Vista oder XP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yoshimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
31
Da mein neuer PC nächste Woche kommt und ich mir noch nicht sicher bin welches Windows ich installieren soll, wollte ich mal um eure Meinung bitten.

Also erstmal zum System:

AMD Phenom II X4 940
Geforce 260GTX
4GB Ram

Im internet lese ich immer das Vista 64 viel langsamer sein soll und das System ausbremst. Allerdings möchte ich schon die 4 GB Ram voll nutzen. Dazu kommt, dass ich auch gerne mal Direct X 10 ausprobieren würde, was ja nur bei Vista möglich ist.

Auf der anderen Seite ist mir Performance wichtig und da ich vorallem erstmal Warhammer Online zocken will, brauche ich davon mehr als genug.

Paar Fragen zu XP:

Unterstüzt Windows XP überhaupt 4 Kerner wenn ich das direkt mit SP3 installiere, oder muss ich da noch extra was machen?

Am Anfang der installation kann man ja einen PC-Typ auswählen, also ACPI, Mehrkern u.s.w. Was davon soll ich dann nehmen? Mehrkern hört sich logisch an, bin mir da aber nicht sicher. :rolleyes:

Gibt es bei beiden Betriebssystem sonst noch etwas zu beachten, damit sie reibungslos funktionieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüsse,

Yoshimo
 
Und wo liest du, dass Vista x64 langsamer sein? Auf CBase gab's mal 'nen ausführlichen Test, in dem festgestellt wurde, dass XP und Vista bei Spielen recht ähnlich performant sind. Ich habe mit Vista x64 auch keine Probleme (außer ein paar Kompatibilitäts-Muckereien mit alten Games aber das ist bei x32 genauso), Performance ist top. Wir reden ja von modernen Maschinen.

Wenn du für deine gesamte Hardware x64-Treiber für Vista hast, spricht da nichts gegen. Viele haben nur Panik vor dem Fortschritt ... ;)

XP sollte auch 4 Kerne unterstützen ... aber mittlerweile ist Vista den Kinderschuhen entwachsen und ein brauchbares OS.

Zu beachten wie gesagt: klär vorher ab, ob es alle Treiber für Vista x64 gibt, dann ist das ganz stressfrei.
 
Im internet lese ich immer das Vista 64 viel langsamer sein soll und das System ausbremst.
sowas passiert nur wenn man nicht fähig ist ein betriebssystem richtig zu installieren.
außerdem bremst nicht vista dein system aus, sondern das was im hintergrund dann letztendlich läuft(zB. sidebar, bestimmte dienste).

mein vista64 is übrigens genauso schnell wie mein XP32bit, teilweiße sogar flotter (vorallem im windows betrieb)
 
Yoshimo schrieb:
Im internet lese ich immer das Vista 64 viel langsamer sein soll und das System ausbremst.

Du musst ein anderes Internet nutzen als ich, kurios ;)
 
naja keine Ahnung ist etwas übertrieben...ich werde dieses WE auch auf Vista umsteigen. Leider hab ich nur die 32bit prof. Version, sprich meine 4 Gig ram sind immernoch sinnlos. Dafür endlich dx10. Bei Vista hat es auch eine Weile gedauert bis man wusste was man installieren soll, was nicht und wie man es perfekt tweaked. MS macht es den Leuten halt nicht einfach.
 
Das mit Vista ist kake... sind Aussagen von Leuten die keine Ahnung haben oder in der "Vorurteile" Welt leben.
Entweder das oder es haben sich Leute Vista installiert, die nicht vorher nach Treibern geschaut haben und dann gefrustet waren ... ist nämlich nicht immer leicht, alle Treiber zu kriegen aber es wird besser. Kann man aber alles im Vorraus ausschließen.
 
wie meinst du das? Ich wollte es mit vista ebenso wie mit xp machen, möglichst "nackt" installieren und dann alle wichtigen treiber seperat. Graka, sound usw.
 
Vista x64 ist unglaublich stabil. Ich hatte noch nie Probleme, ausser selbst verursachte, damit.
Okay, es gibt einige Uralt-Spiele die um's verrecken nicht damit laufen wollen, aber das sind echt vereinzelte Ausnahmen.
 
XP64, ist die goldene Mitte wenn man sich nicht entscheiden kann.
Das schöne daran ist ... es ist in den meisten Fällen auch noch die schnellste Mitte.

Und Du solltest bei Deiner OS Auswahl darauf achten dass Deine Software drauf läuft bzw Deine Hardware, dazu ist das Zeug schließlich da, oder? *g*

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=426586

Das Problem an DX10 ist .... solange Du nur ein 19"-Moni hast wird die 260GTX vielleicht noch hinkommen. Ist er größer kannste die tollen DX10-Effekte sowieso vergessen, ziehen zu sehr Leistung.
 
Das mit Vista hört sich schonmal gut an!

gibt halt Leute die erzählen das Vista in Spielen weniger Performance hat und das hat mich etwas besorgt. Klar kommt es immer darauf an was im Hintergrund läuft und wie alles eingestellt wird. Kollege von mir meinte auch, dass es schlechter laufen würde...

Bin froh, dass Gegenteil zu hören und bedanke mich bei allen. :)

Werde mir dann erstmal alle Treiber und was ich sonst noch benötige laden und freue mich auf nächste Woche.
 
Woher kommt dieses Gerücht?
Mein Gedanke: Ist wie bei allen "neuen" Systemen

Schau Dir Windows7 an. Gerade draussen, alles brüllt nach Treibern.
Schau Dir Vista an, zum launch: Alles hat nach Treibern gebrüllt

Aber da XP64 schon ein paar Jahre zu bekommen ist, kann man doch auch fix mal Treiber ergoogeln.
 
Soweit mir bekannt ist, wurde XP x64 eher stiefmütterlich behandelt. Weil die Zeit für ein 64-Bit Betriebsystem noch nicht reif war?! Keine Ahnung. Aber Vista x64 ist gut supported...
 
Ich hab auch keine Probleme Treiber für mein XP64 zu finden^^ Und wenn man sich sowieso neue Hardware kauft ist es ja kein Problem diese anhand der Treiberversorgung auszuwählen.

Und im schlimmsten Fall laufen sehr viele Vista64-Treiber auch auf XP64, weil es XP64-Treiber mit Vista-Signatur sind. (Treiberenwicklung kostet Geld und Manpower, da spart man viel^^). Und alle XP64-Treiber laufen ja auf Vista64^^
 
@Xenom: Damit meine ich nur, dass ich mir ERST die Treiber für ALLE Komponenten runterlade und z.B. auf einen USB-Stick packe und DANN Vista "nackt" wie du es nennst aufsetze. Dann habe ich nämlich 100%ige Sicherheit, dass die Einrichtung mit Treibern und allem schnell und ohne Probleme durchläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben