• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Abstürze mit Fehlermeldung "VRAM ist voll"

postaldude87

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.383
Moin,

ich habe das Problem dass wenn ich GTA IV etwa eine knappe halbe Stunde spiele, stürzt es ab mit einer englischen Fehlermeldung dass der VRAM voll sei oder ähnlich. Das Problem hab ich aber erst seitdem ich die 9800GTX+ 1GB eingebaut hab, mit meiner vorherigen 8800GT 512MB habe ich zig Stunden gespielt ohne dieses Problem zu haben. Die einzige Einstellung die ich vorgenommen habe ist dass ich die Texturauflösung von mittel auf hoch gestellt habe sowie die Sichtweite und Detaildistanz erhöht habe. Im Einstellungsmenü zeigt er jedoch an dass nur etwa 800MB VRAM benötigt werden. Nun meine Frage, habe ich die Einstellung doch noch zu hoch eingestellt oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?
Ich danke Euch!
 
Bei Windows Visa 64bit mit dem ich auch vorher gespielt habe, ich habe nur die GraKa ausgetauscht.
 
Hast ne commandline.txt, oder startest mit Anhängen an der GTA4Launch.exe?

zB: noprecache oder nomemrestrict ?
 
ich starte GTA IV wie man es vom Hersteller bekommt, also nichts geändert, ich hatte bisher das Glück von Bugs nur gehört/gelesen zu haben. ich hab auch mal was von diesen commandlines gehört die man eigeben kann aber, was und wie genau hab ich leider keihne ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann probier mal hinter die startexe einfach " -nomemrestrict" anzuhängen. (Das Leerzeichen ist gewollt).
Dadurch sagst du GTA es soll allen Speicher benutzen der irgendwo zur Verfügung steht, also auch auslagern und ähnlich - nen Versuch ist´s wert.

So ich muss erst ma weg für 2-3 Std. - später mehr Hilfe, wenn de brauchst.
 
danke erstmal für den tipp, wenn er funktioniert sollte das spiel ja maximal anfangen übelst zu ruckeln, ich werds testen und schreiben ob es was gebracht hat.
 
also der tipp hat mir echt geholfen, keine abstürze wegen VRAM mehr. DANKE
 
Zurück
Oben