Nach Wichtigkeit bitte einteilen

nirvmob

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
322
hi zusammen,

ich würde gerne wissen, welche werte bei gafikkarten am wichtigsten sind, also folgende punkte:

Grakaproztakt

Shaddertakt

Speichertakt

4 karten stehen zur auswahl die leicht modifiziert sind. also welches der drei genannten punkte hat oberste prio und welche die letzte?
 
Shader- und Core-Takt haben meist mehr Einfluss als der Speichertakt, da die Speicherbandbreite eher selten limitiert.

Allzu große Unterschiede gibt es bei einem Modell, das es mit verschiedenen Taktraten gibt, aber nicht.
 
  1. Core
  2. Shader
  3. Speicher

So siehts in der Regel aus. Speicher bringt meistens ziemlich wenig.

Um welche Karten geht es denn?
 
um diese hier:

XFX Black

Grakaproztakt: 690
Shaddertakt: 1476
Speichertakt: 2600

EVGA SSC

Grakaproztakt: 720
Shaddertakt: 1584
Speichertakt: 2646

ZOTAC AMP

Grakaproztakt: 702
Shaddertakt: 1512
Speichertakt: 2592
 
Na da ist es doch recht eindeutig. Die EVGA SSC liegt in allen drei Disziplinen vorne. Der Unterschied wird aber wohl nicht all zu groß sein. Er liegt in allen Kategorien deutlich unter 10 %, wobei auch 10% mehr Takt nicht automatisch 10% mehr Leistung bedeuten würden (wie viel es tatsächlich ist hängt von der jeweiligen Anwendung ab, wird aber selbst im besten Fall deutlich niedriger sein als der Taktunterschied). Und hier liegt der Unterschied zwischen der schnellsten und der langsamsten zwischen 1,8 und 7 % (im Schnitt ca. 4%). Das ist Schall und Rauch... vermutlich wurde da nur von dem einen oder anderen leicht weitergedreht um nominell vor der Konkurrenz zu sein.

Generell würde ich aber auch erst einmal auf ein paar Tests zu GTX 285 warten um zu schauen wie viel mehr Leistung die wirklich hat. Eine GTX 260 oder HD4870 haben halt ein viel besseres Preis-Leistungs Verhältnis und reichen auch für alle aktuellen Spiele locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte auf jeden fall auf den preis achten. die paar Mhz die bei den meisten OC Varianten draufgepackt werden bringen dir im alltagseinsatz meist wirklich nur 2-4%. für den differenzbetrag würde ich eher einen trinken gehen ^^
 
Zurück
Oben