Christophe Grenier für Testdisk, dieses Tool kann ich wirklich weiterempfehlen.

Und nun ans Ordnen.

Danke.
und
Tschau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben