Vista erkennt SATA Platte bei Installation nicht

Und3rtak3r

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
810
Hi,

ich brauche dringend hilfe von euch..
ich möchte meinen PC neu installieren. Ich boote also von der Vista-CD, gehe auf "installieren", danach gebe ich mein Key ein, und danach werde ich gefragt auf welcher Platte ich das Betriebssystem installieren möchte.
Er findet aber keine meiner beiden SATA Festplatten..hatte vorher ne IDE verbaut, was muss ich machen?

wäre dankbar für jede hilfe


lg
UT
 
Vermutlich erkennt Vista Deinen SATA Controller nicht. Irgendwo beim Start der Vista CD müsste es eine Option geben einen Treiber für den Controller von Diskette oder CD nach zu laden.

Weiß aber grad nicht wo sich so eine Option bei der Vista Installation versteckt.
 
Und3rtak3r schrieb:
ich möchte meinen PC neu installieren. Ich boote also von der Vista-CD, gehe auf "installieren", danach gebe ich mein Key ein, und danach werde ich gefragt auf welcher Platte ich das Betriebssystem installieren möchte.
Er findet aber keine meiner beiden SATA Festplatten..hatte vorher ne IDE verbaut, was muss ich machen?

Wie er fragt vor der installation nach dem Key? Das ist sehr ungewoehnlich.

Nun siehst du die platten im Bios? Vista sollte mit einfachen OnBoard Sata keine probleme haben. Hast schon aml nen anderen Sata anschluss versucht?

EIDT: Das nachladen geht auch vom USB stick und nennt sich F6. Kann aber auch nachgeladen werden
 
Schau mal wie dein SATA Controller im Bios eingestellt ist, im normalen IDE Kompatiblitäts Modus sollten sie eigentlich erkannt werden. Steht der Eintrag jedoch auf AHCI oder RAID wird meist ein zusätzlicher Treiber benötigt der sich auf der Mainboard CD befindet bzw. beim Mainboardhersteller heruntergeladen werden kann.

Sofern die beiden Festplatten weder im RAID Modus noch per AHCI betrieben werden sollen genügt der normale IDE Kompatiblitäts Modus, dieser muß natürlich vor der Installation des Betriebssystems eingestellt sein, also schau im Bios nach was da steht beim SATA Controller Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er erkennt die Platten auch nicht im Bios.
Nachdem ich den Rechner starte kommt ja immer Test IDE Drives und ein Bild weiter listet er dann die beiden SATA Platten auf.

Das ist ja voll scheiße mit den SATA Platten, das hätte einfacher gehen müssen^^ sowas regt mich ja schon wieder auf ey:freak:

Ich habe mal ein paar bilder aus meinem bios hochgeladen vllt hilft das weiter..
 

Anhänge

  • DSC01459.jpg
    DSC01459.jpg
    290 KB · Aufrufe: 156
  • DSC01461.jpg
    DSC01461.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC01462.jpg
    DSC01462.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 161
  • DSC01463.jpg
    DSC01463.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 152
AHCI ist für Windows kein Problem und so fern das funktioniert sollte man das auch benutzen! Wenn dann unterstützt der Controller AHCI nicht und dann wäre es aber eigenartig wenn man das im Bios einstellen kann. ;)

Das Problem ist vermutlich der Controller bzw. dessen Treiber, so wie ich das sehe hat das Board aber zwei verschiedene Controller also könnte es auch reichen die Systemülatte auf SATA Anschlüsse des anderen Controllers zu stecken und den Treiber für den anderen Controller nach der Installation aufzuspielen.

Edit:
Nach Deinem Post liegt es am Controller. Dein Board hat 2 Controller. Einen siehst Du im Bios, der andere startet extra (als wenn Du eine Controller Karte eingebaut hättest) - deshalb listet er Deine Platten auch erst auf dem "2. Bild" auf. Vermutlich brauchst Du für diesen Zusätzlichen Controller einen Treiber (wie oben beschrieben beim starten der Installation einbinden, sollte ja auf der Treiber-CD deines Boards sein) oder Du steckst die Systemplatte zur Installation auf den anderen Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie?
 
Was "wie?" ?
Wenn Du etwas nicht verstanden hast dann sag bitte konkret was unklar ist dann versuche ich das gerne zu erläutern.

Wenn Du eine 0815 Lösung möchtest:

Rechner öffnen und schauen wo die SATA Platten angeschlossen sind. Wenn sie an den roten Anschlüssen sind steck sie an die schwarzen, sind sie an den schwarzen stecke sie an die roten. Danach sollten die Platten im Bios angezeigt werden und vermutlich geht dann auch die Windows Installation.
 
Steck deine zwei SATA Festplatten und dein DVD Laufwerk an den normalen SATA Anschluss der direkt vom Mainboard Chipsatz angesteuert wird, vermutlich hast du noch einen zweiten SATA Controller auf dem Mainboard und dieser wird nicht erkannt weil man dazu spezielle Treiber braucht die bei der Installation von Windows mit integriert werden müssen.

Schau einfach mal ins Handbuch des Mainboards bzw. auf das Platinenlayout da müsste eigentlich erklärt sein welche die normalen SATA Anschlüsse sind und welche separat über einen zusätzlichen Controller Chip angesteuert werden. Häufig ist es auch erkennbar an den unterschiedlichen Farben der SATA Anschlüsse auf dem Mainboard.

Siehe als Beispiel das Bild eine Gigabyte Mainboards, die normalen SATA Anschlüsse sind Orange, die separaten die über einen zusätzlichen Controller Chip (Silicon Images, Promise usw.) angesteuert werden sind Lila.



Oder bei einem Asus P5B-Deluxe sind die normalen SATA Anschlüsse Rot und zwei separate Schwarz

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das war es auch, ich hatte die Plattennan den RAID-Controller gestöpselt ich doof haha:D Jetzt erkennt der pc sie wunderbar und die installation von vista läuft ;)

danke für eure mühe und unterstützung Jungs..ich wünsche noch nen schönen abend:cool_alt:

lg
UT
 
Zurück
Oben