Leise und kühle Grafikkarte

Yarakus

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
353
Moin,

für das anstehende PhenomII-System suche ich eine leise und nicht allzu heiß werdende Grafikkarte. 4870 und GTX 260 sind in der engeren Wahl, wie ist es bei beiden um Lautstärke und Hitzeentwicklung bestellt? Oder gibt es Alternativen?



Gruß + Thx
 
Hol dir die billigste (HD4870) und pack nen ordentlich Kühler von, da haste mehr von...
 
Würd dir eher eine GTX 260-216 empfehlen, einen ordentlichen Kühler drauf, zB der Accelero S1+2x 92/100mm Lüfter und dann kannst das Teil auch noch ordentlich übertakten und hast locker die Leistung einer GTX280 ;)
Der kleinere Fertigungsprozess bringt scheinbar nicht sonderlich viel, hab aber auch erst einen Test dazu gelesen.
 
Also die GTX 260 ist auf jeden Fall ne gute Wahl und braucht im Idle weniger Strom. Der kleinere Fertigungsprozess bringt schon n bisschen was, vor allem beim OC und du musst halt darauf achten, dass auf jeden Fall die Version mit 216 Streamprozessoren nimmst, denn bei der 65nm Variante (alt) gibts noch die mit 192 Streamprozzis und die ist erheblich langsamer.

mfg Chuck
 
Und es macht nichts, dass die Karte nur DX 10.0 kann?
 
Ich habe meine Zotac GTX auf 20% Lüfterdrehzahl laufen und mit Rivatuner den Core auf 145 gesenkt. Damit ist sie extrem leise. Man muss halt Glück haben, dass man keine erwischt, die ein Spulenpfeifen hat oder man sollte dafür nicht empfindlich sein.

Ich war zumindest vom Kühler positiv überrascht. Das Fiepen kriegt man kaum gedämmt oder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 10.0 oder DX 10.1 ist egal, denn DX10.1 gibts ja glaub ich noch gar nicht und wirds auch noch länger nicht geben. Und selbst wenns es schon gibt, dann sollte die QWualität von DX 10.0 auch ausreichend sein ;)
 
Ich selbst nutzte eine Powercolor 4870 PCS+ fpr 220€ - Leistung satt und bis 30% ist der Lüfter gar nicht zu hören, 40% nimmt man leicht wahr, 50% ist hörbar, aber noch nicht unangenehm.
Das Kühlkonzept der PCS geht dabei auf, mit 50% Geschwingdigkeit bleibt die Karte bei rund 65° und ist zu dem noch relativ leise.

Aber mal schaun - ich muss jetzt noch die Palit/Xpertvision 4870 Sonic probieren - habe gehört dass die leiser sein soll.

Zum Thema Nvidia / Ati - zur Zeit ist es reine Geschmackssache, zu welcher Karte man greift, wobei die Ati Karten noch das bessere P/L Verhältnis aufweisen.
meine letzten Karten waren von Nvidia/ XFX (7800GS Extreme(AGP), 7900GS(PCI-E), 8800GT(PCI-E)

Habe den Wechsel nicht bereut, heute noch auf einem E7300 Race Driver,CoD5 und Mirrors Edge auf max.
Details, mit aktiviertem 8fach AA (1600x1200) gespielt. Sieht einfach nur schön aus.

mfG

Was das DX10 / 10.1 Problem angibt. Momentan konnte sich dieser Standard noch nicht durchsetzen. Bis das passieren wird und die Zahl verfügbarer Spiele davon gebraucht macht, vergeht noch ein Stück. Dabei glaube ich kaum, dass da noch einer an die HD 4870 / GTX 260 denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefürht)
@Gepi87 nimm die Hd4870 1GB mit dem bald erscheinenden Catalyst 9.1 wird die in einigen Spielen definitiv an der gtx260 216 vorbei schiessen.Von der höheren Leistung bei Gpu gestützten Berechnungen und dem mit dem Treiber mitgeliefertem Video Encoder ganz zu schweigen.Abgesehn davon bietet Ati den besseren Treibersupport auf längere Sicht.
 
@ xxxx: Also du glaubst wirklich, dass ATI jetzt mit dem bald erscheinenden Catalyst an Nvidia vorbeischießen wird und Nvidia dann dasitzt und vor lauter Staunen keine passende Antwort auf das ganze Spektakel haben wird? Das kann ich jetzt nicht behaupten. Ausserdem ist der Treibersupport von Nividia auf längere Zeit hin gesehen sicherlich mindestens genauso gut!! Und zu sagen, dass extrem alte Karten noch unterstützt werden, ist meist halt auch kein ach so großes Kaufargument, denn eine Karte überlebt sicher keine Ewigkeit in nem PC, ausser für Office und Inet, dann reicht aber der Treiber von vor 4 Jahren immer noch genauso gut für die "schwierigen" Berechnungen. ^^

Also ich würde mir auf jeden Fall die GTX260 holen. Spekulationen über zukünftige Wunder Treiber/Catalyst's und co. würde mir als Kaufargument nicht reichen. und aktuell ist die Nvidia einfach schon vom Energieverbrauch her gesehen die bessere Karte und das P/L Verhältniss ist nur minimalst schlechter.

mfg Chuck
 
@ xxxx

Der Sinn des GT200b in Form der 285 ist nur der Gewinn (Wafer, Kühler usw.), nicht die Performance. Zudem läuft die 280 aus ...

cYa
 
Das was Edel-Grafikkarte da mit der GTX260 macht, bekommt man auch für 30-40 Euro günstiger und mit einer Stunde RivaTuner hin.
 
@xxxx: eben wie y33H@ gesagt hat, muss ich auch sagen, dass die 285 nur von Nvidia auf höheren Gewinn getrimmt wured, da man ein einfacheres PCB, einen einfacheren Kühler und weniger Waferfläche für etwa 10% mehr Leistung verwenden kann. Daher steigt deren Gewinn. Und nicht etwa, weil ihnen überhaupt nichts mehr als Antwort auf ATI eingefallen ist ...

mfg Chuck
 
Wie erklären sich eigentlich die verschiedenen Preise der Karten? Asus 512MB kostet genauso viel wie eine Powercolor mit 1GB. Sind bei Asus bessere Teile verbaut?
 
Zurück
Oben