Neuer PC und viele bluescreens

Fubar90

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
60
hallo,

ich habe einen neuen PC bekommen und er zeigt mir immer einen neuen Bluescreen an.
der Bluescreen kommt immer am anfang wenn ich ein spiel starte dann mache ich einen neustart und dann kommt erstmal längere zeit kein Bluescreen mehr.

ich habe das:

Asus P5Q SE2
Geforce 9800 gtx+
Core 2 quad q8200
Segate 640 gb
OCZ2G8004GK, XTC Gold
und ein 500 watt Netzteil von ocz

Ich habe schon ein BIOS update gemacht!!
Die neusten Treiber sind auch installiert.

und es ist Vista Ultimate 64bit

die Fehler die ich zuletzt die Tage notiert habe sind:


STOP:0X000000D1

dxgkrnl.sys- address FFFFF A6003219357 base at FFFFF A6003201000 DateStamp 4893b63f


a problem has been detected and windows has
benn shut down to prevent your computer
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
check to make sure any new hardware or software is
properly installed.if this is a new installation,
ask your hard- and software manufacturer for any windows
updates you might need. if problems continue, disable
or remove any newly installed hardware or software. disbale
BIOS memory optionssuch as caching or shadowing. if you need
to use safe mode to remove or disbale components restart your
computer, press F8 to select advanced startup options, and
then select safe mode

DANACH:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP 0x0000003D etc...

Stop: 0x0000003B etc...

____________________________
Mit freundlichem Gruß
 
mh.. da kommt schon einiges in frage .. hier die kurzform

> BIOS settings nicht optimal (spannungswerte, spez. werte wie DRAM)
> Alle updates - hotfixes und SP1 installiert ?
> hardwaredefekt
> temp. problem

finden sich unter "ereignisprotokoll noch hinweise ?
 
Dann grenzen wir das Problem mal ein ...

1. IRQL not less or equal kommt gerne vor, wenn der RAM muckt. Also mal die Ram-Riegel tauschen (z.B. einen rausnehmen/umstecken von Dual- auf Singlechannel) und/oder Memtest86 durchlaufen lassen.

2. dxgkrnl.sys steht AFAIK für "Direct X Graphics Kernel" - das erklärt dann auch, warum's beim Starten von Spielen passiert. Installier dir mal das aktuellste DirectX (auch DX 9!). Da du sagst, deine Treiber wären aktuell, könntest du mal alternative versuchen ... gib da so 'ne Community die x64-Treiber modded, deren URL ich gerade in meinem Kopf verlegt habe ... Google hilft!
 
hi,

wie müsen die Spannungswerte denn bei den rams sein?
updates sind installiert!
welche hardware könnte defekt sein?

was kann ich gegen ein temp problem machen?
normalerweise müsste das doch kühl sein?
 
wie müsen die Spannungswerte denn bei den rams sein?
Sollte automatisch richtig sein, wenn du nicht manuell was verändert hast. Werte kann ich dir leider nicht nennen.

welche hardware könnte defekt sein?
Die Fehlermeldung ist da recht ungenau, sieht aber nach Grafik aus - am ehesten also die Grafikkarte aber es kann(!) alles sein ... auch CPU, RAM, MoBo, ...

was kann ich gegen ein temp problem machen?
normalerweise müsste das doch kühl sein?
Erstmal prüfen, ob überhaupt was zu heiß wird - lad dir mal Everest Home oder ein anderes Tool zur Temperaturüberwachung und poste die Temps. Wenn keiner irgendwo eine Plastikfolie auf 'nem Wärmeleitpad vergessen hat, sollten die aber ok sein.
 
Spannungswerte bei RAMs sind im Normalzustand bei 1,8Volt und die Spannung muss auch nur angehoben werden, wenn du vorhaben solltest, die Timings des Speichers bspw. von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 zu stellen.

Hast du neben den oben aufgezählen Komponenten noch irgendwelche PCI oder PCI-e Karten verbaut?

Wenn nicht, kann es sein, dass das Netzteil mit seinen 500 Watt zu schwach ist. Falls du das ausschließen kannst, dann ist das Mainboard defekt, respektive ein oder mehrere Spannungswandler (Elkos).

Da hilft nur einschicken und Garantie geltend machen.
 
BIOS Settings ..
dafür müsstest mal selbst schaun was zB der RAM hersteller für deinen riegel empfiehlt.
diese werte solltest manuell im BIOS eintragen.
desweiteren .. bei vollbestückung musst du ggf. die spannung der Northbridge anpassen.
was ich auch tun würde. beim zB P5Q wird hier gerne übervoltet.
weiß nicht wies bei deinem board ist.

ebenfalls oft eine fehlerursache .. zu viele "auto" settings. verursacht auch gerne mal stabilitätsprobleme.
hier würde ich intelspeedstep und ähnliches ausschalten.
siehe dazu am besten in die "FAQ Howto overclock intel". hier findest hilfreiche tipps ..auch wenn du kein OC betreibst.

RAM oder HW defekt.
um auszuschließen dass dein RAM defekt ist .. schau hier in der suche nach "memtest+86".
dann solltest anleitung und download finden. damit kannst auf defekt testen.
oder am besten gleich "ultimatebootdisk" ziehen .. und hiermit arbeiten (toolsammlung).

muss aber nicht RAM sein .. könnte auch die HDD sein.
eigentlich kommen hier alle wichtigen komp. in frage =)

hotfixes ..
da vista gerne mal bei >=4GB stress macht .. gibt es dazu einen hotfix von MS
diesen würde ich installieren ..um das als fehler auszuschließen.
link zu .. (leider zu hause .. )

temp.
schau hier im download bereich. dort findest du einiges tools zum auslesen.
(relevant und zu prüfen wären : CPU temp, GPU temp., Mobo temp.)

was auch sein kann .. alle stromanschlüsse entsprechend verbunden ? (besonders den 2x4pin bei der CPU ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal prime mal laufen
 
also an den pc komme ich nachher erst rann aber ich weiß noch das die cpu kerntemperatur nicht heißter als 45 grad wurde.

bei der graka weiß ich es leider nicht.

ich fand bei dem board komisch das es nicht mal die automatische lüftersteuerung am anfang aktiviert hat. der lüfter lief auf voller geschwindigkeit.

den memtest habe ich schon mal duchlaufen und er hat sehr viele error gefunden dann habe ich das biosupdate gemacht und habe ihn durchlaufen und da hat er anfangst nicht mehr gefunden und habe dann abgebrochen, weil ich dachte dann wird ja alles wieder ok sein.

weitere PCI karten etc habe ich nicht.

also noch nebenbei habe ich neulich das normale p5q mit der gleichen graka, netzteil, betriebssystem und dem gleichen ram verbaut und da lief alles sofort.
 
Zuletzt bearbeitet: (add)
-versuche mal einen anderen grafiktreiber für die karte.
-teste mal den ram einzeln mit memtest 86 auf fehler.
 
hallo,

also ich habe jetz beim ram angefangen....

hab die beiden 2x2gb mit memorytest durchlaufen lassen und am anfang kamen schon einige fehler...

dann habe ich im ersten channel die beiden 2gb riegel einzelnd getestet und so kommen sie ohne fehler bis mindest. 100% (keine fehler)

danach mal die beiden in den anderen beiden dual slots gesteckt und da kamen wieder gleich am anfang ein paar fehler..

am anderen PC der Funktioniert habe ich OCZ Premium mit 1066 rausgebaut und mal in den pc reingebaut und da zeigt er genauso wieder am anfang fehler an..

also hat er scheinbar ein problem mit 2x2gb Riegeln zumindest von ocz.


ganz am anfang habe ich mal prime laufen lassen und nach kurzer zeit sind die unteren felder rot geworden und er hat error gezeigt..

die Kerntemperatur der CPU liegt maximal bei 50 Grad C.

Treiber habe ich erstmal ausgeschlossen weil alles relativ schon neu ist etc...


was tue ich jetz als nächstes? die bios einstellungen sind auf default gesetzt.. soll ich irgendwas verändern?
 
hi,

also mit 2gb in singlemodus läuft der pc stabil ohne bluescreen...

wenn ich den zweiten dazustecke im dualmodus ist das problem da. hab auch schon die anderen kanäle ausprobiert.

wo kann das drann liegen?
hat noch jemand eine idee?
 
Offensichtlicherweise scheint keiner der beiden RAMs defekt zu sein und somit kann es im Grunde nur das Mainboard sein.

Wirst du wohl oder übel Garantie geltend machen müssen.


Nur noch so zur Info: Die P5Q Reihe von Asus hält nicht das was die ganzen "Hardcore Overclocker" in den Alternate Kommentaren immer schreiben: "top board ... blabla"

Die P5Q Reihe hat mehr Fehler als Asus und die Alternate Kommentare jemals zugestehen können.
 
hi,

also ist das auf jedenfall das mainboard? nicht das ich irgendwas unnütz hinschicke!

der pc hat sich neulich einmal einfach so aufgehangen und selbst nach einem reset hat sich nets getan, erst nach dem stecker ziehen.

also Mainboard hinschicken?
 
Fubar90 schrieb:
hi,

also ist das auf jedenfall das mainboard? nicht das ich irgendwas unnütz hinschicke!

der pc hat sich neulich einmal einfach so aufgehangen und selbst nach einem reset hat sich nets getan, erst nach dem stecker ziehen.

also Mainboard hinschicken?

Also für mich klingt das schon sehr verdächtig nach Mainboard, deswegen bin ich (soweit ich das übers Internet sagen kann) fest davon überzeugt, dass das Mainboard möglicherweise einen defekt aufweist.

Was du einschickst ist letztlich dir überlassen. Ich würd das Mainboard einschicken, wenn ich das nicht mit meinem schon vor über 2 Wochen gemacht hätte :( und warten darf...
 
Zurück
Oben